Frauenarzt termin mit meiner Mutter, ausreden damit sie aus dem Zimmer geht?
Ich bin 14 und hab im Sommer einen Frauenarzt Termin mit meiner Mutter, sie weiß allerdings noch nicht das ich schon Geschlechtsverkehr mit meinem Freund habe. Die Frauenärztin wird mich dann wahrscheinlich fragen ob ich möchte das meine Mutter kurz raus geht damit ich mit ihr alleine reden kann, das Problem allerdings ist das meine Mutter mich fragen wird warum ich sie rausgeschickt habe. Was soll ich sagen?
8 Antworten
Du brauchst keine Ausrede. Du sagst einfach, dass du den Termin alleine wahrnehmen willst und damit ENDE.
Aber so ganz ehrlich... wer meint, alt genug zum Vögeln zu sein, der sollte auch alt genug sein um die dazugehörige Verantwortung zu übernehmen und dazu gehört es eben auch, dass man es nicht mehr als Weltuntergang sieht, sollten andere Menschen darüber Bescheid wissen.
Du sagst ihr einfach "von Frau zu Frau", dass du den Termin alleine wahrnehmen willst.
Immerhin bist du ja vermutlich auch nicht dabei, wenn deine Mutter da einen Termin hat...
LG
Evtl kannst du deine Mutter generell darum bitten, im Wartezimmer zu warten, da du gerne mit dem Frauearzt alleine wärst
Dann denkt sie vielleicht nicht daran, dass es wegen einem bestimmten Thema ist.
Beim Frauenarzt hat man doch gerne seine Privatsphäre.
Ich glaube meine Mutter war beim 1. Termin beim Gespräch auch dabei. Die Ärztin hat mich glaub ich gar nicht gefragt, ob ich schon Sex hatte.
LG:)
Hi liebe Giniki :-)
Zuerst einmal finde ich es sehr vernünftig von dir, wenn du dich dieses Jahr mal beim Frauenarzt vorstellen möchtest, vor allem, wenn du inzwischen regelmäßig Geschlechtsverkehr mit deinem Freund haben solltest (was ja prinzipiell in Ordnung ist).
Dass dir dieses Thema in Gegenwart deiner Mutter sehr unangenehm wäre anzusprechen, kann ich absolut verstehen und nachvollziehen. Da dies dein Termin beim Frauenarzt sein wird, hast du natürlich auch das Recht dann zu sagen, dass du gerne alleine mit der Ärztin sein bzw. reden möchtest. Das muss deine Mutter dann auch akzeptieren.
Du bist inzwischen auch kein kleines Mädchen mehr, sondern eine junge Frau, die langsam selbstständig und für ihren Körper und Gesundheit verantwortlich werden möchte. Und so würde ich das in deiner Situation auch mit deiner Mutter kommunizieren. Sage ihr, dass du diesen Termin gerne alleine wahrnehmen möchtest, da du dich inzwischen als alt genug dafür ansiehst und zukünftig solche Termine selbstständig machen möchtest. Wenn du eine einsichtige und vernünftige Mutter hast, dann wird sie das ohne zu zögern akzeptieren und dich alleine zur Frauenärztin gehen lassen :-) Also am Besten deine Mutter von Anfang an nicht mit in die Praxis nehmen oder wenn, dann einfach im Wartezimmer lassen.
Ich hoffe, dass ich dir ein bisschen helfen konnte und wünsche dir alles Gute! Solltest du noch Fragen haben oder Hilfe zum ersten Frauenarztbesuch benötigen, kannst du mir natürlich auch gerne jederzeit eine persönliche Nachricht senden :-)
Liebe Grüße
Du möchtest die DInge welche deine intimen Bereiche betreffen allein mit der Ärztin besprechen.
DU bist 14. Also für mich wäre das normal wenn meine Tochter wollen würde das ich draußen warte während der Untersuchung.