Manche sagen, mehr im Scherz als ernst gemeint "Die Bibel ist wahr, weil in der Bibel steht, dass sie wahr ist."
Ich habe mal angefangen, das Buch zu lesen, aber mehr als das halbe alte Testament habe ich nicht geschafft. Der Erzählstil war einfach zu anstrengend und von den ganzen Gemetzeln ist mir auch ganz anders geworden.
Meine Hoffnung ist nun, dass hier jemand die Bibel besser kennt als ich. Aus welcher Passage kann man entnehmen, dass das was da sonst drin steht keine Märchen währen?
Denn das Alte Testament verlangt ein Hintergrundwissen, um das angeführten "Gemetzel"(Gründe und Ursachen) verstehen zu können.
Die Bibel ist kein herkömmliches Buch, das man mit Seite 1 beginnt und dann mit der letzten Seite aufhört.
Deshalb meine Empfehlung mit dem NT zu beginnen, weil nämlich vieles, was Du im AT vorfindest im NT erklärt wird. Das NT ist sozusagen der Schlüssel zum AT.
Um herauszufinden, ob die Bibel wahr oder nicht wahr ist kannst Du nicht in kurzer Zeit heraus finden. Dazu bedarfst Du einen Überblick über die Bibel, worum es in diesem Buch überhaupt geht und welche Kriterien für ihre Vertrauenswürdigkeit sprechen.
Es gibt für den Einstieg zum Bibellesen Informationen, die Dir weiterhelfen können. Wenn Du diese möchtest lasse es mich wissen. Ich gebe Dir dann Links an, die Dur Dir selber ansehen kannst!
Empfehlung:
Lass Dir einfach Zeit, Du wirst mit der Zeit herausfinden welchen großen Wert die Bibel für unser Leben hat.

In einem Gebet zu Gott sagte Jesus über die ganze Heilige Schrift: "Dein Wort ist Wahrheit" (Johannesevangelium 17 Vers 17)
Hannipuepp am 20. November 2009 07:33 Er sagt sogar: Ich bin die Wahrheit.Im Johannesevangelium steht, dass er das Wort ist - also ist das Wort wahr.

Etwas, das man so verstehen kann, steht am Ende der Johannes-Offenbarung:
18 Ich bezeuge allen, die da hören die Worte der Weissagung in diesem Buch: Wenn jemand etwas hinzufügt, so wird Gott ihm die Plagen zufügen, die in diesem Buch geschrieben stehen. 19 Und wenn jemand etwas wegnimmt von den Worten des Buchs dieser Weissagung, so wird Gott ihm seinen Anteil wegnehmen am Baum des Lebens und an der heiligen Stadt, von denen in diesem Buch geschrieben steht. 20 Es spricht, der dies bezeugt: Ja, ich komme bald. - Amen, ja, komm, Herr Jesus! 21 Die Gnade des Herrn Jesus sei mit allen!

