Ist Analverkehr unnatürlich?

12 Antworten

Da es in der Natur vorkommt und praktiziert wird, eher nicht. Selbst gleichgeschlechtlicher Analsex ist nicht unnatürlich, da er auch in der Natur vorkommt. Google mal unter "Homosexualität im Tierreich". Heterosexueller Analverkehr dürfte eine der ältesten Sexpraktiken der Welt sein und ist, seit es Schrift gibt auch dokumentiert. Man kann aber vieles dabei falsch machen, daher sollte man sich vorher informieren, wie man es richtig macht. Es ist einfach eine Ergänzung und Erweiterung des sexuellen Spektrums. Und wer es nicht mag, braucht es ja nicht zu machen.

Natürlich ist so ein Wort wie normal, dass in so dedizierten Fragen, nicht sehr aussagekräftig ist.

Laut Duden haben wir folgende Definitionen für "natürlich":

1. zur Natur gehörend; in der Natur vorkommend, nicht künstlich vom Menschen nachgebildet, hergestellt

Das kann man klar mit Ja beantworten, denn Analsex kommt in der Natur vor. Nicht nur beim Menschen auch bei einigen Tieren, bei denen man sehr wahrscheinlich einen kulturellen Aspekt ausschließen kann.

2. sich aus den Gesetzen der Natur ergebend

Hier kann man streiten. Ich denke Analsex ergibt sich aus dem Verlangen sich Befriedigung zu verschaffen. Das kann durch das Fehlen anderer Optionen willkürlich ergeben, oder aufgrund einer Überlegung statt finden. Ich würde es nicht mit einer Gesetzmäßigkeit wie dem Sterben gleich setzen.

3. dem Vorbild in der Wirklichkeit entsprechend

Das wiederum kann klar mit Ja beantwortet werden. Analsex findet in der Wirklichkeit statt, sei es aus Lust, Langeweile, Dominanz oder Spaß.

4. angeboren

Hier gilt das gleiche wie bei Punkt 2. Der Sexualtrieb ist mit Sicherheit angeboren, Dinge auszuprobieren ist auch angeboren. Die anale Phase in unserer Entwicklung ist sicher auch angeboren. Das sich daraus Analsex ergeben kann ist dann auch klar. Ob das aber angeboren ist oder entdeckt wird, kann sicher diskutiert werden.

5. in der Natur des Menschen begründet

Siehe hier auch wieder Sexualtrieb und Neugier

6. in der Natur von etwas begründet; folgerichtig

das wird im Duden mit dem Beispiel beschrieben "es ist ganz natürlich, dass er traurig ist". Also die Folge von etwas anderem. Da kann man wieder mit dem Sexualtrieb argumentieren, der sich natürlich in irgendeiner Weise einen Weg sucht.

7. unverbildet, ungezwungen, nicht gekünstelt

auch hier kann man wohl streiten, es wird kein Richtig oder Falsch geben. Einerseits kommt es ja aus einem ungezwungenen Verlangen heraus, andererseits ist aber auch ein gewisses Maß an Überlegung notwendig.

Also man kann durchaus sagen, dass Analsex natürlich ist. Beim Menschen könnte man zwar argumentieren, dass es sich aus kulturellen Gründen ergibt, aber diese Argumentation auf das Tierreich zu übertragen, dürfte schwer werden.

Das Argument, dass der Enddarm ja nicht dafür vorgesehen sei, ist auch etwas zweifelhaft. Auch die Zunge, die primär zum Schmecken und zur Unterstützung bei der Nahrungsaufnahme Verwendung findet kann für andere Dinge verwendet werden. Genauso die Hände, die hauptsächlich zum Greifen, Halten und Manipulieren nützlich sind, können für sinnliche Berührungen benutzt werden. Also aus der Verwendung des Enddarms zum Analverkehr eine Unnatürlichkeit abzuleiten, da er ja ausschließlich zur Defäkation vorgesehen ist, ist mehr als fragwürdig.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Selbst Homo und schon viel erlebt.

Was in der Natur vorkommt, ist natürlich. Menschen sind Trockennasenäffchen, und wenn diese Äffchen Analsex haben, dann ist das natürlich.

Das Naturargument kommt oft aus der religiösen Ecke. ZB bei Paulus im Neuen Testament: langes Männerhaar ist wider die Natur

14 Lehrt euch nicht die Natur selbst, dass es für einen Mann eine Unehre ist, wenn er langes Haar trägt,

https://www.bibleserver.com/LUT/1.Korinther11,14

Natur bzw Evolution hat kein Bewusstsein. Sie hat kein Ziel, keinen Plan und keinen Zweck:

Die Auffassung, dass die Evolution ein Ziel hat oder dass ihr eine Notwendigkeit innewohnt, ist ein weit verbreitetes Missverständnis, welches in verschiedenen Formen auftritt.

https://gbs-schweiz.org/blog/weshalb-die-evolution-kein-ziel-hat/index.html

Und:

Evolution will nichts, plant nichts und hat auch kein Ziel - also auch keine Richtung, nicht mal vom Niederen zum Höheren - vom einfachen zum komplexen Leben.

https://www.mdr.de/wissen

Natur hat also nicht vorgesehen, welche Löcher für Sex verwendet werden.

Amalito  02.11.2023, 12:36

"Menschen sind Trockennasenäffchen ..." - ja, nur diese "Äffchen" an sich sind bloß eine Gruppe innerhalb der biologischen Systematik, der auch der Mensch angehört. So gesehen müsste man die neben dem Menschen Analsex praktizierenden Art(en) der Affen genauer benennen ....

0
Mayahuel  02.11.2023, 12:42
@Amalito
 neben dem Menschen

der Mensch reicht da völlig.

1

Ist Analverkehr unnatürlich? Das hängt vom Empfänger(-in) ab. Vor einigen Jahren war ich fast zwei Jahre lang in einem FMM; meine Jungs haben mir Analsex beigebracht. Zuerst fühlte ich mich damit nicht wohl, aber schon bald hatte ich Lust darauf! Heute, wenn meine Frau und ich Dildoverkehr haben, bekomme ich regelmäßig Analverkehr, aber meine Frau möchte nichts damit zu tun haben, Analverkehr zu bekommen.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Rein theoretisch würde ich sagen ja.

Allerdings wäre ja auch Oralverkehr unnatürlich....

Jeder soll machen was gefällt, solange alle Beteiligten drauf stehen.

Liebe Grüße.