Hündin decken lassen-was beachten?

9 Antworten

Hallo,

bitte, bitte macht das nicht und wenn ihr euch nicht dazu durchringen könnt den Wunsch nach Welpen hinten anzustellen, dann lasst wenigsten Hündin und Rüden auf die gängigen Erbkrankheiten testen und auch auf das Dilute Gen!

Bedenke auch das der Dobermann ggf. auf der Rasseliste stehen könnte, was eine legale Zucht erschwert!

Wen ihr das gemacht habt, ist die Aufnhame in einen Verein und die Körung im Vgl. zu de ganzen Test finanziell nur noch Kleinkram und ihr habt Rund umd die Uhr eine 1A Betreuung.

Lasst euch das Bitte noch einmal durch den Kopf gehen.

Hallo,

wenn du für diese Fragen schon hier nachfragen musst, wie stellt ihr
euch dass dann mit dem Wurf vor? Das ist nicht mal eben so mit "links"
gemacht!

Und warum wollt ihr das überhaupt machen? Um einen "schnellen" Euro zu verdienen? Einen anderen Grund kann es nicht geben, wenn man nicht ein seriöser Züchter mit Verbandszugehörigkeit etc. sein möchte.

- Seid ihr informiert über mögliche Probleme während der Trächtigkeit, über die Ernährung der Hündin

- Wisst ihr, wie man die Hündin bei der Geburt unterstützt, ihr hilft, bei Problemen eingreift

- Wisst ihr, wie man eine säugende Hündin füttert, die Welpenkiste
in Ordnung hält, wie die Zufütterung von Welpen vonstatten geht,

- Habt ihr genügend Geld, u.U. einen Kaiserschnitt zu finanzieren? Da kommt schnell ein Tausernder zusammen.

- Habt ihr genügend Platz, damit u.U. etliche gesunde Welpen
herumtoben können - habt ihr einen Garten -

- seid ihr bereit die 100 Pfützchen und Häufchen, die ab dem Moment, wo die Welpen die Kiste verlassen, auf jeden Fall passieren, wegzumachen

- Habt ihr reichlich Geld für qualitatives und damit sehr teures
Welpenaufzuchtfutter ab der 3. Woche - für Impfungen, Wurmkuren,
Tierarztbesuche

- Seid ihr bereit, mindestens 10 Wochen immer nur zuhause zu sein, da die Welpen dauernd beaufsichtigt werden müssen

- Habt ihr euch überlegt, wohin mit den Welpen - gute Hände, die
die Kleinen nicht nach einigen Monaten ins Tierheim abschieben, gibt es
nur wenige. Am Anfang hört man von allen Seiten "oh, wie süß, da nehme
ich auch einen von". Wenn es dann ernst wird, sieht die Sache schon ganz
anders aus.

Eine Frage mit NEIN beantwortet: Dann lasst es lieber bleiben.
Welpen sind nicht nur süß, sondern machen extrem viel Arbeit, kosten
eine Masse Geld, bringen noch mehr Verantwortung mit sich. Ich weiß
genau, wovon ich rede - wir haben über 25 Jahre Hunde im VDH gezüchtet.

Lasst es sein, Hundeelend gibt es wirklich mehr als genug!!

Daniela

lewei90  13.08.2017, 21:03

Vergiss es, die liest das eh nicht, weil sie beleidigt ist. Also einen Haufen Welpen mehr für das Tierheim... schade...

5
dsupper  13.08.2017, 21:06
@lewei90

Leute, die beschließen, mal einen Wurf zu machen, weil der schnelle Euro lockt, lassen sich ohnehin davon nicht abbringen. Da kann man im Vorfeld reden und erklären und warnen und und und

Sie machen es trotzdem - und in 9 Wochen kann man hier wieder von toten Welpen, Welpen die von der Hündin verstoßen werden, Welpen, die nicht trinken, Hündinnen, die vor Schmerzen hecheln etc. pp. lesen .... traurig, aber wahr.

