Ich habe viele schmierblutungen?

5 Antworten

Es ist zunächst recht schwierig, diesen kleinen Pillchen zu trauen. Aber warum wirfst du dir täglich Hormone ein, wenn du letztendlich deiner Verhütungsmethode nicht vertraust?

Es ist doch Sinn und Zweck dieses Verhütungsmittels, dich vor einer Empfängnis zu schützen.

Kein Verhütungsmittel bietet einen 100%-Schutz - dazu wäre absolute Enthaltsamkeit notwendig - selbst eine Sterilisation nicht. Doch da hinterfragt keiner, wie hoch denn die Wahrscheinlichkeit für eine Schwangerschaft ist…

Wenn du die Pille korrekt eingenommen hast (keine vergessen, kein Erbrechen oder starker Durchfall, keine anderen Medikamente), dann ist eine Schwangerschaft nahezu ausgeschlossen.

Aber wie alle Arzneimittel kann jede Pille neben der erwünschten Wirkung auch unerwünschte Nebenwirkungen verursachen, wozu es kommen kann - aber nicht muss.

Zu den häufigsten Risiken und Nebenwirkungen der Pille zählen unter anderem Zwischen- und Durchbruchsblutungen.

Meist bessern sich diese Beschwerden aber nach einer Anpassungsphase. Sind sie zu belastend oder tritt auch nach drei Monaten keine Besserung ein, sollte man mit seinem Frauenarzt besprechen, ob eine andere Pille oder gar ein nicht hormonelles Verhütungsmittel besser geeignet ist.

Bei der Auswahl der "richtigen" Pille kommt es unter anderem darauf an, welche Nebenwirkungen wann auftreten. Ziel dabei ist, das für die Frau verträglichste Präparat herauszufinden.

Östrogen in einer Kombinationspille ist für die Zyklusstabilität verantwortlich. Leidet man unter dauernden Zwischenblutungen, macht eine höher dosierte Pille gegebenenfalls Sinn. 

Je nachdem, in welchem Zyklusabschnitt eine Zwischenblutung trotz Pille auftritt, wird anders verfahren. Tritt eine Zwischenblutung trotz Pille wenige Tage vor der Monatsblutung (prämenstruell) auf, kann eine östrogenbetonte Pille helfen.

Mit einem höheren Östrogenanteil können sich typische, östrogenbedingte Nebenwirkungen wie Kopfschmerzen, Übelkeit, Brustspannen und Thromboserisiko allerdings verstärken.

Aber weder das Auftreten noch das Fernbleiben von Nebenwirkungen sind ein Hinweis auf die Wirksamkeit der Pille, geschweige denn auf eine Schwangerschaft.

Alles Gute für dich!

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Ich bin seit fast 40 Jahren Hebamme
ImUnderUrBed 
Fragesteller
 07.06.2022, 11:54

Dankeschön! Ihre Erfahrung sind Gold wert <3

0

Solche Dinge besprichst du besser mit deinem Gynäkologen, die in dem Gebiet Experten sind. :)

Ich bin dir ganz ehrlich, ich halte von der Pille absolut gar nichts und hätte eher auf weniger schädliche Verhütungsmethoden gegriffen. Aber das ist jedermanns persönliche Angelegenheit.

ImUnderUrBed 
Fragesteller
 07.06.2022, 11:52

Danke ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Gynäkologe der beste Anspruchspartner ist. Da ich mir aber auch bewusst bin, das hier auf dieser Plattform Experten unterwegs sind, wollte ich auf deren Wissen zurück greifen. Ich gehöre mit zu der Menschengruppe die durchaus was von der Pille hält.

0
Yuena  07.06.2022, 13:18
@ImUnderUrBed
Danke ich bin mir durchaus bewusst, dass mein Gynäkologe der beste Anspruchspartner ist.

Warum fragst du dann hier?

Da ich mir aber auch bewusst bin, das hier auf dieser Plattform Experten unterwegs sind, wollte ich auf deren Wissen zurück greifen. 

Diese angeblichen "Experten" sind Laien wie du und ich. Ich habe hier oft Antworten von "Experten" zu deren "Spezialgebieten" gesehen, wo man einfach nur merkt, dass sie überhaupt keinen Plan von haben.

Ein vermeintlicher "Experte" aus GF kann keinen Facharzt mit jahrelanger Berufserfahrung und 6 Jahre Medizinstudium ersetzen. Mache dir das bitte bewusst.

Ich gehöre mit zu der Menschengruppe die durchaus was von der Pille hält.

Kennst du denn bereits die ganzen Vor- und Nachteile der Pille? Bist du auch ausreichend informiert?

Denn so scheint es mir laut deiner Frage nicht. Aber es ist dein Körper, mach, wie du meinst.

0

Schmierblutungen sind zwar eine relativ häufige Nebenwirkung der Pille, aber wenn dich das stört, sprich mit deinem Frauenarzt. Vielleicht ist ein anderes Präparat besser für dich geeignet.

Zwischenblutungen sagen aber nichts über die Wirksamkeit der Pille aus. Wenn du sie immer korrekt eingenommen hast, warst du auch geschützt.

Ich nehme ebenfalls die Pille und habe auch ab und an Schmierblutungen. Mein Frauenarzt meinte, das ist normal und es ist alles in Ordnung bei mir. Das kann wohl mal vorkommen wenn man die Pille nimmt

Das ist ne normale Nebenwirkung der Pille, wenn du aber wirklich sicher gehen willst frag deinen Frauenarzt.