Ich finde es toll, dass du soweit im Alten Testament mit lesen gekommen bist, wie du anhand der Geschichten, die oben beschreibst gelesen hast! Übrigens ist die Bibel nicht nur EIN Buch, sondern eigentlich eine kleine Bibliothek mit 66 Büchern. AT 39 NT 27.
Im ALten Testament stehen zur Wahrheit der Schrift z.B. auch diese Worte: - "Auf die Worte des Herrn ist Verlass, sie sind rein und echt wie Silber, das im Schmelzofen siebenmal gereinigt wurde.
König Salamo, einer der weisesten Männer seiner Zeit schrieb in den "Sprüche Salomos" Kapitel 2:
Lies doch die Sprüche (ein Buch der Weisheiten) und das NT und fange am besten mit Lukas an, da geht es um Jesus, den Gottessohn, der als Mensch auf der Erde lebte. Deshalb wird in diesem Evangelium auch als einziges Buch die Geburt Jesus erzählt. Oder Markus ist das kürzeste Evangelium, da bist du am schnellsten durch. Johannes beleuchtet mehr die theologische Seite und Matthäus erzählt das Leben Jesus eher aus der Sicht der Juden. Und wenn du Lieder und Gebete magst, die Psalmen. Aber die Geschichte von Josef ist auch sehr gut, die hast du wohl schon gelesen! Es gibt auch ein ganzes Buch zum Thema: Gottes Wort, nämlich den ganzen Psalm 119. Viel Freude beim Lesen
Hallo, Die Stelle die du suchst befindet sich in in 2 Timotheus 3,16 Denn alle Schrift, von Gott eingegeben, ist nütze zur Lehre, zur Zurechtweisung, zur Besserung, zur Erziehung in der Gerechtigkeit. Da an andere stelle steht dass Gott nicht lügt bedeutet das, dass alles was er sagt wahr ist.
Ergänzung:
° HISTORISCHE - viele geschichtliche Angaben wurden bestätigt.
° ARCHÄOLOGISCHE - Viele Funde, die gemacht wurden bestätigen ihre Angaben. Z. B. das Buch von Werner Keller- "DIE BIBEL HAT DOCH RECHT" ist dafür eine gute Grundlage.
° PROPHETISCHE - es werden viele konkrete Vorhersagen gemacht. Z.B. über geschichtliche Ereignisse oder über Personen.
Deshalb setzt es voraus, dass Du Dich damit auseinander setzt.
Viele historische Angaben sind aber auch an den Haaren herbeigezogen. (Beispiel Joseph: Für eine Volkszählung sollte er den Ort aufsuchen, wo einer seiner frühen Vorfahren (David) gelebt hat? Reichlich unglaubwürdig.
Einige archäologische Funde sprechen vielleicht für die Bibel. Ich kenne leider keine. Aber ich kenne viele, die dagegen sprechen: Fossilien, die Millionen von Jahren alt sind zeigen, dass die Genesis doch ein wenig anders als in der Bibel beschrieben wird abgelaufen ist.
Prophetische Vorhersagen interessieren mich. Was genau ist denn eingetreten, das genau so schon vorher in der Bibel gestanden hat?
@ Hallo TenTen!
Es gibt noch andere Fachbücher, die sich mit Bibel und Archäologie auseinander setzen.
Wo liegt das Problem mit Joseph? Es ist eine Lebensgeschichte unter vielen, die in der Bibel berichtet wird. Mit welcher Berechtigung kann behauptet werden, dass diese Geschichte nicht wahr wäre? Nur weil es Dinge in der Bibel gibt, die uns heute völlig fremd und bei uns nicht vorhanden sind, können wir sie nicht als falsch bezeichen.
Indem die jüdische Geschichte verwoben ist mit anderen Kulturen und Ländern gibt es dadurch immer wieder Berührungspunkte. Z. B. Politische Ereignisse, Kriege usw. Darüber hat die Forschung vieles ans Licht gebracht und die Angaben der Bibel bestätigt.
Es wurden im Laufe der letzten 200 Jahre immer wieder biblische Ereignisse oder Namen in Frage gestellt. Bisher haben sich als Richtig erwiesen.
@ Hallo TenTen!
Es besteht ohne weiteres die Möglichkeit, dass im Schöpfungsbericht in Genesis 1, 1,1 und 1, 2 eine Zeitspanne besteht, die wir nicht kennen.
"Am Anfang schuf Gott Himmel und die Erde..." Dann wird uns die Erschaffung der Natur, der Tiere und des Menschen berichtet.
Es kann also zwischen dem Anfang, da alles noch wüst und leer war und der weiteren Erschaffung eine Zeitspanne liegen. Diese Möglichkeit könnte bestehen.
@ Hallo TenTen!
Hier werden die kommenden Weltreiche mit einem Standbild und mit Raubtieren verglichen.
Hier wird die Geschichte, angefangen vom Weltreich Babylon bis zur Errichtung des Reiches Gottes geschildert.
Diese Weltreiche werden mit verschiedenen Metallen dargestellt: ° Gold ° Silber ° Bronze ° Eisen ° Eisen mit Ton vermischt.
° Gold steht für Babylon. ° Silber steht für Persien. ° Bronze für Griechenland. ° Eisen für Rom. ° Eisen und Ton steht für die Zerteilung des röm. Imperiums in verschiedene Teilreiche.
@ Hallo TenTen!
Aus dem römischen Imperium sind die späteren europäischen Staaten entstanden. Bezeichnend ist der Hinweis, dass sie trotz aller Bemühung die ehemalige politischen Einheit nicht mehr wieder herstellen können.
Europa ist seitdem ein zerteilter Kontinent, der vormals unter der politischen Macht Roms ein einheitliches Reich war.
Sogar die Heiratspolitik wird erwähnt. Sie werden wohl durch Heiraten versuchen diese Einheit zu erreichen, was aber nicht gelingen wird. "Eisen und Ton lassen sich nicht mischen"
Bekannt ist in der europ. Geschichte, dass durch Heiraten versucht wurde Einigkeit und Bündnisse herzustellen. Doch diese sind an der Realpolitik immer wieder gescheitert.
Seit 1500 Jahren befinden wir uns in diesem zerteilten Zustand.
Die Geschichte hat sich tatsächlich bis zum heutigen Tag präzise erfüllt.
Daniel lebte im 6. Jhd. v. Chr. in Babylon.
niaweger am 21. Oktober 2009 14:22 .
Genauso viele Beweise wie für den Wahrheitsgehalt der Bibel gibt es auch für den Wahrheitsgehalt von "Rotkäppchen und der Wolf" - allerdings zweifle ich dennoch daran, dass du dem Rotkäppchen-Märchen genausoviel Glauben schenkst wie dem Märchen der Bibel...
@ Hallo Niaweger!
Wenn Dir dazu nicht mehr einfällt als das Rotkäppchen- Argument, kann ich Dich intellektuell nicht ernst nehmen. Das ist Volksschule - Niveau.
Unchrist am 21. Oktober 2009 20:37 Warum so bösartig? Wenn du nicht in der Lage bist ein Märchen von der Bibel Argumentativ zu trennen, dann hilft auch kein ad hominem ;)
Dann soll "niaweger" nicht einen so kindisches Vergleich anführen!!
Er ist hoffentlich alt genug, dass Er selber Stellung beziehen kann!
niaweger am 21. Oktober 2009 20:49 .
Oh - sorry - tut mir leid. Das Volksschul-Niveau hatte ich dir bisher eigentlich noch immer zugetraut - schade, dass dir das zu hoch ist, aber NOCH weiter entgegenkommen kann ich dir niveaumäßig beim besten Willen nicht...
.
Denn niveaulose Unterhaltungen sind mir zuwider...
@ Hallo Niaweger!
Die Frage ist nur, wem es an Niveau fehlt. Ich haben eine Anzahl sachlicher Argument vorgelegt. Leider ist von Dir überhaupt nichts gekommen, bzw. kein sachliches Gegenargument. Das einzige Argument war das Rotkäppchen! Ich kann nur sagen eine gewaltige intellektuelle Leistung.
Das einzige Beeindruckende ist die erste fett gedruckte Zeile: Die fällt wirklich auf, aber was dann kommt ist leider ohne Substanz!
Solipsist am 21. Oktober 2009 21:19 "Die Frage ist nur, wem es an Niveau fehlt."
.
Menschen, welche wie Du es tust, biblischen Völkermord und Genozid verteidigen und keine moralischen bedenken damit tragen, dass Männer, Frauen und Kinder diverser Völker rückstandslos abgeschlachtet werden, haben gemeinhin nicht das im Charakter enthalten, was man für gewöhnlich als Niveau versteht.
.
21.10.2009
Solipsist, Heckenschütze
@ Solipsist!
Also dann wünsche ich Dir Weidmanns Heil und Gut Schuss!
niaweger am 21. Oktober 2009 22:00 .
Mit dem "lächerlichen" Rotkäppchen-Vergleich habe ich auf deine lächerlichen "sachlichen Argumente" reagiert. Dass dich das gleich so sehr aus der Bahn wirft, dass du keine "sachlichen" Argumente mehr hast um sie mir entgegenzuschmettern tut mir ehrlich leid. Ich diskutiere gerne und es reizt mich immer sehr, wirklich sachliche Argumente entgegengeschmettert zu bekommen - aber wenn da von deiner Seite so wenig kommt, dann macht mir die Diskussion einfach keinen Spaß mehr...
.
Also bitte: Lass jetzt mal endlich eins von deinen "sachlichen Argumenten" hören - vielleicht sogar zur Abwechslung mal eins, das logisch aufgebaut ist! Bevor du solche Argumente nicht vorweisen kannst, bin ich nicht bereit, mich auf dein Niveau herabzulassen...
@ Hallo Niaweger!
Wenn Du das gemacht hast können wir weiter gehen.
niaweger am 21. Oktober 2009 23:03 .
>"Dann verstehen ich nicht, dass Du bisher auf meine bereits geschrieben Argument noch nicht eingegangen bist."<
.
Zeig mir ein wirkliches Argument, das du geschrieben hast - ich kann trotz all meiner Bemühungen nicht ein einziges entdecken...
.
Das ist der einzige Grund, warum ich nicht auf deine "Argumente" eingegangen bin. Vermutlich verstehe ich unter dem Wort "Argument" etwas, was sich von deiner Vorstellung dazu grundlegend unterscheidet. Deshalb teile mir bitte mit, was genau du in deinen Aussagen als Argument betrachtest. Danach können wir diskutieren...
@ Hallo Niaweger!
° Geschichte,
° Archäologie,
° Prophetie.
Z. B. Das Buch von Werner Keller "Und die Bibel hat doch recht" ist dabei sehr hilfreich. In diesem Buch werden eine Reihe wichtiger geschichtlicher Aussage der Bibel an Hand der Archäologie auf ihre Richtigkeit überprüft. Du kannst Dich davon selber überzeugen.
Solange Du das nicht machst werden meine angeführten Gründe für Dich nicht gelten.
Weitere Buchempfehlungen: "Zeiten , Reiche und Regenten", Dr. Hans Heinz, Wegweiser Verlag, "Kein Buch wie jedes andere" Chris Wright, Wolfgang Steinseifer, Brunnen Verlag - Giessen, BLB Verlag - Winterthur.
@ Hallo Niaweger!
Mir ist gerade beim Lesen aufgefallen, dass Du für Deine zwei Sätze 28 Minuten gebraucht hast. Das ist nur eine Feststellung!
niaweger am 21. Oktober 2009 22:06 .
>"Mir ist gerade beim Lesen aufgefallen, dass Du für Deine zwei Sätze 28 Minuten gebraucht hast. Das ist nur eine Feststellung!"<
.
Mein Leben dreht sich leider weder ausschließlich um gutefrage.net noch ausschließlich um Reaktionen auf deine Kommentare und Antworten. Falls du dich dadurch vernachlässigt fühlst, ruf doch einfach mal bei der Telefonseelsorge an...