Schade, dass es in Deutschland kein TierschutzG gibt, dass die sinnfreie Vermehrung von Tieren von Jedermann einschränkt ....

8
lewei90  13.08.2017, 21:10
@dsupper

Ja, und dann auch noch bei eine Rasse, die in einigen Bundeländern nicht einfach mal so vermehrt werden darf. Ich sag nur Listen hunde. Ob zu recht oder nicht, ist eine andere Frage. Aber das macht es u.U. noch schwieriger, die Welpen loszuwerden und/oder legal abgeben zu dürfen.

3
MiezeKaz  21.04.2022, 22:17

Sag mal ist Dir eigentlich bewusst, dass Tiere in der Natur komplett alleine Nachwuchs bekommen? Dazu gehören auch Wölfe (Hunde). Du tust ja so, als kämen die nicht klar ohne Menschliche Hilfe und es wäre eine Wissenschaft.

0

Bist du in einem Verein? Bist du ein eingetragener Züchter? Lässt du sie einfach beim Gassi gehen von irgendeinem random Rüden decken? Was machst du dann mit einem Haufen Welpen? Nicht jeder will solche Hunde, wo keiner weiß was drin ist. Die Welpen müssen außerdem zum Arzt und kosten dich auch andereweitig einen Haufen Geld. Wie willst du das bezahlen? Wenn das keine teuren Rassehunde mit Stammbaum usw. sind, wird die auch niemand für teures Geld kaufen.

Null Erfahrung, null Ahnung!

Tu der Hündin und der Welt einen Gefallen, lass sie sterilisieren. 

JennyDancer 
Fragesteller
 13.08.2017, 20:40

mein Gott,wir suchen den Rat! Nicht umsonst,bitten wir um Hilfe,oder nicht? wir werden sie nicht mir nix dir nix einfach decken lassen und plupp-welpen da! Keine Ahnung?! Bei euren Hündinnen isses nicht anders,wenn die läufig sind! tut nicht ein auf Experten,aber Hauptsache senf dazu! Menschen könn ein ankotzen,man fragt nach Rat und Meinungen,und dann stehste da wie der Hobbyzüchter Ahnung.Null-was soll das?! seit wann ist Agilität und Gesundheit keine Vorraussetzung für eine Deckung/Geburt?! wir sind weder Züchter, noch Laien-wir dachten darüber nach und holen uns bestimmt nicht nur aus dieser Community.Meinungen! Alter Schwede,da platzt mir was bei den Kommentaren hier! sowas dappiges! Schande! aber adios dann,ihr EXPERTEN!!

0
lewei90  13.08.2017, 20:47
@JennyDancer

INFOS GIBT ES IM ZUCHTVEREIN! DIe schauen, ob die Hündin ALLE Kriterien zur Zucht wirklich erfüllt. Dort kennt man auch geeignete Deckrüden. Wenn ihr DIESEN Weg nicht gehen wollt, handelt ihr sehr unveratwortlich!

Und ich besitze keine Hündin sondern einen alten Labbirüden. Auch wir spielt mal mit dem Gedanken, mit ihm zu züchten. Er HAT nämlich die nötigen Papiere und wäre zugelassen worden. Aber wir haben uns dann bewusst dagegen entschieden. Er ist eine fröhliche alte Jungfer. 

Man kann was dagegen tun, dass die Hündin läufig wird bzw. sie vor "übergriffigen" Rüden schützen.

MIR paltzt bei LEUTEN wie DIR der Kragen! WENDE DICH AN DEN VEREIN!!!! Wenn dort deine Hündin NICHT zur Zucht zugelassen wird, NIMM ES BLOSS HIN! Auch Kriterien wie "zu klein" oder "falsche Farbe" können ämlich ein Grund sein, sie von der Zucht auszuschließen!

Manche Leute sollten echt keine Hunde halten!

