Wie lange dauert es bis ich flexibel/dehnbar bin?

2 Antworten

Hallo Chat,

was sill das bringen, Skoliose ist eine seitliche Verkrümmung
der Wirbelsäule, wer hat die Skoliose diagnostiziert ?
Warst du schon beim Orthopäden ?
Ich persönlich würde auch nach der Ursache suchen vielleicht
kannst du da was zur Verbeserung beitragen ?

Schläfst du denn immer nur auf einer Seite ?

Seit wann weißt du von der Skoliose ?

Machst du außer deiner Beinübung auch noch anderes ?

Wann und bei welcher Haltung hast du bereits Schmerzen ?
Probiere es auch mal mit normalen Klimmzügen durch
Eigengewich, dabei werden deine Bandscheiben auch mal
tagsüber entlastet und die entzsprechenden Muskel stabilisiert!
Immer wieder gerne und dir ein gesundes 2023
opi ersam

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
leChatNoir267
Fragesteller

Achso, die Frage sollte eigentlich nicht auf meine Skoliose fokussiert sein, ich dachte nur, es wäre wichtig, zuzufügen, dass ich eine habe.

Die Skoliose habe ich seit ich denken kann, also wohl frühes Kleinkindalter (von Geburt hat denke ich eher nicht, da das sehr selten ist). Ich war schon oft bei Orthopäden und auch in physiotherapeuthischer Behandlung, zuletzt mehrere Jahre. Der letzte Stand ist, dass die Skoliose nur leicht ist und man sie durch entsprechenden Muskelaufbau etc. so gut wie loswerden kann. Mein letzter Physiotherapeut hat mich sozusagen für "vogelfrei" erklärt und nach längerer Behandlung mir selbst überlassen. Unter anderem gehörte das Dehnen zu den Übungen. Schmerzen habe ich zudem eig. gar keine und noch nie konstant, nur sporadisch, gehabt.

Die Frage zielt eigentlich darauf ab, dass ich schon immer sehr verkürzt war. Ich bin Kampfkünstler (mache aber auch Kraftsport, Ausdauersport und Yoga) und hierfür würde ich das gerne ändern, da gute Flexibilität in der Kampfkunst das A und O ist. Hierbei war eben die Frage, ob abschätzbar ist, wie lange ich bei meinem aktuellen Stand brauchen könnte, bis ich einigermaßen gute Flexibilität erreiche. Dass ich leichte Skoliose habe war eher als Nebeninformation gemeint.

ehrsam  07.01.2023, 16:05
@leChatNoir267

Sorry, habe ich missverstanden und schätze natürlich
Dehnübungen auch, aber wie lange es bei Dir dauern
wird kann ich nicht sagen, Ich weiß nur das viel Leute
bei dieser Sitzhaltung ein Ziehen haben, aber deshalb
nicht von Verkürzung gesprochen wird.
DAs mit der Skoliose hast du richtig geschilldert, ist
vielfach in der Kindheit entstanden was jetzt aber
nich zum korrgieren ist. Mir geht es mit meinem Rundrücken so !

Hallo leChatNoir267!

Wenn du ohne weitere Komplikationen ein halbes Jahr täglich die passenden Dehnübungen machst, könntest du deine Beweglichkeit auf ein gutes altersgemässes Level steigern.

LG

gufrastella