Ist das Belästigung. ?

Das Ergebnis basiert auf 11 Abstimmungen

Ja 73%
Nein 27%

5 Antworten

Ja

Flirten ist ein beidseitiger Prozess. Am Flirten habe beide Freude und Spaß daran, da fühlt sich niemand unwohl oder will das nicht.

Flirten ist was Schönes.

Was geht in dem Kopf einer Person vor, die merkt, dass sich die andere Person nicht wohl fühlt und weitermacht? Wieso denkt man hätte das Recht sich gegen den Willen einer anderen Person aufzudrängen?

Immer darauf achten, ob beim Flirten die andere Person mitmacht. Einfach auf die Körpersprache sowie Mimik achten. Schließlich soll es ja allen Spaß machen.

Ja kann man und man könnte es wohl der Belästigung zuordnen, da es ja v.a. darauf ankommt, ob sich die andere Person belästigt fühlt.

Dennoch ist das Ganze natürlich nicht verboten und im normalen Rahmen erfüllt man da auch sicher keinen Straftatbestand, denn zunächst muss die Person natürlich sagen, dass sie es unangenehm findet und nicht angestarrt werden möchte, schließlich kann niemand Gedanken lesen und auch alles Non-Verbale ist i.d.R. nicht eindeutig genug.

Daher würde ich letztendlich auch infragestellen, ob man vor einer entsprechenden Äußerung wirklich eindeutig von einer Belästigung sprechen kann und/oder muss.

Aber eigentlich ist es ganz einfach, man handelt einfach im Rahmen des gesunden Menschenverstands, hält sich an die gesellschaftlichen Gepflogenheiten und hört immer mit dem was man tut auf, wenn man merkt, dass es das Gegenüber nicht möchte und man Unbehagen bereitet.

Nein

Es kommt wohl noch so weit das man angezeigt wird nur weil man eine Person intensiv anschaut/mustert. Solange er/sie dich nicht berührt kann er oder sie dich angucken bis er/sie umkippt.

Ja

Fühlt eine Person sich belästigt? Dann ist es Belästigung. Ende.

Poncon 
Fragesteller
 20.06.2021, 22:02

Aber woher weiß es die andere Person ?

0
Kabisa  20.06.2021, 22:02
@Poncon

Das ist recht simpel: Man fragt um Konsens. Das man Leute nicht anstarrt versteht sich von selbst.

1
Asporc  20.06.2021, 22:03

Und wenn ich mich dadurch belästigt fühle das du glaubst ich belästige dich ?

0
Kabisa  20.06.2021, 22:04
@Asporc

Dann entbehrt das jeglicher sinnvollen Grundlage.

1
Asporc  20.06.2021, 22:07
@Kabisa

Nein du tust so als wäre ich ein Sexualstraftäter weil du dich belästigt fühlst wenn ich in deine Richtung geschaut habe.

Jemanden als Triebgesteuerten Sexualstraftäter zu bezeichnen ist eine massive Beleidigung die, wenn das oft vorkommt, eine Nötigung ist. Und eine anderes Wort für Nötigung ist Belästigung.

0
Kabisa  21.06.2021, 09:29
@Asporc
du tust so als wäre ich ein Sexualstraftäter

spannend. weder habe ich das gesagt noch kam das bisher vor. Sicher dass das nicht deine alleinige Interpretation ist ?

0
Tannibi  20.06.2021, 22:05

Wenn mein Nachbar mir einen guten Morgen wünscht und ich fühle mich dadurch belästigt, ist es Belästigung?

0
Nein

Irgendwo muss auch mal bei Belästigung eine Grenze gezogen werden.

Wenn man nicht versuchen darf zu flirten weil das sexuelle Belästigung ist kommt es zu keinen Beziehungen mehr weil Frauen bis heute oft erwarten das Mann nicht nur schaut sondern anspricht.

Wenn schon das schauen verboten ist wie soll man dann jemals wen ausserhalb des Internets kennen lernen ?