Erste Periode Schwimmunterricht und Tampons?

4 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Liebe Vaia0911,

du brauchst keine Angst vor der Verwendung von o.b. Tampons haben!

Wenn du zum ersten Mal Tampons verwenden willst, so nimm' zuerst eine der kleinsten Größen, o.b. ProComfort mini oder leichte Tage mit SilkTouch Cover. Probiere behutsam - mit "Fingerspitzengefühl" - wie und in welche Richtung sich der Tampon bei dir am leichtesten einführen lässt. Du solltest bei deinem ersten Versuch den Tampon an den ersten beiden Tagen der Menstruation einführen. An den ersten Tagen ist die Menstruationsblutung am stärksten und der Tampon gleitet besonders leicht.

Mach dich zunächst mit deinem Körper vertraut. Die Öffnung der Scheide liegt in der Schamspalte zwischen Harnöffnung und Darmausgang. Sie ist von den Schamlippen verdeckt. Diese hältst du am besten mit der freien Hand auseinander.

Beim Einführen des o.b. Tampons hast du möglicherweise zunächst das Gefühl, dass die Scheide zu eng ist. Die festen Muskeln des Beckenbodens verengen nämlich den Eingang der Scheide. Diese Muskeln musst du entspannen - also nicht die Luft anhalten, sondern ruhig ausatmen - und dann den o.b. Tampon schräg nach oben und hinten schieben. Nach wenigen Zentimetern spürst du schon, dass sich der anfängliche Widerstand verliert und der Tampon dann leicht in den weiteren, nachgiebigen Teil der Scheide gleitet. Er muss so weit in die Scheide hineingeschoben werden, dass der ganze Zeigefinger dabei eingeführt wird.

Der o.b. Tampon liegt nur dann richtig, wenn du ihn überhaupt nicht mehr spürst! Wenn er drückt oder auch nur im geringsten Unbequemlichkeit verursacht, wurde er nicht tief genug eingeführt.

Probiere aus, in welcher Haltung du den Tampon am leichtesten einführen kannst: das kann beim Sitzen auf der Toilette oder in der Hocke sein. Manche Mädchen kommen am besten zurecht, wenn sie stehen und ein Bein hochstellen.

Mit Ruhe und Zeit wirst du sicher bald herausfinden, wie du den o.b. Tampon am besten einführen kannst.

Damit du auch während des Schwimmens ausreichend geschützt bist, solltest du vor dem Schwimmen den o.b. Tampon wechseln. Wenn du kurz vorher einen neuen Tampon eingeführt hast, ist es natürlich nicht notwendig. Nach dem Schwimmen sollte der Tampon auf jeden Fall gewechselt werden. Zum Schwimmen kannst du die gleiche Tampongröße verwenden, die du sonst auch an diesem Tag verwenden würdest.

Schau doch mal bei http://www.herzensschwester.de/ vorbei! Hier findest du ganz viele Tipps und Informationen zum Thema Periode und Tampons.

Viele Grüße, dein o.b. Team

du solltest das deiner Mutter erzählen Sie kann dir das am besten erklären und es ist wichtig das du ihr das erzählst und es ist bei jedem Mädchen frau unterschiedlich wie lange deine periode tage dauern

frag bei weiteren fragen einfach mich nochmal

Hallo,

Erstmal solltest du das deiner Mutter erzählen. Das muss dir auch überhaupt nicht peinlich sein, deine Mutter hatte schließlich auch mal ihre erste Periode. Sie wird dir dann sicherlich auch weiterhelfen können.

Einen Tampon einzuführen ist gar nicht so schwer, allerdings braucht es am Anfang manchmal etwas Übung. Am besten versuchst du es erstmal mit der kleinsten Größe (o.b. ProComfort Mini, eine andere Marke geht natürlich auch). In der Verpackung findest du dann auch eine Anleitung, wie Tampons einzuführen sind. Du packst dann den Tampon aus, drückst an der Seite, wo die Schnur hängt, in den Tampon ein und setzt den Tampon dann an deinen Scheideneingang an. Anschließend führst du den Tampon vorsichtig so weit es geht mit deinem Finger ein. Die Stelle kannst du eigentlich nicht verfehlen.

Und wenn das mit dem Tampon nicht klappt, dann bitte deine Mutter doch, dich vom Schwimmen zu befreien. Dein Abzeichen kannst du auch später noch nachholen.

Über die Menstruation lernt man eigentlich etwas in der Schule (Biologie/Sexualkunde). Hattest du das nicht?

Die Periode dauert etwa vier bis acht Tage, das ist bei jeder Frau unterschiedlich. Sie tritt etwa alle 23 bis 35 Tage ein, auch das ist von Frau zu Frau unterschiedlich. Allgemein kann man aber sagen, dass sie einmal im Monat kommt. Du brauchst dir aber keine Sorgen zu machen, wenn es bei dir noch unregelmäßig ist, das muss sich alles erst einpendeln. Daher kann es auch sein, dass du mal einige Zeit gar keine Periode bekommst.

Liege Grüße BrightSunrise :)

MeMadsM  04.12.2016, 19:20

Sexualkunde hat man erst in der 2 oder 3 Klasse Gymnasium

BrightSunrise  04.12.2016, 19:22
@MeMadsM

Ich hatte es bereits in der 6. Klasse (Grundschule). Und selbst wenn nicht, dann ist es die Aufgabe der Mutter (Eltern), ihr Kind aufzuklären.

Hey

Also es gibt spezielle Tampons für Mädchen die ihre Tage ganz neu bekommen haben. Das sind so ganz kleine (ich glaube sie sind Rosa also die von der Marke o.b.). Außerdem gibt es viele Videos im Internet auf YT z.B. wie man am besten ein Tampon einführen kann.Wenn es dir nicht zu unangenehm ist, kannst du auch mit deiner Mutter darüber reden. Im Durchschnitt dauern die Tage 4-5 Tage und man bekommt sie jeden Monat. Wenns es bei dir nicht gleich so ist, musst du dir keine Sorgen machen weil sie anfangs unregelmäßig kommen aber irgendwann Pendel sich das ein. Wenn du trotz der Videos dir immer noch keine Tampons holen willst, kannst du ja fragen, ob du dein Schwimmzeichen nachholen kannst (... wenn du nicht mehr deine Tage hast.)

Hoffe ich konnte dir helfen und Viel Glück