Habe ich eine kleine/kurze Vagina?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Guten Morgen derkex,

MeLuna bietet für einen solchen Fall die Variante "Shorty" an. Eventuell wäre ja dies für dich geanu das Richtige. Da du dir noch unsicher bzgl. deines Körperbaus bist könntest du hier zunächst deinen Frauenarzt um Rat bitten. Nach einer kurzen Untersuchung bist du klüger.

In mehreren Studien wurde die Länge der Vagina bei vielen Frauen untersucht. Demnach kann die Länge der Vagina zwischen 6 und 13 Zentimetern liegen. Bei den allermeisten Frauen liegt die Länge bei 8 bis 10 Zentimetern.

Ein normales Tampon hat eine Länge von ca. 5 Zentimetern und passt daher für die meisten Frauen perfekt. Einige Frauen, deren Vagina mit 6 cm recht kurz ist haben jedoch schon bei Tampons kein angenehmes Tragegefühl mehr. Bei manchen Frauen sitzt der Muttermund unter Umständen recht tief. Auch dann kann die kürzere Tasse Vorteile bringen. Die meisten Frauen können die normale Menstruationstassenlänge verwenden. Nochmal zum Vergleich: Die normale Me Luna®Größe L ist so lang wie ein Tampon in normaler Größe.

Eine kurze Menstruationstasse ist dann angebracht

  • wenn Ihnen bekannt ist, dass Ihr Muttermund während der Periode auffallend tief sitzt
  • wenn Sie eine diagnostizierte und deutliche Gebärmuttersenkung haben
  • wenn Ihre Vagina verkürzt ist
  • wenn Sie aufgrund von geschwächter Beckenbodenmuskulatur zu einem sehr großen Durchmesser greifen müssen, aber in der Länge nicht genug Platz für die Größe XL vorhanden ist.


Eine kurze Menstruationstasse ist absolut nicht zu empfehlen

  • wenn Sie ganz normale Tampons verwenden können und diese weit genug einführen können
  • wenn Sie keine Verkürzung der Vagina haben und auch keine Gebärmuttersenkung diagnostiziert wurde

http://www.me-luna.eu/epages/63898218.sf/de_DE/?ObjectPath=/Shops/63898218/Categories/MeLuna_Informationsseiten/sizeguide

Ich hoffe ich konnte dir weiterhelfen, wünsche dir viel Erfolg und Spaß mit deiner Menstasse und sollten noch Fragen offen stehen: ich stehe dir gerne zur Verfügung!

Lg

HelpfulMasked

HelpfulMasked  03.04.2017, 06:52

Vielen Dank fürs Sternchen!

0

Machst du denn die 'leichte Biegung' auch mit? Der "Weg" führt ja zunächst ziemlich geradeaus, dann musst du aber ein bisschen 'höher' stoßen. Das fühlt/hört sich zunächst vllt komisch an, ist aber genau richtig so. Weil wenn du das nicht machst, drückt das Tampon natürlich die ganze Zeit.

Ich hab noch keine Menstruationstasse ausprobiert, es müsste aber eigentlich das gleiche sein, damit die Tasse nahe am Gebärmutterhals sitzt.

Wenn der Stiel der Menstruationstasse aus der Vagina herausragt, kannst du den Stiel problemlos abschneiden oder kürzen. Vielleicht passt die Tasse dann ganz rein. 

Wenn die Tasse trotz abgeschnittem Stiel immer noch nicht gut reinpasst, kannst du eine extra-kurze kaufen, Z.b. eine Meluna Shorty. 

Benutze mal Mini-Tampons. Du darfst den Tampon eigentlich nach dem einführen weder sehen noch spüren. Ggf. musst du dann zusätzlich noch eine Binde benutzen.

Viel Glück! <3

Du bist noch jung.da bist du halt noch eng.und Tampons saugen die ganze Flüssigkeit auf da kanns schon mal eng werden.