6
SusanneV  13.08.2017, 20:56
@lewei90

"Wir suchen Rat"

Da ist ein Laienforum wohl kaum der richtige Ansprechpartner. Nicht mal wissen, wo man sich beraten lassen kann, aber seine Hündin zur Zucht hernehmen wollen....

6
lewei90  13.08.2017, 20:59
@SusanneV

Und dann jammern, wenn man kritisiert wird und eigntlich den Rat bekommt, den man gesucht hat! Klasse! Bestimmt kommt das Tier selber aus eine unseriösen Zucht und hat keine Papiere...

Es gibt Foren und Seiten von Hundevereinen, wo man sich informieren kann. Aber hier sicher nicht!

5
SusanneV  13.08.2017, 21:08
@lewei90

Hab mir das Profil angeschaut. Sie ist noch ziemlich jung, hat grad erst den Führerschein gemacht und die Familie hat zwei große Hunde. Dann ist das Schicksal der armen Hündin eh schon besiegelt...

4
lewei90  13.08.2017, 21:13
@SusanneV

Och, schön. Auch noch Mischwelpen dann. Die wird man noch schwerer loswerden. und eine Rassehündin, die von einer anderen Rasse bzw. einem Mischling gedeckt wurde, wird niemals zur ordentlichen Zucht zugelssen werden. 

Aber das erklärt ja so einiges. Kaum "erwachsen", schon meinen manche Leute, die Weisheit mit Löffeln gefressen zu haben.

4
spikecoco  14.08.2017, 17:33
@JennyDancer

trete in einem Züchterverein  bei, lasse sie für Zuchttauglich befinden auf Ausstellungen, wichtig ist das dein Hund auf alle Erbkrankheiten getestet ist, besuche viele Züchterseminare etc. Diese Rasse ist für die Krankheit DCM sehr empfänglich, über 50 % der Dobermänner erkranken daran, also oft keine hohe Lebenserwartung. Doch ihr seid in diesem Punkt absolute Laien, denn ansonsten würde heir nicht diese Frage gestellt werden. Dazu kommt das man nicht nur über das Thema Trächtigkeit, Geburt, Komplikationen bescheid wissen muss, sondern ebenfalls über eine optimale Aufzucht der Welpen mit bester Prägung und Sozialisierung. Ebenfalls wichtig, das man die beste Auswahl über einen möglichen Deckrüden treffen muss. Dies dauert und ist eine höchst verantwortungsvolle Aufgabe. Werden all diese Kriterien für ein verantwortungsvolles Züchten ignoriert, seid ihr nichts weiter als Vermehrer, . 

0
lewei90  14.08.2017, 17:36
@spikecoco

Klar wird das ignoriert und lesen wir dsie das auch nicht mehr. Sie macht einfach ihr Ding, gefährdet ihre ach so gelliebte Hündin, vertickt kranke und schlecht sozialisierte Welpen zu Spottpreisen. Yeah!

0

Ich habe meine Hündinnen nie decken lassen und das wird auch nicht passieren, denn ich bin im Tierschutz sehr aktiv und sehe täglich die kleinen Welpen und wie sie behandelt werden ...

Wer bitte macht sich denn dahingehend vorher einen Kopf zu wem sie kommen oder wer meint denn, dass eine Geburt für eine Hündin ein Spaziergang sein muss!

Jede Frau die selbst mal ein Kind bekommen hat, kann sich davon eine Vorstellung machen - aber so?! 

Was ist das werden Jux oder Tollerei :-(

Woher weißt Du, das die Hündin "alles top-beste Voraussetzungen" hat?

Was Du wissen möchtest, erfährst Du im Züchterseminar

Für dann noch offene Fragen wende Dich an Deinen Zuchtwart.

lewei90  13.08.2017, 20:50

Ich hoffe, dass sie das tun wird und der Hündin das erspart bleibt...

1