Das was du meinst ist wohl die zirkel Logik, die manchmal in den Diskussionen mit den Gläubigen anzutreffen ist. Es geht darum, dass es einen Gott gibt. Warum gibt es einen Gott? Weil es in der Bibel steht. Warum wissen wir dass das was in der Bibel steht wahr ist, weil das Buch von Gott (inspiriert) ist.
Das meine ich tatsächlich. Allerdings hören sich sogenannte "Argumente" von Seiten der Kreationisten so an, als würde tatsächlich irgendwo in der Bibel stehen, dass diese wahr ist. Etwas wie das, was minister weiter oben schon gesagt hat.
@ Hasllo Unchrist!
Du wendest hier eine völlig falsche Logik an.
Schon Ch. Darwin hat sich gegen die Zufallstheorie der Atheisten ausgesprochen. Die Existenz des Universums kann ohne Gott nicht erklärt werden.
Ohne dieser Selbstoffenbarung wüssten wir nicht wie dieser Gott ist und welches Verhältnis Er zu den Menschen hat und welche Bedeutung sie für Ihn haben.
Als Beispiel folgendes: Wenn ein Mensch z.B. einer Tat beschuldigt wird, dann muss nachgewiesen werden, ob diese zu recht gemacht wird oder nicht.
Nur an dieser Person kann Schuld oder Unschuld bewiesen werden.
@ Hallo Unchrist Fortsetzung.
Deshalb muss die Frage gestellt werden: Trifft diese Anschuldigung zu oder nicht? Nur mit der Bibel kann dieser Vorwurf geklärt werden.
Es grenzt an Dummheit, wenn dann gesagt wird, dass mit der Bibel nicht untersucht werden darf, ob dieser Vorwurf berechtigt ist oder nicht. (Genauso, als dürfte ein Beschuldigter nicht seine Unschuld beweisen!)
Du kannst sie weiter unten nachlesen.
Unchrist am 21. Oktober 2009 18:44 auch ich schließe die Existenz eines Gottes nicht aus. Ich kenne jedoch keinen Grund an einen zu glauben. Und aus diesem Grund bin ich Ahteist.
Zu behaupten aus nix kommt nix bringt uns, wie es dir schon oft genug erklärt wurde, nicht weiter. Denn woher kommt Gott? Warum kann Gott aus nix kommen, aber z.B. Energie nicht?
Selbst wenn es einen Gott geben sollte, warum sollte dann Bibel tatsächlich von ihm "diktiert" worden sein? Das ist eine noch größere Frage, als die Frage nach der Existenz eines Gottes. WARUM ist Bibel das Wort Gottes und Koran nicht???
Ich, als Atheist, muss gar nicht Beweisen dass die Bibel ein Märchenbuch ist. Jemand der etwas Behauptet muss auch Beweise bringen. Die Sache ist aber so, dass die Gläubige behaupten, dass die Bibel Wort Gottes ist, also sind die auch mit den Beweisen dran. Denn sonst könnte man auch behaupten, dass Herr der Ringe wahr ist, und jemand der nicht daran glaubt müsse mir das Gegenteil behweisen.
Deine Darlegung habe ich gelesen, aber sorry, die von dir für "berechtig" gehalte "Gründe" finde ich ganz und gar nicht berechtigt
@ Hallo Unchrist!
Interessant ist nur, dass Darwin sehr wohl Gründe für die Existenz Gottes hatte. Für ihn war der Ursprung der Materie und des Leben Grund genug seine Existenz nicht in Frage zu stellen.
Anscheinend besaß David eine andere Vernunft als Du, weil für ihn war die Natur ein ausreichender Grund an die Existenz Gottes zu glauben.
Es scheint so zu sein, dass Darwin Dinge wahrgenommen hat, die Du leider nicht siehst, bzw. nicht erkennen willst. Woran mag es liegen, dass Darwin kein Problem mit Gott hatte, Du aber schon?
Unchrist am 21. Oktober 2009 20:35 Mal ganz davon abgesehen ob er nun an Gott glaubte oder nicht, in wieweit müsste ich das übernehmen? Ich nehme zur Kenntnis, dass es gläubige Menschen gibt. Ich sage nicht, dass es falsch ist an Gott zu glauben, nur sehe ich keinen einzigen Grund darin an einen Gott glauben zu müssen. Statt dass du mir einen Grund lieferst, versuchst du zu zeigen, dass ein sehr geschätzter Wissenschaftler es getan haben soll und versuchst mich quasi so mit einer Autorität "still zu stellen".
@ Hallo Unchrist!
Ist das Universum und das Leben - unsere Existenz - nicht Grund genug?
Wenn das unbegreifliche Universum nicht ausreicht, was kann es noch Größeres geben?
Unchrist am 21. Oktober 2009 21:01 Ist etwas sehr komplexes und unbegreidliches durch etwas noch komplexeres und ebenfalls unbegreidliches erklärbar?
Seine Existenz entzieht sich aller menschlichen Vernunft und Vorstellungskraft.
Das hat den Menschen zu allen Zeiten ihre Kleinheit und Begrenztheit bewusst gemacht aber auch zugleich sie zur Demut und Anbetung geführt.
Diese unbegreifliche und große Gott ist aber zugleich dem Menschen ganz nahe gekommen. Das geschah in der Person Christi.
Darin liegt die Großartigkeit der Bibel, dass sie uns diesen Gott offenbart und durch Christus sichtbar gemacht hat.
Deshalb waren die Menschen einerseits tief betroffen von seiner Gegenwart und anderseits tief bewegt von seiner unvergleichbaren Liebe.
Unchrist am 21. Oktober 2009 21:52 Das ist genau das was ich meine!!
"Wenn schon die Existenz des Kosmos nicht menschlich erklärbar ist, um wieviel mehr trifft das auf Gott zu."
Du implizierst in deiner Aussage bereits, dass es Gott gibt! Du sagst das Universum ist Komplex also brauchen wir Gott, das kann ja nicht von alleine kommen. Ich sage, dass Gott ja noch komplexer wäre und das es das Problem nur verschärfen aber nicht lösen würde. Und du sagst mir jetzt: du verstehst nicht mal Universum, wie willst du also Gott verstehen?
Erkennst du die logische Schwäche deiner Argumentation nicht?
Und dann drängt sich bei mir natürlich die Frage auf "woher willst du WISSEN, dass Christus wirklich von Gott ist??" Woher willst du wissen dass nicht zB Mohammed es war?? Oder Smith? Oder woher willst du wissen, dass nicht ICH es bin?
@ Hallo Unchrist!
Unchrist am 21. Oktober 2009 22:02 Die Antwort habe ich: der wesentliche Unterschied besteht in der Zeit und dem Ort in den sie lebten.
@ Hallo Unchrist!
Leider muß ich Dir darauf eine genügend geben! Das ist nicht ausreichend beantworte!
Versuch es bitte nochmals!
Unchrist am 21. Oktober 2009 22:10 Sorry, ich werde jetzt mit dir keine Spielchen spielen. Der Fragesteller wollte wissen was Zirkuläre logik ist, ich habe es versucht zu erklären. Du hast mir dabei geholfen, in dem du ein Beispiel aus der Praxis gezeigt hast. Danke sehr.
@ Hallo Unchrist!
Wenn es Dich interessiert kann ich Dir ein ausgezeichnetes Buch empfehlen von Mark A. Gabriel "JESUS und MOHAMMED" Resch Verlag. Der Autor stammt aus Kairo(Moslem) und hat die Unterschiede zw. Christus und Mohammed herausgearbeitet. Er zeigt auf worin die Unterschiede und Ähnlichkeiten bestehen.
playswithwolves am 22. Oktober 2009 21:14 Hi Unchrist! Gut geführt deine Argumentation, aber wie du ja selbst bemerkt hast, ist die Bezeichnung "Ockhams Rasiermesser" in Gläubigerkreisen kein Begriff.
Irgendwie beschleicht sich mir das Gefühl, als ob die Gläubigen versuchen, mit Steinen das Eis des Sees zu brechen, um die darunter Festsitzenden zu retten. Dabei fällt ihnen anscheinend nicht auf, dass SIE diejenigen sind, die sich im See befinden. Schade.

