Darf ein 15 Jähriger was mit einer 23 Jährigen haben?

verreisterNutzer  04.09.2022, 05:05

Wie soll die 23-jährige plötzlich da stehen , wenn Du pupertäres Kind auf einmal rum zickst und blöde tölst ?

Clean471 
Fragesteller
 04.09.2022, 05:07

Warum sollte er?

6 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

In Deutschland haben Jugendliche ab 14 Jahren das Recht auf sexuelle Selbstbestimmung - d.h. sie dürfen ihre Beziehungs- und Sexpartner unter allen wählen, die selbst ebenfalls mindestens 14 Jahre alt sind. Eine Alters-Obergrenze für den Partner kennt das deutsche Recht nicht - d.h. es spielt erst einmal KEINE Rolle, ob der Partner 14, 24 oder 84 ist! Das Einverständnis der Eltern ist dabei auch NICHT erforderlich!

Voraussetzung ist stets, dass der Sex freiwillig stattfindet, kein Geld dafür fließt und keine Zwangslage bzw. Abhängigkeitsverhältnis (z.B. Lehrer/Schüler...) ausgenutzt wird.

Theoretisch könnten Eltern einer 14- oder 15-jährigen zwar einen über-21-jährigen anzeigen, was aber nur in seltenen Ausnahmefällen Erfolg hat. Dazu muss nämlich ein Gutachter nachweisen, dass der über-21-jährige die Fehlende Reife zur sexuellen Selbstbestimmung der Jugendlichen AUSGENUTZT hat. Dies wäre zum Beispiel dann der Fall, wenn dem/der Jugendlichen nicht bewusst ist, was Geschlechtsverkehr bedeutet und welche Folgen dies haben könnte. Alleine der Hinweis auf das Alter oder den Altersunterschied ist dazu NICHT ausreichend. Erst 2016 hat ein Gericht entschieden, dass eine 15-jährige gegen den Willen ihrer Eltern eine Liebesbeziehung zu einem 30 Jahre älteren Mann unterhalten darf: 

http://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

Ein solcher Altersunterschied ist natürlich schon eine echte Herausforderung für die Liebenden und auch schon 4 oder 5 Jahre machen es Teenagern oft nicht leicht eine Beziehung auf Augenhöhe zu führen. 

Wenn der jüngere Partner zu etwas gedrängt wird, was er nicht möchte oder nur nachgibt, weil er glaubt dies dem Älteren "schuldig" zu sein, ist dies meist der Anfang vom Ende... . 

Seid nett aufeinander! 

R. Fahren 

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Clean471 
Fragesteller
 04.09.2022, 15:41

Endlich mal eine gescheite Antwort, Danke dir 😃

2

Hai,

Darf er rechtlich gesehen mit ihr Sex haben 

Das grundsätzliche Schutzalter liegt bei 14. Das vielfach erwähnte Schutzalter 16, also Paragraph 182 Absatz 3 StGB, ist eine Ausnahmeregelung und findet in Deutschland sowieso wenig Anwendung.

und warum wird er dann von den Freunden und Mädels gefeiert, wenn aber andersrum ein 23 Jähriger mit einer 15 Jährigen was hat wird er schlecht dargestellt und man wird ihm gleich vorgeworfen, dass er keine andere in seinem alter bekommt.

Gesellschaft.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Das sind ja gleich zwei Fragen auf einmal.
1. Nein, ein/e Erwachsene/r darf keinen Sex mit einem/einer Minderjährigen haben. Punkt, Ende der Diskussion. Das geht nur für den theoretisch kurzen Zeitraum, wenn ein Paar minderjährig schon zusammen war, und der einer schon 18 und der andere noch 17 ist. (Quasi Bestandsschutz.)
2. Wenn ein 15jähriger etwas mit einer erwachsenen, aber dennoch jungen Frau hat, finden das alle Machomänner und -jungen geil, weil es bedeutet, dass er so gut im Bett ist, dass eine Ältere lieber mit ihm Sex hat als mit einem Gleichaltrigen oder einem Älteren. Umgekehrt ist das traditionell inakzeptabel, weil dort wieder das Problem mit dem Sex mit Minderjährigen viel ernster genommen wird. Zu Unrecht!

wiki01  04.09.2022, 06:57
1. Nein, ein/e Erwachsene/r darf keinen Sex mit einem/einer Minderjährigen haben. Punkt, Ende der Diskussion

Blödsinn. Ende der Diskussion? Weil das falsch ist, was du schreibst! Ab 14 ist man frei in der sexuellen Entwicklung, man darf grundsätzlich mit jedem in jedem Alter ab 14 etwas anfangen.

4
Pialesb29  04.09.2022, 10:37
@DanielJames

auch wenn du dir den 5 mal genau durchliest das was du hier zum besten gibts ist und bleibt Falsch

1
RFahren  04.09.2022, 11:24

Völliger Quatsch! Eine Schutzaltersgrenze von 18 gibt es z.B. in Florida - aber in Deutschland gelten Jugendliche ab 14 als „sexuell mündig“ und dürfen ihre Sexpartner unter allen ebenfalls-mindestens-14-jährigen frei wählen. Das deutsche Recht kennt dabei KEIINE Obergrenze für das Alter des Partners.

Seid nett aufeinander (und informiert Euch erstmal, bevor ihr rechtliche Falschbehauptungen aufstellt)!

R. Fahren

1

Nach § 182 Absatz 3 StGB sind sexuelle Handlungen zwischen einer Person über 21 Jahren und einem 14- oder 15-jährigen Jugendlichen für den erwachsenen Sexualstrafpartner dann strafbar, wenn er die fehlende Fähigkeit des Jugendlichen zur sexuellen Selbstbestimmung ausnutzt. Ein solcher – zumindest versuchter – Missbrauch wird mit Freiheitsstrafe bis zu drei Jahren oder mit Geldstrafe bestraft.

Googeln reicht aus um diese Infos zu bekommen! Und ob strafbar oder nicht.. mit 23 würde ich mir sehr ekelhaft vorkommen ein minderjähriges Pubertät Teenie gehabt zu haben …

Woher ich das weiß:Recherche
iqKleinerDrache  04.09.2022, 06:17

da es aber diese fehlende Fähigkeit nur dann gibt wenns sowieso wegen anderen paragraphen strafbar wäre ist dieser paragraph unnütz

1
RFahren  04.09.2022, 11:29

Dieser Paragraph kommt nur äußerst selten zur Anwendung, denn für eine Verurteilung müsste ein Gutachter eine erhebliche Reifeverzögerung bei einem Jugendlichen diagnostizieren.

Wenn ein 15-jähriger nicht weiß, was Sex ist und woher die Babys kommen, wäre das der Fall.

Ansonsten gelten Jugendliche ab 14 als „sexuell mündig“ und dürfen sich ihre Sexpartner unter den ab-14-jährigen frei wählen!

Seid nett aufeinander!

R. Fahren

1
Darf ein 15 Jähriger was mit einer 23 Jährigen haben?

Wenn es einvernehmlich ist, und auf Seiten des Jugendlichen kein Abhängigkeitsverhältnis ausgenutzt wird.