Am Schwimmunterricht teilnehmen trotz Periode?

10 Antworten

Er kann dich nicht dazu zwingen. Wenn dir Tampons unangenehm sind, ist es eben so. Das macht auch überhaupt nichts. Lass dir von deiner Mutter eine Entschuldigung schreiben. Sollte es immer noch Ärger geben, hilft ein Gespräch mit dem Schulleiter oder einem Abteilungsleiter.

Lg

Wenn du dich in der 10. Klasse für Schwimmen als Sportkurs entschieden hast, gilt die Periode nicht als Entschuldigung!

HugoGuth  25.08.2018, 10:04

Der Lehrer hat das ja direkt gesagt, da hättest du die Sportart noch wechseln können!

1
sucheantworten5 
Fragesteller
 25.08.2018, 10:23

Nein, ich hätte den Kurs nicht mehr wechseln können

0
HugoGuth  25.08.2018, 10:56
@sucheantworten5

Bei uns hat der Lehrer in der ersten Stunde nochmal darauf hingewiesen! Ein Mädchen wechselte dann zum Volleyball, weil sie als Muslima keine Tampons nehmen wollte!

2
sucheantworten5 
Fragesteller
 25.08.2018, 21:20

Ich wurde definitiv nicht in der Einweisung darauf hingewiesen. Was soll ich jetzt tun? Ich komme mit Tampons absolut nicht klar!

0
HugoGuth  25.08.2018, 22:23
@sucheantworten5

Geh zur Vertrauenslehrerin!

Aber die Tampons sind nicht schlimm! Gibt auch welche mit "Applikator"!

1

Der Lehrer darf dich zu nichst zwingen. Würde dir raten, eine Entschuldigung bei deiner Mutter (mit Begründung) zu holen. Wenn dich der Lehrer trotzdem Schwimmen lassen will, sagst du, dass es einfach nicht möglich ist und er es verstehen soll. Ansonsten mal mit dem Direktor, oder einem Höhergestellten darüber reden. Ich glaube zwar nicht, dass der Lehrer sich gegen eine Entschuldigung wiedersetzt, aber wenn doch, gibt es bestimmt ein Gestz, dass besagt, dass der Lehrer dich nicht zum Unterricht zwingen kann, wenn du körperlich dazu nicht im Stande bist.

Grüße gehen raus ^^

WECoyote  24.08.2018, 17:15

Da der Lehrer und nicht die Mutter den Schüler entschuldigt, darrf er sehr wohl entscheiden, ob mitgeschwommen werden muss. Eltern dürfen lediglich um Entschuldigung bitten. Anders gestaltet es sich bei ärztlichen Attesten. Diese sind bindend.

Du kannst dich jedoch dem Schwimmen verweigern, musst jedoch die Konsequenzen einer Leistungsverweigerung (Note 6) tragen.

1

Tampax Pearls sind die Lösung für dich.

und da du ja explizit Schwimmen gewählt hast, musst du teilnehmen. Die Periode ist keine Krankheit unf dsmit kein Entschuldigungsgrund.

Nein kann er nicht. Schreib einfach deine Entschuldigung und fertig ist's. Wenn du da bist kann er dich ja kaum ins Wasser schmeissen und vom Lehrer muss man sich auch nicht alles gefallen lassen. Wenn der Lehrer dir danach einen Eintrag gibt oder einen Brief an die Eltern, können sie ja bestetigen dass du deine Tage hast.

lg und keine Sorgen! :)