Nun, die Bibel ist zuerst einmal das älteste, meist verbreitete und übersetzte Buch der Menschheit. Trotz vieler früherer Versuche, dieses Buch auszurotten, ist es nicht gelungen. Warum wohl nicht?
Weil es tatsächlich das wahre Wort Gottes ist! (Auch wenn's auf den ersten Blick nicht so aussieht. Man muss sich schon intensiv mit der Bibel beschäftigen, um zu diesem Schluss zu kommen!)
Dafür gibt es etliche Beweise, z.B.:
- sämtliche Prophezeiungen haben sich bis ins kleinste Detail erfüllt (auch an Jesus)
- die Bibel ist geschichtlich genau
- dies und andere geschilderte Fakten (Erde ist eine Kugel und hängt an nichts/schwebt frei im Raum (Jesaja 40:22; Hiob 26:7), Wasserkreislauf (Prediger/Kohelet 1:7; Amos 5:8), Hygienevorschriften (3. Mose Kap. 11-15); Sintflut...) wurden erst viel später entdeckt und erforscht bzw. durch Wissenschaft und Archäologie etc. bestätigt
- innere Harmonie der Bibel, obwohl sie von etwa 40 verschiedenen Personen während einer Zeit von 1600 Jahren geschrieben wurde
- viele Aussagen lassen eine Weisheit erkennen, die der von Menschen überlegen ist; außerdem sind sie für uns zum Nutzen, auch heute noch
(siehe auch: http://bibel.teddylein.de.tp)
kurz zusammengefasst: Die Bibel wurde zwar von Menschen(händen) geschrieben, diese taten das aber nicht von sich aus (geht gar nicht aus oben genannten Gründen), sondern wurden von Gott inspiriert (2. Timotheus 3:16, 17 + 2. Petrus 1:20, 21)
Teddylein am 22. Oktober 2009 01:34 Näheres zu den erfüllten Prophezeiungen der Bibel:
So wurden zum Beispiel die Zerstörung der alten Stadt Tyrus, der Fall Babylons, der Wiederaufbau Jerusalems, der Aufstieg und der Fall der Könige von Medo-Persien und Griechenland in der Bibel bis in alle Einzelheiten vorhergesagt. Die Prophezeiungen waren so genau, daß einige Kritiker, wenn auch vergeblich, behaupteten, sie wären erst nach den betreffenden Ereignissen aufgezeichnet worden (Jesaja 13:17-19; 44:27 bis 45:1; Hesekiel 26:3-6; Daniel 8:1-7, 20-22).
Ganz ausführlich habe ich dies einmal hier geschildert:
http://www.gutefrage.net/frage/gibt-es-den-in-wirklich-keit-gott
(Meine Antwort und die Kommentare zu den Prophezeiungen findest Du als dritte von unten.)

Ten ten, ich bewundere deinen Entschluss, die Bibel lesen zu wollen. Welche Übersetzung hast du denn genommen? Z.B. So gut die LUTHER-Übersetzung auch ist, sie ist in der Sprache anstrengend. Ich mag die Übersetzung z.B. der GUTEN NACHRICHT sehr gern. Es gibt aber auch andere leicht verständliche Übersetzungen. Schau doch mal bei www.bibleserver.com/ Da kannst erlesen, welche Übersetzung dir mehr bringt.
Ein Tipp: Wenn etwas anstrengend oder daneben für dich klingt, lies einfach woanders weiter. Irgendwann wirst du es verstehen, nur jetzt ist es nicht dran. Eine gute Alternative wäre das neue Testament.
Was du behauptest hattest., ist kein Scherz! "Die Bibel ist wahr, weil in der Bibel steht, dass sie wahr ist." Gott beglaubigt Sein Wort selbst!
Sie ist von A bis Z Gottes Wort. Denn was die Schreiber auf so natürliche Weise zu Papier brachten, unterstand der geheimen Lenkung und Überwachung Gottes. Es war Seine Vorsehung, die die Herzen und Hände aller Beteiligten so führte, dass als Ergebnis ganz genau das herauskam, was Er wollte. Deshalb ist es absolut richtig, von der Unfehlbarkeit der Heiligen Schrift zu sprechen. Obwohl sie durchaus Menschenwort ist, ist sie dennoch voll und ganz das Wort des Herrn. Es gibt keine Passagen, die du dir als Rosinen herauspicken kannst.
Die Bibel ist nicht immer so zu verstehen, wie wir Menschen denken. Es bedarf hier wieder die Leitung des Heiligen Geistes. Bitte Ihn doch, als dritte Person Gottes, zu verstehen, was du in der Bibel liest.
carola111 am 21. Oktober 2009 23:14 Ten ten, ich lese die Antworten meistens später, nachdem ich meine Antwort schreibe, um nichts zu kopieren. Jetzt habe ich gelesen, dass es dir gar nicht so sehr ums Bibellesen geht, sondern mehr um eine etwaige Zirkellogik zu finden.
Aber dennoch ist es so, dass du die Bibel nicht ohne den Heiligen Geist verstehen wirst. Du wirst dich verdrehen und angebliche Widersprüche finden, so wie jeder, der die Erfahrung mit dem Heiligen Geistes nicht gemacht hat.
Jesus sagt in Johannes 10: „Meine Schafe hören meine Stimme, und ich kenne sie, und sie folgen mir.“ Somit haben Christen die Beglaubigung und die volle Gewissheit erhalten, dass die Schrift Gottes heiliges Wort ist. Tut mir leid, dass du das nicht verstehst....verstehen kannst. -Aber verstehen könntest, wenn du den Heiligen Geist bittest, dir Jesus zu offenbaren und damit das Wort Gottes.

Hier findest du einiges an Antworten bezüglich deiner Frage: >http://www.watchtower.org/x/archives/index.htm< Alles gut in Themen aufgelistet.

Das die Bibel "keine" historischen Tatsachen enthalten würde, ist "nicht" richtig. Inzwischen haben Archäologen z. B. nachgewiesen, dass die 10 Plagen die Gott über Ägypten verhing, mit dem Vulkanausbruch der die Insel Santorin vernichtete, zeitlich übereinstimmen. Auch Joseph (Verwalter eines anderen Pharao) ist gesch. erwähnt. Die Eroberung Babylons durch Cyrus, sowie Salomons Königreich (Besuch der Königin von Saba), auch das Pilatus Statthalter Roms war sowie Saulus von Tarsus (später Paulus) ein Pharisäer war. Ob nun die Aussagen der Bibel "Märchen" sind oder sich durch "Logik" auszeichnen, muss man sich selbst durch eine intensive Bibelbetrachtung beweisen! Man wird dann auch erkennen, dass Altes-und Neues Testament, "ein Buch" sind - indem man Querverweise erforscht. Einfach und informativ ist das Buch: "Was sagt die Bibel wirklich?" Kostenlos erhältlich bei jedem Zeugen Jehovas oder unter: "www.watchtower.org".

