Inzest wurde doch schon in der Bibel "bestraft"...

19 Antworten

das ist genauso mit der schöpfungsgeschichte: einerseits gibt es diejenigen, die glauben, dass es adam und eva wirklich gab, und dass es auch die schöpfung von wegen in 7 tagen die erde entstehen lassen. andererseits gibt es den logos, heißt: die erdentstehung ist wissenschaftlich bewiesen: staub hat sich angesammelt, wurde zu festem, etc. nun ist das so: der mythos adam und eva ist teil der schöpfungsgescichte. der logos ist, dass der mensch von dem affen kommt.

die bibel hat mehrere "logikfehler", ohne dass ich es böse meine, ich selber glaube an gott


Chadja  17.04.2009, 10:14

gott hat eine andere zeitrechnung. die bibel sagt, bei gott sind 1000 jahre wie ein tag, und ein tag wie 1000 jahre. also kann die erschaffung der erde durchaus ein paar tausend jahre gedauert haben...... jedenfalls nach unserem zeitempfinden. und zur affenabstammung: Dass sich der mensch schon oft zum affen gemacht hat, dass habe ich schon oft erlebt, aber dass aus einem affe ein mensch wurde, das habe ich noch nie gesehn, und reintheoretisch dürfte es dann heute keine affen mehr geben..... und warum haben dann die affen bis heute nicht gelernt zu sprechen?

0
heikephs  17.04.2009, 17:58
@Chadja

Und dann waren die armen Pflanzen 1000 Tage ohne Sonne...

0
Hannipuepp  31.10.2009, 12:27
@Cador

weil die Pflanzen am Tag vor der Sonne erschaffen wurden.

0
chrisis98  07.04.2016, 23:35

@chadja du sagst du hast noch nie gesehen das sich ein Affe zu einem Menschen entwickelt hat. Daraus entnehme ich dann das du nicht dran glaubst. Außerdem entnehme ich auf Grund dessen was du da geschrieben hast das du an Gott glaubst, nur hast du gott auch noch nie gesehen. Warum glaubst du dann daran?

0

Inzest war damals noch kein Problem, da die Menschen noch sehr nahe an der Vollkommenheit waren und somit keine Schäden an den so gezeugten Kindern entstanden.

Das - und somit das Verbot Gottes - kam erst später, als sich die Menschen immer mehr von der Vollkommenheit entfernten und diese Art der Fortpflanzung auch nicht mehr nötig war.

(Welche Erklärung hat die Kirche auf Adam und Eva?)


Buchfink  31.10.2009, 21:08

"Inzest war damals noch kein Problem, da die Menschen noch sehr nahe an der Vollkommenheit waren und somit keine Schäden an den so gezeugten Kindern entstanden."

Hallo? Hast Du dafür einen wissenschaftlichen Beleg?

Religiöse Gefühle hin oder her, aber diese Antwort ist für die Tonne.

0
Teddylein  31.10.2009, 23:47
@Buchfink

Leider gibt es hier keine Tonne ;-)

Warum muss man für alles einen wissenschaftlichen Beweis haben?

0
Buchfink  02.11.2009, 15:59
@Teddylein

Stimmt eigentlich. Wieso auch für eine total aus der Luft gegriffene Behauptung Beweise vorlegen, wenn man auch ohne einen Grund davon überzeugt sein kann?

0

Schon lustig wie Stur so ein Christ sein kann. Schade das manche sobald man die Religion einer Person kritisiert aggressiv und/oder beleidigend werden ( ob wohl sowas ja von Gott verboten wird). Ich persönlich weiß nicht an was ich glaube. Ich glaube es gibt etwas höheres aber das was in der Bibel steht (( ich halte mich zurück und sage mal nicht quatsch(ups jetzt hab ichs doch gesagt)) ist schon recht unglaubwürdig. Viele Christen die ich kenne glauben nicht an z.B. Aliens was ich lächerlich finde da sie es mit "ich habe es noch nie gesehen" begründen. Gott hat noch niemand von uns gesehen und ich glaube die Bibel wurde einst geschrieben weil 1. Die Leute eine Erklärung brauchten 2. Die Menschen sonst nicht mit Themen wie Tod klar kommen würden und 3. Weil sich jemand dachte hey damit kann ich Geld verdienen. Außerdem sollte man bedenken das die Bibel erstmal nur mündlich weitergegeben wurde. Also zumindest die Geschichten daraus, was die Bibel extrem unglaubwürdig macht da wie viele es bestimmt aus der schule kennen, wenn man Stillepost gespielt hat wenn man etwas mündlich weiter gibt kommt es zu Missverständnissen und da die Geschichten über Jahre weiter gegeben wurden wurde auch viel um nicht zu sagen so ziemlich alles, dazu gedichtet. Klar gibt es bestimmt einen roten Faden. Aber mal ehrlich wie wahr können die Storys noch sein? Ich weiß ein Christ findet bestimmt irgendeine Antwort hierauf, die sich zwar in sich widerspricht aber trozdem für ihn so logisch ist das er daran fest hält.

Nun, diese Frage habe ich mir auch schon öfter mal gestellt. Ich muss zugeben, dass ich darauf keine Antwort habe. Ob es Adam und Eva als Personen gegeben hat, oder ob mit Adam einfach nur "Mensch" im allgemeinen und mit Eva "Mutter" gemeint ist, so als eine Art Überbegriff, weiß ich nicht, könnte aber sein. Aber nur weil man einen Text/eine Geschichte nicht gleich versteht, sollte man sie auch nicht gleich als Unfug verurteilen. Es lohnt sich sicher, über die Texte der Bibel nachzudenken. Es erschließt sich einem nicht immer alles gleich auf den ersten (flüchtigen) Blick.


Progo  30.10.2009, 18:47

Hättest Du Deine Bibel gelesen, dann wüsstest Du, dass das Inzestverbot erst bei Mose erlassen wurde, also lange nach Adam und Eva.

0

Ach auch schon drauf gekommen? Wenn Adam und Eva die ersten Menschen waren, dann sind wir alle miteinander verwandt und es handelt sich um den größten Inzestfall der Geschichte :-DD


Cador  17.04.2009, 15:58

Stimmt.

Ich hab' mal 'ne Fernsehsendung gesehen, da haben sie gesagt, daß genetisch nachgewiesen sei, daß alle Menschen von einem Elternpaar abstammen und in diesem Sinne wirklich miteinander verwandt seien (Zumindest irgendwo in der 6375-sten Rockfalte).

1
Progo  30.10.2009, 18:50

>...dann sind wir alle miteinander verwandt... - Ja, aber sehr weitläufig.

>...es handelt sich um den größten Inzestfall der Geschichte - Nein, denn Inzest wäre es nur bei nahen Verwandten und lange nach Adam und Eva.

1
chrisis98  07.04.2016, 23:41

trozdem müssten die beiden erst mal Kinder Zeugen die dann Kinder Zeugen welche dann Kinder Zeugen und welche dann Kinder Zeugen und so weiter bis man nicht mehr von inzest im herkömmlichen Sinne sprechen kann

0