Kann ich noch beweglich und dehnbar werden?

5 Antworten

Das kann man nicht sagen, ist auch von Genetik abhängig, aber gib nicht auf.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich habe 11 Jahre Kyokushin (Vollkontaktkarate) betrieben

Üben, üben, üben…

Ganz so wie ein Gummimensch wird gewiß nicht jeder. Aber man kann durch eisernes, Regelmäßiges intensives Training sehr viel erreichen. Wieviel und in welcher Zeit ist sehr individuell; da kann man nichts sagen.
Ichhabe auch eine leichte Skoliose, war dennoch in der Jugend recht beweglich,habe es aber jahrelang „schleifenlassen“. Als ich dann mit ü 40 wieder was tun wollte, sah das unter anderem so aus: auf dem Boden sitzen, Beine in etwa 45 Grad Winkel auseinander, gestreckt. Mein Ziel: mit dem Kopf jeweils das rechte und das linke Knie erreichen. Links klappte nach einigen Wochen - für rechts habe ich 2 Jahre gebraucht!

Schucky504  15.07.2023, 00:47

Mit Physiotherapie kann man viel erreichen und das zahlt die Krankenkasse.

Urlewas  15.07.2023, 09:28
@Schucky504

Das stimmt natürlich. Nur bekommt man heutzutage sehr schwer dauerhafte Rezepte, geschweige denn Termine beim Therapeuten. Das eine schließt das andere aber ja nicht aus; Therapie und Selbsthilfe ergänzen sich im Idealfall. 😄

Mit gutem und sorgfältig trainiertem Stretching geht eigentlich alles. Sieh mein Profil, ich denke dann weißt du was ich meine. Es müssen die richtigen Übungen sein und sie müssen richtig ausgeführt werden. Lass dich da von Leuten die wirklich Ahnung haben einweisen und unterrichten. Ballett und Yoga sind da gut um sich Inspiration zu holen. Auch im Kampfsport gibt es zu dem Thema gute Lehrer. Regelmäßig trainieren, Atmen, Fließen und Fühlen. Eine Übung lieber einmal mehr, als einmal zu hart machen. Auf Youtube gibt es gute Videos mit Anleitungen zu Stretching. Viel Erfolg.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Jahrzehnte langes Training verschiedener Stile,

ganz gezielte physiotherapeutische Anleitung mit entsprechenden Übungen..in einer versierten Praxis oder einem REHA Sport-CEnter..

Hallo Attila,

warst du schon mal Orthopäden - wie stark ist die Skoliose ?

Hast du denn Ischias-Schmerzen über den Po ziehend,
oder verkürztem verklebte Faszien.
Probier es mal mit dieser Übung 3 Täglich 15 Sekunden
und mit beiden Füßen.

Bild zum Beitrag

Geh es bitte langsam an und immer nur bis zur Schmerzgrenze !

Lass dir eine Überweisung zur Physiotherapie geben
dann wirst du gut angeleitet und kannst die dann auch
Zuhause machen.
Immer wieder gerne und alles Gute
opi ehsram

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Gesundheit, Sport)