Was minister gesagt hat, ließe sich vielleicht noch um Johannes 21, 24 ergänzen: "Dies ist der Jünger, der dies alles bezeugt und aufgeschrieben hat, und wir wissen, daß sein Zeugnis wahr ist." Und womöglich sollte man noch ein häufiges Mißverständnis ausräumen: Die Bibel ist nicht als "Bibel" von vorne bis hinten geschrieben worden, sondern besteht aus einzelnen Schriften ("Büchern"), die z. T. erst sehr lange nach ihrer Entstehung zu einer Schrift zusammengefaßt wurden. Es kann also in der Bibel, wie sie uns heute vorliegt, nicht drinstehen, daß die Bibel wahr ist, weil es sie zur Zeit der Entstehung einer einzelnen Schrift noch gar nicht gab. Es wurde bereits gesagt, daß die Bibel sich am besten erschließt, wenn man mit dem Neuen Testament beginnt und da am besten mit den Evangelien. Die Geschichte Jesu ist spannend, bietet viel Stoff zum Nachdenken und die vier Evangelien sind nicht so lang, daß man vor Anstrengung nicht mehr durchkäme. Ob man dem Inhalt Glauben schenkt und ein gläubiger Christ wird, ist eine ganz andere Frage. Meiner persönlichen Ansicht nach kann man der Bibel als Ganzes vertrauen, aber nicht wegen der schönen oder weniger schönen Geschichten, die sie enthält, sondern weil Menschen darin berichten, was sie mit Gott erlebt haben, an den sie glaubten. Sie erfuhren in ihrem Leben die persönliche Begegnung mit Gott und beschrieben diese Erfahrungen. Der Glaube an Gott bzw. Jesus Christus lebt meiner Ansicht nach aus dieser persönlichen Beziehung zu ihm und dem Vertrauen, das man in diese Beziehung setzt. Die Geschichten, die uns in der Bibel überliefert sind, helfen uns dabei, dieses Vertrauen zu festigen und Anleitung zu finden, wie man leben soll, um die Freundschaft mit Gott zu pflegen. Die Bibel ist kein "Märchenbuch", auch wenn manches darin streng wissenschaftlicher Nachfrage nicht standhalten kann. Sie ist ein Buch mit sehr persönlichen Zeugnissen individueller Menschen, die zweifellos Glaubwürdigkeit verdienen, auch wenn man selbst kein Gläubiger ist.

Vor einer richtigen geschichtlichen Betrachtung kann der Inhalt der Bibel gar nicht bestehen. Wenn wir zurückgehen in die ersten christlichen Jahrhunderte und die Tatsachen prüfen, dann kommen wir zu dem Urteil, daß bei dem Konzil zu Nicäa festgestellt worden ist, welches die richtigen Evangelien sind, und daß durch Machtspruch dekretiert worden ist: Das sind die heiligen Schriften.
auf dem konzil von nicäa hat die katholische kirche beschlossen, welche bücher in die bibel zukünftig gehören sollen und welche nicht. die bücher in den nachfolgendenden bibeln dienen u.a. den machtinteressen der katholischen kirche. im Joh.17,17 steht zwar: "DEIN WORT IST WAHRHEIT",es steht aber an keiner stelle der bibel, das sie wahr ist (sie wurde ja auch von menschen geschieben, die ja unvollkommen sind) das göttliche wort ist immer wahr, nur wenn es interpretiert wird, wird es unwahr.
Beantwortet von Bruno Graber
Das was dieser Schreiber anspricht bezieht sich auf Diskussionen mit Gläubigen. Es geht darum, dass es einen Gott gibt. Warum gibt es einen Gott? Weil es in der Bibel steht. Warum wissen wir dass das was in der Bibel steht wahr ist, weil das Buch von Gott inspiriert ist.
Ein berechtigter Vorwurf, der häufig gegen die Bibel erhoben werden, lautet, dass die Christen im Kreis argumentieren. Die Anklage besagt, dass die Christen die Bibel als inspiriertes Wort Gottes beanspruchen und als Beweis für diese Behauptung eine Passage aus der Bibel zitieren, die das ausdrückt. Diese Art der Argumentation ist als Zirkelschluss bekannt. Mit dieser Art der Argumentation kann man nichts beweisen. Sie beruht darauf, dass man etwas als wahr annimmt und diese Annahme als Tatsache verwendet. Manche Christen aber auch viele Nichtchristen argumentieren in diesem Stil. Hinsichtlich der Bibel hat man das jedoch nicht nötig.
Statt anzunehmen, dass die Bibel das Wort Gottes ist, kann man damit beginnen zu forschen, dass die Heilige Schrift grundsätzlich ein zuverlässiges und vertrauenswürdiges historisches Dokument ist. Das bestätigt sich, wenn man die übliche Prüfung historischer Kritik auf die Bibel anwendet. Da gibt es unendlich viel Literatur darüber. Man muss jedoch viel Zeit dafür aufwenden und viele Berichte vergleichen. Daraus entwickelt sich eine Plattform des Vertrauens. Von dort aus stellt man so vielleicht die Bibel auf die Probe.
"Der beste Beweis" wird durch eine kurze Erzählung illustriert. Darin wird von einer Obstverkäuferin berichtet, die hinter ihrem Stand sass und, solange kein Kunde kam, in ihrer Bibel las. Einmal wurde sie von jemand gefragt, in welchem Buch sie denn lese. "'Oh, mein Herr, das ist die Bibel, das Wort Gottes.' - 'So, woher wissen Sie denn, dass die Bibel Gottes Wort ist?' Sie schlug sie ihre Augen auf und zeigte auf die strahlende Sonne und sagte: 'Mein Herr, können Sie mir beweisen, dass das die Sonne ist?' - 'Ihnen das beweisen?' antwortete er, 'das ist doch wohl ziemlich einfach. Der beste Beweis ist, dass sie mir Licht und Wärme gibt.' - 'Richtig, genau das ist es!' rief sie aus. 'Der Beweis, dass dies wirklich Gottes Wort ist, besteht darin, dass es mir innerlich Licht und Wärme gibt.'"
Viele Menschen haben diesen "Beweis" schon selber erfahren. Mit menschlicher Weisheit und Verstand, mag man auch noch so klare und überzeugende Worte finden, dass die Bibel Gottes Wort ist, kann man das nur sehr unzureichend belegen. Hat man jedoch einmal die Wirkung des Wortes Gottes an sich persönlich erlebt, dann sieht die Sache anders aus. Dies ist ein Beweis, den man erleben kann.
Als nächstes probiert man diese Aussagen in der Bibel praktisch aus. In den allermeisten Fällen lautet das Problem nicht „Ich kann nicht glauben, weil die Tatsachen dagegen sprechen“. Das eigentliche Hindernis liegt eine Etage tiefer: „Welche Beweise man mir auch immer liefert, ich werde sie nicht glauben.“ Man hat sich schon im voraus gegen den Glauben entschieden. Aber anscheinend gärt es bei manchen Leuten drinnen weiter, und die Zweifel an dieser Entscheidung tauchen auf der Ebene des Verstandes wieder auf.
Wenn jemand wirklich die Wahrheit des Christentums überprüfen will, für den gelten die Worte von Jesus: «Wer bereit ist, den Willen Gottes zu tun, der wird erkennen, ob diese Lehre von Gott stammt oder ob ich in meinem eigenen Namen spreche.»[1] Wer will, kann um Anleitung von oben bitten“.[2] Er kann eine innere Last oder Schuld vor Jesus aussprechen und ihm um Erleichterung bitten,[3] oder er kann „probeweise“ im Neuen Testament lesen und dabei offen für eine neue Erfahrung sein. Wenn er sogar damit rechnet, wird er nicht enttäuscht.
[1] Johannes Kapitel 7, Vers 17
[2] «Bittet, so wird euch gegeben. Sucht, so werdet ihr finden. Klopft an, so wird euch aufgetan»; Jesus nach Matthäus, Kapitel 7, Vers 7 und 8.

