Insekten im Intimbereich?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Der Beschreibung und der "Örtlichkeit" nach könnte es eine Zecke gewesen sein. Zecken beißen sich mit Vorliebe in behaarten und mit dünner, weicher Haut ausgestatteten Körperregionen fest (z.B. auch unter den Achseln oder in den Kniekehlen). So eine Zecke kann noch recht lang auf der Haut bzw. in den Haaren unterwegs sein, bevor sie zubeißt - es kann also durchaus sein, dass Du sie selbst als blinden Passagier mitgebracht hast.

Zecken sind nun leider nicht ganz auf die leichte Schulter zu nehmen - sie können FSME oder Borreliose übertragen. Gegen FSME gibt es eine Impfung, gegen Borreliose hilft nur eine Kur mit Antibiotikum.

Falls Du das Vieh noch hast (auch zerquetscht), solltest Du es aufbewahren, um im Fall der Fälle einen passenden Antibiotika-Cocktail zusammenstellen zu können. In den nächsten Tagen solltest Du die Stelle gut im Auge behalten, ob sich eine Rötung einstellt (für eine Borreliose-Infektion ist eine meist runde Rötung um den Biss typisch). Außerdem solltest Du überprüfen, ob Du in einer der FSME-Risikozonen in Deutschland lebst (v.a. in Süddeutschland). Bist Du gegen FSME geimpft?

Mach Dir jetzt keinen Kopf, das muss jetzt weder schlimm noch überhaupt eine Zecke gewesen sein. Dennoch - hab ein Auge auf die Stelle und achte auf Veränderungen.

navynavy  09.07.2016, 10:35

PS: Da Du weiter unten Zecken mehr oder weniger ausschließt - die Biester können sehr (!) klein sein und ganz und gar nicht so aussehen, wie man sie im z.B. im TV zu sehen bekommt.

0
DFBfan2011 
Fragesteller
 09.07.2016, 10:41
@navynavy

erstmal Danke für diesen ausführlichen Kommentar
Ich hab das Viech leider nicht mehr, da es mir vom Finger gehüpft ist, als ich mein Handy greifen wollte. Im Nachhinein natürlich bescheuert aber n paar Minuten nach dem Aufwachen kann ich noch nicht wirklich klar denken...
Ich komme aus Bayern, wäre also eine FSME Bedrohung, allerdings bin ich gegen alles mögliche geimpft, also zum Glück auch gegen den Zeckenbiss (also FSME)...
Ich werde es aber mal im Auge behalten

0
Bitterkraut  09.07.2016, 11:12
@DFBfan2011

Zecken hüpfen nicht, das steht fest. Sie sind auch nicht besonders schnell.

0
Bitterkraut  09.07.2016, 11:11

Zecken sehen nicht aus wie schwarze Punkte, sie krabbeln auch nicht besonders schnell und springen können sie schon gar nicht. Eine Zecke, die sich einmal festgebissen hat, läßt auch nicht mehr los, bevor sie sich vollgesaugt hat. Das dauert ne Woche.

0
navynavy  09.07.2016, 12:00
@Bitterkraut

Von springen war auch nicht die Rede - nur weil der Fragesteller das Vieh nicht mehr auf der Hand hatte und er GLAUBT, dass es weggesprungen ist, muss es noch nicht gesprungen sein.

Zecken in einem frühen Entwicklungsstadium können sehr wohl wie kleine schwarze Punkte aussehen - ich spreche da aus Erfahrung. Und gerade kleine Zecken dringen zwar in die Haut ein, sind aber noch relativ leicht durch Darüberstreichen zu lösen. Damit sinkt auch zum Glück die Wahrscheinlichkeit, dass es tatsächlich zu einem Eindringen der Zecke in die Blutbahn gekommen ist. 

1

Beim Film "das Boot" hießen sie Sack-Läuse ob es die tatsächlich gibt ?

Ansonsten beißen Bettwanzen -aber ob die so klein sind wie Du beschreibst weiß ich nicht ....

Zecken an sich sind mMn zu groß die Kenne ich vom Hund..

Halt ein Parasit der Blut saugt .

Punktsetzung  09.07.2016, 10:45

zecken sind winzig kleine drecks-viecher... ich denke, das war eine zecke... Die werden erst zu solch ekeligen kugelviechern, wenn die sich mit blut voll gesaugt haben...

0

Tippe eher auf eine Filzlaus denn von der Größe her hat auch eine leere Zecke einen Durchmesser von 4-5mm.  Ein Stecknadelkopf ist viel kleiner.

Wenn die Zecke über Nacht an der Stelle saß wäre sie am Morgen voll gesogen und hätte die Größe einer Erbse. Intimbereich kräftig waschen und beobachten.

Sollten sich wieder diese Punkte einstellen und es juckt geh zum Hausarzt oder zur Apotheke und hol dir einen Puder gegen Filzläuse.

Bitterkraut  09.07.2016, 11:18

Bis eine Zecke vollgesogen ist,dauert es ca. 1 Woche und dann sind sie so groß wie kleine Kieselsteine (oder auch eine große Erbse) grau und nicht schwarz und unübersehbar und nahezu unbeweglich, weil zu fett.

Eine leere Zeckennymphe ist kleiner als ein Stecknadelkopf.

Mußt nicht antworten, wenn du keine Ahnung hast.

1
Lottl07  09.07.2016, 15:05
@Bitterkraut

Was glaubst du eigentlich wer du bist du Schlaumeier, habe schon so viele Zecken an meinem Hund entfernt und du willst mir erzählen wie sie aussehen, da lach ich doch. (Können Schlaumeier ja  nicht wissen aber dumm schätzen)

Sie sind zu beginn des Saugens dunkelbraun und werden dann langsam grau. Und habe ich irgendetwas von einer Zeckennymphe oder von einer Erbsen-Größe in Bezug auf Zentimeter geschrieben? Das war eine allg. Aussage, Schlaumeier.

Und die Larven sind noch kleiner!

0

Das klingt stark nach einer Zecke. 

Die sucht sich nun deine Katze oder wieder dich als Wirt. Bei der nächsten Erhebung auf der Haut erst genau schauen und dann bedachtsam mit der Zecke umgehen und sie zertreten oder verbrennen. Nicht einfach wegwerfen.

DFBfan2011 
Fragesteller
 09.07.2016, 10:34

Wenn es dann tatsächlich ne Zecke war, dann kann diese aber noch nicht lange bei mir sein? Da diese ja sehr einfach zu entfernen war... Und sie war ja auch noch dementsprechend sehr klein

0