Darf man mit 14+ Sex mit einem Erwachsenen haben?

sirigel  12.03.2021, 10:54

Welches Alter wäre für dich "legal"?

Heyyooohahah 
Fragesteller
 12.03.2021, 10:55

Weiß ich ehrlich gesagt nicht, aber ich würde es normal finden, wenn eine 16 Jährgie mit einem 18 jährigen sex hätte, weil es nur 2 Jahren sind, auch wenn es illegal ist

14 Antworten

Ist legal, weiß ich von der Polizei persönlich, aber hier sind Quellen dazu :

Eine Person über 21 macht sich zudem theoretisch strafbar, wenn sie Sex mit einer Person unter 16 Jahren hat. Theoretisch deswegen, weil dies nur gilt, soweit man die aus Unerfahrenheit resultierende fehlende Fähigkeit zur sexuellen Selbstbestimmung des oder der unter 16-Jährigen ausnutzt – was aber hierzulande dank präpubertärer Selbstaufklärung in Schule, Massenmedien und im Freundeskreis bei Personen über 14 Jahren quasi nie der Fall ist (zumal der bundesweite Durchschnitt (!) des ersten Geschlechtsverkehrs ohnehin schon bei 14 Jahren liegt). In der Praxis heißt das: Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.https://www.anwalt.de/rechtstipps/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht_092450.html

https://www.rechtsanwalt-sexualstrafrecht.de/informationen/weitere-informationen/altersgrenzen-im-sexualstrafrecht/

Solange beide Sexualpartner 14 Jahre oder älter sind, spielt der Altersunterschied strafrechtlich keine Rolle mehr – abgesehen von ein paar Ausnahmen wie Prostitution oder Sex mit Erziehungsberechtigten.

Ja es ist legal. Gibt nur ein paar Voraussetzungen die eingehalten werden müssen.

Das Schutzalter in D liegt bei 14. Mit 14 bestimmst du, was du mit wem machen willst. Bis 16 gelten noch Schutzbestimmungen, wenn du unreif oder abhängig bist.

Das ist die Gesetzeslage in Deutschland, die schon grundsätzlich okay ist. / Wikipedia Schutzalter/.

Die knallharte Grenze zwischen 13, das ist ein Kind, und 14, das ist ein sexuell selbstbestimmter Mensch, ist allerdings schwer zu erklären.

Ich habe sehr viel mit meine Amerikanischen Freunde diskutiert, über das Thema im jungen Alter sex haben.

Oh je. Dagegen ist eine Diskussion mit einem Veganer übers Grillen ggf. deutlich entspannter. ^^

Zum Beispiel eine 15 jährige mit einem 19/20 jährigen. Meine frage ist jetzt ist es überhaupt Legal ( In Deutschland )

Ja. Und nicht nur in Deutschland, sondern weit überwiegend in Europa (und der Rest hat 16 als Untergrenze). Einer der Gründe, warum wir hier so gerne von den "prüden Amis" reden (dort ist, je nacn Bundestaat, 16 die absolute Untergrenze, oder 17, oder 18 - letzteres auch in Kalifornien, was durch Hollywoodfilme in die Wohnzimmer der ganzen Welt vermittelt wird)

Das bedeutet: 4 Jahre spätere Legalität als in Europa, die eine Spanne von 12 bis 16 haben, was Sexualkontakte mit Älteren angeht, und wo vorher i.d.R. auch Sexualkontakte von Kindern untereinander erlaubt sind (in den USA darf man vor 14 üblicherweise überhaupt keinen Sex haben):

"Grundsätzlich hat Sexualität in allen Altersgruppen mit dem Suchen und Erleben körperlichen Genusses zu tun. (...) Wenn Kinder ihrer Neugierde, ihrem Lustprinzip und ihrem Bedürfnis nach körperlicher Nähe folgen, gehört das zu den normalen kindlichen Betätigungen. (...) Neugierde, erste Erfahrungen mit der Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit - meist durch Ausprobieren mit dem gleichen Geschlecht - helfen, ein positives Verhältnis zum Körper zu entwickeln." (Dipl. Soz. Päd. Dorothea Hüsson, Kinder- und Jugendlichentherapeutin bei Wildwasser)

Entsprechend hatten rund 80% in ihrer Kindheit sexuelle Kontakte in verschiedensten Formen und Intensitäten, rund 10% hatten auch Geschlechtsverkehr.

"Zwischen zehn und dreizehn Jahren verwandelt sich diese erste Neugierde in die Sehnsucht, selbst Geborgenheit und auch [erwachsene] Sexualität mit jemand anderem zu erleben. (...) Auch wenn Jugendliche manchmal spürbar zwischen Erwachsensein und Kindsein hin und her pendeln, sind sie in ihrer Sexualität und in ihren Bedürfnissen nach Beziehung als Erwachsene zu sehen. Das Aufkeimen erwachsener sexueller Gefühle im Alter von etwa 12 Jahren macht einen Teil in ihrem Erleben bereits erwachsen." (DSA Bettina Weidinger, Sozialarbeiterin, Sexualpädagogin und Sexualtherapeutin - Pädagogische Leitung des Österreichischen Instituts für Sexualpädagogik)

Deswegen dürfen die Eltern Jugendlichen (also mit 14) den Sex überhaupt nicht mehr verbieten. Auch keine Partner, die deutlich älter sind. Das würde in Deutschland dem obersten Prinzip des Kinderschutzes verstoßen: Das gesetzlich geschützte Kindeswohl.

Und da versteht unser Staat so überhaupt keinen Spaß: https://www.spiegel.de/panorama/justiz/urteil-zum-kindeswohl-15-jaehrige-darf-liebesbeziehung-mit-30-jahre-aelterem-mann-fuehren-a-1119197.html

und wenn es so ist, warum ist sowas überhaupt legal ?

Die Frage muss lauten: Warum ist es das in den USA nicht? Antwort: Ihr konservativ-christlicher Glaube.

Die USA sind deutlich konservativer als Europa, und auch deutlich religiöser. Während in Europa die Religiosität seit über hundert Jahren stetig abnimmt, hat sie in den USA stetig zugenommen (erst in diesem Jahrhundert kam es auch in den USA zum Umschwung).

Während Europa mittlerweile zur Hälfte aus Atheisten besteht, Staat und Kirche mehr oder weniger praktisch getrennt sind, religiöse Eiferer keinen Einfluss auf gesellschaftliche Diskussionen oder politische Entscheidungen haben, und tiefer, religiöser Glaube sogar als hinderlich für einen Wahlerfolg gilt (weswegen Tony Blair in z.B. verschwiegen hat), tickt die US-Gesellschaft deutlich anders - vor allem wg. vieler Evangelikaler, die hierzulande nur eine kleine Minderheit ausmachen.

Das Problem ist aber, dass das Christentum extrem sexual- und lustfeindlich ist:

Merke: "Das Schlimmste an der christlichen Religion ist ihre krankhafte und unnatürliche Einstellung zur Sexualität." (Bertrand Russell, Philosoph)

Und dass sehen in Europa mittlerweile auch viele Christen so. Sogar bei den Katholiken.

Lesetipp: "America's War on Sex"!