Stell Dir mal vor , jemand würde Dich an einen schönen Sommertag fragen woher Du weißt das die sonne scheint !!! Du würdest erst mal am Geisteszustand des Fragenden Zweifeln , und dann bestimmt Antworten ...........
" Weil ich ihr Licht sehe und ihre wärme Spüre !"
Was auch richtig ist , denn wenn Du Dich im Keller ohne Fenster versteckst kannst du auch nicht ihre wärme Spüren und keine Antwort auf die frage finden ! So ist es auch mit der Bibel. Genauso wie das Licht der Sonne sehen und ihre Wärme Spüren , wird auch der Strahl der Wahrheit der Bibel in unseren Herz leuchten und es erwärmen,wenn wir es auf uns wirken lassen .
Über viel Jahrhunderte haben das sehr viele Menschen genau das erfahren ! Menschenleben werden und wurden durch dieses Buch verändert ! Wo immer die Bibel mit bereitwilligen Herzen und unvoreingenommen Verstand gelesen wird , da vollzieht sich beim Menschen ein Wandel von innen heraus.
So nun zu den Außerbiblichen Belegen .....!!!!
Zum Beispiel schrieb Josehus Flavius ( 37-100n.Chr. ) , ein jüdischer Geschichtsschreiber , in seinen Buch " Jüdische Altertümer " etwas über Jesus Christus , was uns auch in der Bibel bekannt ist . Er berichtet in diesen Passagen von den Schwierigkeiten , die das Prokurat des Pilatus gekennzeichnet haben :
" Um diese Zeit lebte Jesus , ein weiser mann ,wenn man ihn überhaupt einen Menschen nennen darf. Er war nämlich der Vollbringer ganz unglaublicher Taten und der Lehrer jener Menschen , die mit Freuden bereit sind , die Wahrheit zu hören. so zog er viele Juden und auch Griechen an sich. Er war der Messias ; obgleich ihn Pilatus auf Betreiben der Vornehmsten unserem Volkes zum Kreuzestod verurteilte , wurden doch diejenigen ,die ihn von Anfang an geliebt hatten ihm nicht untreu. Denn er erschien ihnen am dritten Tag wieder , lebend , wie gottgesandte Propheten dies tausend andere wunderbare Dinge von ihm verkündet hatten . Und noch bis auf den heutigen Tag besteht der Stamm der Christen , wie sie sich nach ihm nannten fort. "
Josephus Flavius war kein freund der Christen .......!!!!
wer fragen hat kann sich auch gern an mich wenden......!!!!
Du kannst mir glauben, der jetzige Papst und all seine Vorgänger strebten nur nach Macht! Du kannst es mir glauben weil es hier steht! Und Maria hat ein Uneheliches Kind zur Welt gebracht. Du kannst es mir glauben den hier steht es! Und im Himmel ist Jahrmarkt. Herr mein Herrlein Du bist da oben und schaust auf uns Herrab. Kannst Du es lesen? Es ist wahr! So wie die Bildzeitung alles ist wahr!
hallo eine interessante Frage die du stellst ja die Bibel ist wahr und zuverlässig die Worte stehen in Daniel 2:44 im Zusammenhang der Erklärung der Weltmäche die Daniel dem Nebucatneza gibt und Daniel erklärt durch den Geist Gottes geleitet das Gott selbst ein Königreich erichten wird auf unabsehbahre Zeit
2.Timotheus 3:16,17 ="Die ganze Schrift ist von Gott inspiriert und nützlich zum Lehren, zum Zurechtweisen, zum Richtigstellen der Dinge, zur Erziehung in [der] Gerechtigkeit, 17 damit der Mensch Gottes völlig tauglich sei, vollständig ausgerüstet für jedes gute Werk." Johannes17:16,17=" Sie sind kein Teil der Welt, so wie ich kein Teil der Welt bin. 17 Heilige sie durch die Wahrheit; dein Wort ist Wahrheit."
Wahr = wirklich so geschehen??? - dann prüfe, ob die Sintflut 40 Tage gedauert hat oder 150 Tage (1.Mose 7 / 1.Mose 8)
Wahr = jedes Wort hat gleiches Gewicht??? - wenn alles gleich ist, dann kann einem alles "gleich" (= egal) sein
Wahr = von Gott diktiert??? - wenn ich Gott mal wieder treffe, frage ich ihn
Also im Ernst: - Wahr = "für mich unendlich bedeutsam".
Die Frage ist nur: wo setze ich an, um die Bedeutsamkeit für mich zu beschreiben. - Als Christ beginne ich mit dem Leben und der Botschaft Jesu, die sich für uns Christen in die Osterbotschaft verwandelt hat. - Als Jude beginne ich mit der Thora (5 Bücher Mose), wo beschrieben wird, wie ein Leben eines Menschen aussieht, der mit Gottes Gegenwart rechnet - als Moslem beginne ich mit dem Koran, das heißt, mit der Beschreibung der Welt aus der Sicht eines Menschen, der sich Gott unterwirft.
Erstaunlicherweise kommen wir zu unterschiedlichen Ergebnissen.
Deshalb wird man durch Bibellesen alleine nicht entdecken können, dass die Bibel "wahr" ist. Aber wenn ich (als Christ) mich mit meinem Leben auf die Botschaft des Christus einlasse, dann kann ich entdecken, wie mir Bibellesen den Blick für die Welt öffnet - Dass man aber beim durch die Bibel hindurch lesen stecken bleibt, ist normal - spätestens bei den Propheten lässt sie sich nicht mehr wie ein Roman lesen.
Wenn dir das Bibellesen schwerfällt (was meistens so ist, denn viele Texte sind tausende von Jahren alt) versuch es mal mit einer "einfachen" Übersetzung. Ich empfehle dir "Die gute Nachricht für dich- Bibel im heutigen Deutsch und Informationsseiten rund um die Bibel" von der deutschen Bibelgesellschaft.
Ob es wahr ist oder Märchen? Seit wann sind Märchen nicht wahr? Die Bibel erzählt ja keine historischen Fakten, sondern Gedanken und Erfahrungen von Menschen mit Gott. Ob Jesus dein Freund und Befreier ist und Gott dich liebt? Das lässt sich wohl schlecht historisch beweisen... Wenn du wissen willst, was Menschen erlebt haben mit Gott, wie Beziehungen, Liebe und Vergebung aussehen, dann bist du da richtig. Wenn du Interesse hast an historischen Fakten musst du schon an Fachliteratur ran. Da kann ich dir Gerd Theißen/ Anette Merz "Der histirosche Jesus" empfehlen oder für archiologische Ausgrabungen Werner Keller "Und die Bibel hat doch recht" (etwas reißerischer Titel, aber gut recherchiert).

Zuerst mal sollte man mit dem NT anfangen. Dann versteht man nämlich besser, worum es eigentlich geht. Das AT erklärt im Grunde nur, warum das Kommen Jesu nötig war.
Zusätzlich zu der Aussage, dass Gott nicht lügt, kann man einfach mal anfangen, das, was man im NT liest, umzusetzen. Du wirst Dich wundern, was sich dann alles zum Guten verändert.
Wenn dir das alte Testament kompliziert vorkommt, dann kauf mal die Volxbibel. Die kostet ca. 10€ und ist im verständlichen Jugendjargon geschrieben, also mit "konkret"etc.^^
Bild/er:

