Füße berühren beim Yoga: Der Rücken wird krumm - Verkürzte Oberschenkelmuskulatur?

2 Antworten

Die Faszienrolle ist ein tolles Hilfsmittel, um verklebte Faszien zu lockern. Aber sie ersetzt die Dehnübungen nicht. Also vom Faszienrollen alleine wird ein verkürzter Muskeln nicht länger, es erleichtert aber die anschließende Dehnung.

Da du die beschriebenen Rückprobleme hast, wäre es für dich wichtig, Yoga unter Anleitung zu üben. Es gibt selten eine Pauschalantwort, die für alle richtig ist. Und nur im persönlichen Kontakt kann ein Yogalehrer sehen, während du übst, wie es für dich besser wäre, die Übung auszuführen.

Für Dich mit Skoliose wären z.B. asymetrische Vorwärtbeugen vorzugsweise im Stehen erstmal leichter als die gerade Vorwärtsbeuge im Sitzen. Das könnte die halbe Vorwärtsbeuge und auch die ganze Vorwärtsbeuge mit einem Arm gestreckt über dem Kof und der anderen Hand locker auf dem Kreuzbein liegend sein (abwechselnd mit beiden Seiten üben und zum Schluss beidseitig/symetrisch). Übungen im Sitzen sind vom Schwierigkeitsgrad immer höher einzustufen und daher für den Rücken herausfordernder, weil das Becken fixiert ist und somit auch Fehlhaltungen mehr ins Gewicht fallen. Aber auch im Sitzen gibt es z.B. die Kopf-Knie-Haltung (Janushirshasana), als etwas leichtere Variante einer Vorbeuge, die du üben könntest bevor du die gerade Vorwärtsbeuge übst.

Grundsätzlich gilt, dass Du die Knie beugen darfst und tendenziell eher den Rücken gerade hältst. Wenn Dir also im Stehen 20 cm zum Boden fehlen, gehst Du mit geradem Rücken nach vorn beugst dabei die Beine so weit wie du brauchst, um Deinen Bauch bei geradem Rücken auf den Oberschenkeln abzulegen. Wenn die Dehnung auf der Rückseite der Oberschenkel zu schwach ist, streckst Du langsam die Beine ein wenig, ohne den Oberkörper von den Beinen zu lösen oder den Rücken rund zu machen, bis du eine gute Dehnung in den Oberschenkelrückseiten spürst. Mit so gebeugten Beinen, wirst du meist mit den Fingern den Boden berühren können. Falls nicht, gehen die Hände an die Schienbeine.

Bei Übungen im Sitzen gilt dasselbe Prinzip: eher den Rücken lang und gerade halten, die Beine leichtanwinkeln, ggf. mit einer Decke in der Kniekehle unterpolstern und die Hände legst Du neben den Beinen am Boden ab und gehst nur so weit vor wie es mit geradem Rücken geht.

Mit regelmäßiger Übung wirst Du relativ bald merken, dass Du die Beine mehr strecken kannst und dabei dennoch mit geradem Rücken die Finger den Boden berühren können. Bei manchen Menschen dauert es etwas länger, je nachdem, wie viele Jahre sie schon mit so verkürzten Muskeln herumlaufen. Aber es gibt keinen, bei dem die Übungen nicht wirken. Ggf. hilft Dir auch Magnesium oder ein Basenpulver, damit die Muskeln etwas leichter entspannen können.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Meditationspraxis / bin Yogalehrerin
KatiS4YI  08.11.2020, 20:57

Wichtig: Atmen nicht vergessen. Luftanhalten vor Anstrengung ist nicht sinnvoll. Wenn Du in einer Dehnung nicht mehr ohne Druck atmen kannst, forderst Du zu viel. In die Vorwärtsbeuge hinein gehst Du immer mit der Ausatmung und heraus kommst Du immer mit der Einatmung. Wenn Du eine Position zwei, drei Atemzüge hältst, lass Dir von der Atmung helfen. Das heißt, die Einatmung hilft Dir, Dich aufzurichten und lang zu machen während Du in der Vorwärtsbeuge bist, und die Ausatmung erlaubt Dir loszulassen und dich tiefer in die Haltung hinein sinken zu lassen.

Hallo Andree,

es kommt darauf an wie alt du bist.
In der Regel sind deine Knochen mit 18 Jahren ausgehärtet
so auch die Wirbelknochen.
Ab diesen Zeitpunkt kann man weder bei Skoliose noch
bei Rundrücken entgegen arbeiten. Es bringt nicht viel
denn Veränderungen sind Fehlhaltungen und gehen auf
Kosten der Bandscheiben. Der Körper meldet sich
auf Dauer dann mit Schmerzen wenn die Nerven bedrängt
werden.

Bewegung und Gymnastik ist immer gut für den Körper
achte aber auf zu starker einseitiger dauerhafter Belastung.

Am besten auf deine natürliche Haltung achten und sich
nicht künstlich verändern zu wollen.
Wünsche dir weiterhin schmerzfreie Zuknuft
und eine gute Nacht
opi ehrsam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung