Warum passt die Menstruationstasse nicht rein?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Och man, das hört sich sehr frustrierend an

Ich kanns mir auch nicht ganz erklären, wenn du Platz bis zum Grundgelenk hast und auch schon mal Sex hattest, sollte ja eigentlich genügend Platz da sein

Hast du den ein Gleitmittel benutzt?

Kannst du den Muttermund denn ertasten? Während der Periode sollte der ja weiter unten als normal liegen.

Mir würde höhstens noch einfallen, dass es an der Position deiner Gebärmutter und somit der Lage des Muttermundes liegt? Meine Gebärmutter macht im Vergleich zur normalen Lage einen Knick und daher liegt mein Muttermund eher seitlich in der Vagina und ich muss beim Einführen den richtigen Winkel finden.

Bild zum Beitrag

Vielleicht warst du auch einfach unterbewusst doch angespannt? Versuch mal einen Tag Pause zu machen und es dann noch mal auszuprobieren. Ich finds am Anfang immer am einfachsten im Liegen (am besten noch im Bett, wo man sich richtig wohlfühlt) und dann einfach mit der Hüfte schauen welchen Winkel man braucht

 - (Gesundheit und Medizin, Periode, Menstruation)

jeder körper ist anders, deshalb gibt's auch verschiedene tassen und manchmal ist so ne tasse generell nicht geeignet.

auf der seite erdbeerwoche gibt's infos dazu.

Hallo 👋

Das du mit dem Finger sehr weit rein kommst ist nicht immer ausschlaggebend. Manchmal muss man den Muttermund auch suchen denn neben dem Muttermund ist auch noch Platz und viele "verfehlen" dann mit dem Finger den Muttermund. Sollte sich dann herausstellen das dein Muttermund doch weiter unten sitzt als am Anfang gedacht so probiere mal die short Version mancher hersteller (z.B. Meluna short)

Ich denke du solltest einfach mal versuchen die Tasse mit der Punch-down faltung festzuhalten und weit rein zu schieben. Die Scheide macht auch so einen Knick nach hinten also probier mal sie etwas nach hinten zu drücken.

Ich hoffe ich konnte dir helfen 🙃

Viel Glück 🍀

LG

Jojo

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Gute Freundschaft zu einer Gynäkologin und viel eigenwissen