Meine Meinung: Die Bibel ist wahr, weil sie ewige Wahrheiten / Gesetzmäßigkeiten beschreibt und Handlungsempfehlungen ausspricht. Deren Wirksamkeit kann jeder Mensch nachvollziehen.
.
Die Bibel wird auch "Buch Gottes" genannt bzw. "Wort Gottes". Was aber kaum jemand weiß ist, daß - von Ausnahmen abgesehen - auch die Sprache Gottes verwendet wird. Und wenn man das nicht weiß, offenbart sich einem das Gemeinte nicht!
Die "Sprache Gottes" aber ist die Sprache, in der auch Träume und ähnliche innere "Erfahrungen", "Visionen" und ähnliche Phänomene "sprechen": Symbolsprache.
Nowka am 12. November 2009 15:00 was in der bibel steht, empfindest du in deinem bewußtsein als wahrheit. ist das aber auch objektiv? im jesaja 55,8 sagt gott:"MEINE GEDANKEN SIND NICHT EURE GEDANKEN wo liegt denn nun die wahrheit (mein freund)
Du sagst ja selber das es ein Scherz ist.Die Spötter deuten damit an, das Christen nur an Gott glauben würden weils in einem Buch steht das man das sollte.Und das ist natürlich Humbug! Sie wissen nicht das man gerade Lebensratgeber auch prüfen kann.Am Leben.Wenn ich es wär der deine Frage gestellt hätte, würden mir die Antworten von minister und bucer am besten gefallen.
Gott spielt beim Verfassen der Bücher der Bibel eine Rolle und der Schöpfer lügt nicht.Das der Schöpfer nicht lügt müsste sogar Ungläubigen einleuchten, wenn sie mal kurz annehmen es gebe einen Schöpfer. Und wenn er nicht lügt, ist sein Buch logischer Weise wahr.
Das ein Schöpfer nicht lüge, ist keinesfalls logisch zwingend, und dass "Gott (...) beim Verfassen der Bibel eine Rolle" spielte, die über die als Vorstellung der Bibelautoren hinausging, ist ebenso eine zweifelhafte Hypothese wie dass die Bibel "sein (Gottes) Buch" sei. Die Bibel ist ein Buch über Gott.
Dann hast du dir aber nicht viele Gedanken gemacht.Natürlich hätte das Konsequenzen wenn die Leitinstanz der Ordnung selber keine Ordnung repräsentieren würde.
Na wenn ein Gott der allmächti und allwissend ist, eine Bibel entstehen lässt die alle lesen sollen. Kann er wohl kaum so schlampig sein das er tausende wiedersprüche in dieses Buch einfließen lässt!
Nö das machen Menschen. In dem sie die Bibel entweder nicht verstehen und Widersprüche lesen wo keine sind , oder sie verändern.
Hallöle,
ich finde es so toll, das Du selber begonnen hast zu lesen in der Bibel und versuchst die Wahrheit herauszufinden. Ich möchte dir folgendes empfehlen: 1. Bete ganz ernsthaft in Deinem stillen Kämmerlein zu Jesus und bitte ihn, dir die Augen zu öffnen für sein Wort. Er wird dieses Gebet, wenn es ernst gemeint ist nicht unbeantwortet lassen, denn keinen der ernsthaft zu ihm kommt, stößt er hinaus, das steht schon in Offenbarung 3... 2. Jesus hat des öfteren gesagt, das dennen da draussen dieses Wort nicht offenbart ist, sondern nur dennen, dennen es der Vater im Himmel offenbart. So wie Jesus zu Petrus sagte, das hat dir nicht Fleisch und Blut offenbart, sondern der Vater im Himmel. Jesus sagt einmal zu den Pharisäern: Ihr forscht in der Schrift und sie ist es die von mir zeugt und ihr wollt nicht zu mir kommen. Das heißt es gibt Menschen, die lesen die Bibel und verstehen gar nichts, weil sie ihr Herz nicht Jesus öffnen wollen...Jesus sagte in vielen Gleichnissen, das man nach Gott suchen soll wie ein Schatz im Acker, das heißt von ganzen Herzen. Gott sieht jede Halbherzigkeit....David betet einmal..in Psalm 139...du durchforscht Herz und Nieren, des öfternen steht es, das der Herr alle unsere Gedanken sieht... Jesus sagt auch: Das wer an mich glaubt wie die Schrift sagt, ströme des lebendigen Wassers fließen,(Johannes Evangelium) das würde ich dir zu Beginn empfehlen zu lesen...nachher kannst Du auch das alte im besseren Licht einordnen. Gott schreibt seine Geschichte mit den Menschen. Im AT, begann er zum Volk Israel zu reden, durch Mose und die folgenden Propheten. Im neuen Testament,ist es der Sohn durch den Gott redet, deshalb höre erst mal was Jesus sagte. Jesus sagt das zb.kein Jota vom Gesetz weggenommen wird, und das alles erfüllt wird was geschrieben steht. 3. Das wichtigste ist eine Beziehung zu haben zu Jesus. Wir müssen den Geist Gottes empfangen, damit wir überhaupt sein Wort verstehen können....auch in Johannes steht: Es sei denn das ein Mensch von neuem geboren wird, so kann er nicht ins Himmelreich kommen. Der Geist ist es der uns lebendig macht und uns auch in alle Wahrheit leitet.
Ich wünsche Dir viel Glück auf der suche nach der Wahrheit und empfehe dir 2 Bücher zusätzlich: Jesus unser Schicksal und Unser Leben ein Volltreffer...einfach in der christlichen Bücherrei danach fragen, jeder kennt dort diese Bücher, beide zusammen nicht mal 20€...wenn es dir das Wert ist, glaube ich sehr, das der Herr dir seinen Segen schenkt...versuchs mal und bete ernsthaft zu Jesus...;-) liebe Grüße Marcus
Hirnlos am 22. Oktober 2009 01:11 Also Jesus sagte, daß man den Vater anbeten soll, und daß der Vater ausschließliche Ergebenheit fordert.
Daher ist es ganz falsch, zu Jesus zu beten!
Also bete zum Vater!
Zuerst einmal ist die Bibel ein Geschichtsbuch. Bisher haben wissenschaftliche Forschungen so gut wie alle Angaben der Bibel bestätigt. Dann ist die Bibel ein Buch, dass erzählt woher wir kommen. Aufgrund der Umstände (niemand war dabei, es ist lange her usw). kann man die Schöpfung letztendlich nicht beweisen, sondern lediglich anhan der heutigen Welt sagen, dass die Aussage "Alles nach seiner Art" grundsätzlich richtig ist. ;) Mehr dazu wäre aber eher ein Thema Evolution oder Schöpfung Dann ist die Bibel noch ein Buch mit Prophezeiungen. Nachweisslich sicher ist, dass sich viele der Prophezeihungen erfülllt haben. Und die Bibel ist ein Buch, die uns erzählt, wer Gott ist, was er von uns möchte und wie wir zu ihm finden. Das kannst du nur herausfinden, wenn du dich damit befasst. Das hat weniger mit Wahrheit zu tun sondern mit erleben. Es gibt eigentlich nur zwei Möglichkeiten a) Wir haben uns aus dem Nichts entwickelt (also ist alles quasi von alleine entstanden ohne eine Macht dahinter) und wenn wir sterben ist alles vorbei und aus. Es macht also keinen Sinn, sich darüber Gedanken zu machen b) Es gibt eine Macht die über allem steht und alles geschaffen hat. Wenn das so ist, bleiben viele Fragen die uns berühren. Bis hin zu der Frage, ist mit dem Tod alles vorbei? Alle "Zwischenlösungen" so wie es gibt Gott, aber er hat lediglich die Entwicklung angeschoben oder es gibt viele Götter oder wir alle sind göttlich und durchlaufen viele Leben bis wir wieder in die allumschlungende Macht eingehen usw. werfen mehr Fragen auf als sie lösen. Das ist auch ein Vorteil der Bibel. Dieses Buch gibt einen kompletten Überblick ist insich schlüssig und beantwortet alle Fragen.
Dafür wirst du in der Bibel keine Beweise finden, das wäre ja auch unsinnig, sonst könnte jeder ein Buch verfassen und am Ende in einem Absatz dazu: "Alles, was hier drin steht, ist wahr." - Das heißt doch längst nicht, dass tatsächlich alles wahr ist, was der geschrieben hat.
Beweise müssen von außen kommen. Es gibt aber nur Hinweise, z.b. dass Papier damals sehr teuer war, so teuer, dass man nur das Wichtigste und bestimmt keine Märchen aufgeschrieben hat. Oder dass Historiker, Geologen und Archäologen immer wieder Funde ausgraben, die bestätigen, was in der Bibel steht. Aber Beweise? Nein.
Volle Zustimmung!
Eine Aussage die sagt "Diese Aussage ist wahr" ist zwar logisch erst einmal nicht falsch aber als Beweisführung nicht zu gebrauchen.
Ich wollte auch keine Beweise sondern nur eine Textpassage mit einer solchen Aussage.
@ Hallo TenTen!
Unchrist am 20. Oktober 2009 23:53 Dein Kommentar ist ja n glattes Eigentor würde ich mal behaupten :)

