Wie kann man den Muttermund ertasten ?

4 Antworten

Man braucht schon ein wenig Übung um dem Muttermund zu ertasten. Ich verhüte schon seit Jahren mit NFP und habe auch nach Jahren noch Schwierigkeiten meinen Muttermund zu ertasten, vor allem um den Eisprung, da steht er soweit oben. Am einfachsten ist es im Liegen und wenn die Beine angewinkelt sind. Zu Beginn des Zyklus steht er relativ weit unten, ist fest, fühlt sich etwas an wie die Nasenspitze und ist geschlossen. Zum Eisprung wird er weicher, öffnet sich und steht weiter oben. Zum Ende ist er wieder fest und geschlossen.

Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 13:40

Ja aber wie kommt man denn dort hin ? Die Finger sind doch zu kurz. Weil selbst mit nem tampon + finger sollte man doch gar nicht an den Muttermund kommen oder ?

1
rockingstar88  06.09.2019, 14:10
@Juliaundmaxi444

Doch klar reicht der Finger um den Muttermund zu ertasten. Wie sonst könnte ein Arzt/Hebamme den bei der Geburt ertasten und sagen wie weit er geöffnet ist?

1
Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 15:08
@rockingstar88

Ja stimmt schon, aber wo kommt dann der Tampon hin ? Weil mit dem Tampon muss ja der ganze finger rein ? Schiebt man den tampon etwa in den Muttermund? Oder wie ?

0
rockingstar88  06.09.2019, 15:20
@Juliaundmaxi444

Ein Tampon wird soweit eingeführt, bis du ihn nicht mehr spüren kannst. Nicht in den Muttermund! Er verbleibt in der Scheide ziemlich mittig noch vor dem Muttermund und wird durch die Scheidenmuskulutur in der Richtigen Position gehalten. Wenn du ihn weiter einführt, also den Muttermund berührst dann spürst du das schon!

0
Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 15:27
@rockingstar88

Weil mir wurde immer gesagt so weit es geht. Und er ist dann immer gegen den Muttermund gestoßen. Und ich habe ihr immer gespürt, egal in welcher position. Alle haben gesagt :" der muss noch weiter rein" aber er ging nicht weiter rein. 1. War mein kompletter Mittelfinger schon mit drin, und 2. Wenn ich versucht habe ihn noch weiter rein zu schieben, hat es übel in den Bauch gezogen. Also versuche ich bei meiner nächsten periode mal, den tampon nicht ganz so weit reinzuschieben :)

0
rockingstar88  06.09.2019, 15:34
@Juliaundmaxi444

Wenn es wehtut, dann wieder etwas rausziehen. Vielleicht wäre auch eine Menstruationstasse mehr für dich. Ich hatte anfangs auch so meine Anlaufprorobleme mit den ersten Tampons. Stell mal ein Bein auf den Rand der Badewanne oder leg dich auf den Rücken und winkel die Beine an, dann kann man ihn leichter einführen.

0
Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 15:36
@rockingstar88

Ich befürchte, das ich die Mens-Tasse nicht rein bekommen würde. Ich bekomme nicht mal 2 finger in die vagina, also ohne Schmerzen. Aber kann es sein, dass der Tampon dann zu tief sitzt ?

0
rockingstar88  06.09.2019, 15:47
@Juliaundmaxi444

Wenn er zu tief sitzt spürst du ihn sehr. Die Richtige Position hat er, wenn du ihn absolut nicht spürst, dazu gehört etwas Übung. Und glaub mir, da gehen mehr als 2 Finger rein, da passt ein ganzes Baby durch.

0

Die Scheide ist eigentlich nicht länger als ein Finger, aber extrem dehnbar, deshalb kommt dir das nur so vor, als würdest du nicht ans Ende drankommen: der Tampon, oder auch ein Penis schaffen sich einfach den Platz.

Man kann den Muttermund problemlos ertasten.

Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 13:51

Okay, aber sollte man den Tampon dan gar nicht so weit reinschieben ? Also nicht bis zum muttermund? Sondern höher stoppen ? Weil auf videos wird der tampon nicht bis zum muttermund eingerührt 🤔

0

Die Länge ist etwa so lang wie dein längster Finger. Dieser Abstand variiert mit der Zeit, während der Periode oder kurz zuvor am besten zu ertasten. :) der Tampon kann bis ganz nach oben eingeführt werden; das ist kein Problem 😊

Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 15:16

Ja aber ihr versteht alle meine Frage falsch 😅😊 Meine Frage ist: wie ist das überhaupt möglich, dass der ganze Mittelfinger + der Tampon in die Vagina eingeführt werden. Aber im Normalfall kann man den Muttermund nur mir dem Finger fühlen.

Wie kann es dann sein, dass wenn man den ganzen finger + den Tampon einführt, immernoch nicht am Muttermund anstößt.

Weil der Tampon darf doch nicht an den Muttermund stoßen. Sondern im mittleren Teil der Vagina sitzen.

Das kann doch gar nicht gehen.

Ich hoffe das war irgendwie verständlich.

0
aymy2  16.09.2021, 19:47
@aymy2

Der muttermund ist die Öffnung der gebärmutter und so zusagen der untere Teil des gebärmutterhals setzt dich mal auf die Couch und Winkel deine Beine an und schieb ein Finger in die scheide und wenn du nicht weiterkommst bist du am muttermund

0

Mich haben diese Beschreibungen auch immer gewundert. Meine Vagina ist so kurz, dass ich mit dem Zeigefinger problemlos bis zum Muttermund komme 🤷‍♀️ Keine Ahnung, wo da der "mittlere Teil" ist. Tampon kommt bei mir rein, wie es sich eben ausgeht und da ich ihn nicht spüre, wird es schon passen ;)

Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 13:48

Was meinst du mit "wie es sich eben ausgeht"

0
luci28  06.09.2019, 13:58

Jap hat mich auch gewundert ^^ :D

0
eishoernchen  06.09.2019, 14:01

Sorry, österreichisch - ich führe ihn ein, so wie er eben Platz hat :D

0
Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 15:17
@eishoernchen

Aber führst du ihn so weit ein, bis er an den Muttermund stößt ? Oder wie viel von deinem finger schaut noch raus?

0
eishoernchen  06.09.2019, 15:22
@eishoernchen

Und meines Wissens nach ist es egal, wo genau er sitzt. Hauptsache du spürst ihn nicht. Das wäre normalerweise nur der Fall, wenn er nicht tief genug drin ist. Zu tief geht doch gar nicht... mach dir nicht so einen Kopf :D

0
Juliaundmaxi444 
Fragesteller
 06.09.2019, 15:32
@eishoernchen

Weil bei mir ist der ganze Mittelfinger schon drin. Und wenn ich versuche ihn noch weiter zu schieben, zieht es mit total in den Bauch rein. Also dachte ich immer ich stoße gegen den Muttermund. Also weit genug müsste er schon sein. Aber ich spüre ihn bei jeder Bewegung. Beim liegen, beim sitzen, beim Laufen. Einfach überall, obwohl er schon weit genug drin ist. Deswegen hab ich gedacht, dass er gegen den Muttermund stößt und quasi zu weit drinen ist.

0
eishoernchen  06.09.2019, 16:24
@Juliaundmaxi444

Ach so! Da sieht man, wie unterschiedlich die Anatomie des Menschen sein kann, das Problem hatte ich noch nie.

Der Muttermund ist eine empfindliche Stelle, also kann ich mir schon vorstellen, dass das das Problem ist. Mach ihn einfach weniger weit rein und wenn du ihn dann nicht mehr spürst, perfekt. Ist doch egal, wie es in der Anleitung beschrieben steht, es ist eben jede Frau anders gebaut und du musst die Position finden, die für dich passt

1