Du kannst bei www.bibleserver.com in allen Bibeln eine Volltextsuche machen,
pecudis am 20. Oktober 2009 19:32 und wenn Du die Bibel wirklich mal ganz durchlesen willst, gibt es auch einen Bibelleseplan ;) http://www.die-bibel.de/interaktiv/mein-bibelleseplan/

http://www.clv.de/index.php?sid=0835e26d3a858d022304ba6aadd561bc&cl=details&...
zur Tatsache der Auferstehung

Nimm dir mal vor zu erforschen, wie die Bibel entstanden ist, welche Dokumente wir haben, und vergleiche das ganze dann mit den anderen Dokumenten aus der Antike, du wirst staunen!
http://www.clv.de/index.php?sid=9e2407b513c332e659c5c8cdc991312e&cl=details&...

2.Timotheusbrief, Kapitel 3
14 Du aber bleibe in dem, was du gelernt hast und wovon du völlig überzeugt bist, da du weißt, von wem du gelernt hast,
15 und weil du von Kind auf die heiligen Schriften kennst, die vermögend sind, dich weise zu machen zur Seligkeit9O. Errettung durch den Glauben, der in Christo Jesu ist.
16 Alle Schrift ist von Gott eingegeben und auch nütze zur Lehre, zur Überführung, zur Zurechtweisung, zur Unterweisung in der Gerechtigkeit,
17 auf daß der Mensch Gottes vollkommen sei, zu jedem guten Werke völlig geschickt.
2.Timotheus 4
1 Ich bezeuge ernstlich vor Gott und Christo Jesu, der da richten wird1O. im Begriff steht zu richten Lebendige und Tote, und bei seiner Erscheinung und seinem Reiche:
2 Predige das Wort, halte darauf2And. üb.: tritt auf, tritt hinzu in gelegener und ungelegener Zeit; überführe, strafe, ermahne mit aller Langmut und Lehre.
3 Denn es wird eine Zeit sein, da sie die gesunde Lehre nicht ertragen, sondern nach ihren eigenen Lüsten sich selbst Lehrer aufhäufen werden, indem es ihnen in den Ohren kitzelt;
4 und sie werden die Ohren von der Wahrheit abkehren und zu den Fabeln sich hinwenden.

Im Jesaja steht:
Ehe sie Wehen hat ist Zion eines Knaben genesen soll ich zum Durchbruch kommen lassen und nicht auch lassen geboren werden, spricht der HERR dein Gott.
Also werde ich das Kind das ich im Himmel geboren habe, gebären und es ist ein Sohn und er besteht nur aus Liebe.
Auch steht irgend wo bei Mose noch: "Wer mich von Herzen sucht von dem werde ich mich finden lassen. Ist auch eingetroffen.
"Die Toten sollen ihre Toten begraben und die Lebenden bei den Lebenden bleiben damit aus Israel alle erlöst werden." Der HERR Jesus Christus, 2006.
Denn es kommt niemand zum Vater den durch den Sohn.
Und der Gott der Himmel und Erde gemacht hat, der HERR HERR Zebaoth, der Gott Israels hat mir seinen meinen neuen Namen gegeben.
Aiwa- Recht und Gerechtigkeit im Himmel wie auf Erden.
Denn ein Guter Name ist köstlicher als aller Reichtum dieser Erde.
weil der ganze bibel sowieso nur falsch ist!!! nur de alte testament ist richtig wo der jetzt auch net mehr zu finden ist..lies kuran du wirst alles verstehen und danach wette ich mit dir all deine fragen werden beantwortet weil der kuran der richtige buch ist!! ( wenn du net getauft) wurdest kannst du ja dann moslem sein?? wer weiss
riara am 20. Oktober 2009 19:31 Hoer auf mit den Drogen...

Die Frage ist verwirrend. Wenn ich dich recht verstehe, suchst du eine möglichst kurze Zusammenfassung des Alten und Neuen Testaments, möglichst verständlich und in Absätzen strukturiert. Unmöglich, suche einen Pfarrer auf!
Ich habe mich schon einige Jahre mit Religionen als solche beschäftigt - aufgrund meines Umfeldes hauptsächlich mit dem Christentum.
Ich möchte nicht herausfinden, ob die Bibel wahr ist - denn das ist sie nach sämtlichen mir untergekommenen Fakten nicht - sondern nur wissen, wo speziell ich diesen logischen Zirkelschluss finde, den ich in meiner Frage erwähnt habe.
Was den Wert der Bibel für unser Leben angeht:
Mehr als einen historisch-künstlerischen Wert kann ich nicht erkennen. Als Lebenshilfe mit Werten und Regeln ist sie bedauerlicherweise nichts wert: Jeder kann sich gemäß seiner eigenen moralischen Vorstellungen Passagen heraussuchen, die diese untermauern. Ob geschlechtliche Gleichberechtigung oder Unterdrückung der Frauen, ob Lebenschutz oder Todesstrafe für Mörder, ob selbstgewählte Armut oder verdienter Wohlstand ... es gibt für alles irgendwo einen Satz oder ein Kapitel mit dem sich die individuellen Vorstellungen begründen lassen.
Werte wie Ethik und Moral kommen nicht aus der Religion sondern aus dem Menschen selbst.
Aus Deiner Erklärung habe ich entnommen, dass Du sehr wohl wissen möchtest, ob der Inhalt der Bibel ein Märchen ist oder nicht. Daraus habe ich abgeleitet, dass Du Kriterien wissen möchtest, Du nennst sie eine "Passage", die einem ihre Glaubwürdigkeit zeigt.
Darauf habe ich in meiner Ergänzung hingewiesen. Dies habe ich bereits geschrieben bevor ich Deine Reaktion gelesen habe.
Den logischen Zirkelschluss gibt es sehr wohl. Er besteht im Gesamtkonzept der Bibel.
Dieses Konzept würde ich als den ROTEN FADEN bezeichnen, der durch die gesamte Bibel hindurch geht:
° Vom VERLORENEN zum WIEDERHERGESTELLTEN PARADIES. Die Bibel beginnt mit einer Welt, die "SEHR GUT WAR" und endet auch damit wieder. Sie wird als die "NEUE ERDE" in Offenbarung 21/22 bezeichnet.
Fortsetzung:
Durch die Propheten wird bereits der kommende Messias angekündigt, der die Voraussetzung für die Wiederherstellung des Menschen und für diese Erde schafft.
Er gibt den Auftrag den Menschen diesen Heilsplan nahe zubringen, der durch Ihn erfüllt wurde.
Die weltweite Mission ist dafür die Voraussetzung.
Sie wird ihr Ende finden, wenn Christus ein 2. Mal wiederkommen wird.
Jesus hat sein 2. Kommen mit der weltweiten Verkündigung in Verbindung gebracht:
° "Und es wird gepredigt werden diese Evangelium(Erlösungsbotschaft) vom Reich(Gottes) in der ganzen Welt zum Zeugnis für alle Völker und dann wird das Ende kommen." Matthäus 24, 14.