Kann man ein Hohlkreuz als Erwachsene noch wegtrainieren?

5 Antworten

Ob jemand ohne Fehlstellung ohne Luft zwischen Boden und LWS liegen kann, da muss ich passen.

Aber ich kann sagen, dass man bei richtiger Stärkung und Dehnung der passenden Muskulatur durchaus einer Fehlstellung entgegen wirken kann.

Bei einem Hohlkreuz sollte man zB. Den unteren Rücken dehnen und den Bauch stärken.

Bei mir, mit einem Scheuermann, hat Muskelaufbau geholfen.

Ich habe die Brust viel gedehnt (trotzdem gestärkt, dennoch mehr Mobilität hinein gebracht) und den Rücken mehr trainiert.

Ich stande vor 6 Jahren noch in einem stützkorsett und laufe heute völlig gerade. :)

Mehr Bauchmuskulstur ist nötig po muss trainiert werden hintere Oberschenkel und jeden Tag Dehnübungen für das Hohlkreuz schau mal im Internet, da gibt es gute Übungen. Und versuch beim Laufen po anzuspanjen, hüfte nach vorne zu drücken und Schultern nach unten hinten. Gute Übungen um besser das Becken nach vorne zu bekommen ist Beckenheben und so

JessieLouise
Fragesteller

Ich hab auch schon im Internet gelesen, dass beim Hohlkreuz die Bauchmuskeln zu schwach sind. Ich hab aber starke Bauchmuskeln. Vielleicht kann das auch von den Beinen kommen, meine hinteren Oberschenkel sind wirklich eher schwach und den Po hab ich auch noch nie trainiert.

Hallo..Gebe bei YouTube Hohlkreuz weg trainieren ein..dort gibt es viele kostenlose Videos zum trainieren.

Du brauchst nicht die Vollversion dafür.

https://www.youtube.com/watch?v=R

LG Sky...💥💥💥

Ich würde es einmal versuchen den Rücken an die Wand drücken und die Füße sollten einen kleinen Abstand zu der Wand haben. Da sollte kein nicht einmal ein bisschen abstand sein

Woher ich das weiß:Hobby

Was macht dein unterer Rücken, wenn du deine Füße zum PO ziehst?

Mit gestreckten Beinen haben da so gut wie alle einen Abstand.

JessieLouise
Fragesteller

Dann ist da immer noch ein Abstand. Nur wenn ich mit den Bauchmuskeln den Rücken runterdrück, berührt er den Boden. Das klappt aber nur mit angewinkelten Beinen.

MeinDing777  29.11.2019, 22:37
@JessieLouise

Super, wenn du das ansteuern kannst. Dann mach das doch regelmäßig als Übung. Im Laufe der Zeit kriegst du das bestimmt auch mit gestreckten Beinen hin. Nimm auch regelmäßig deine Arme über den Kopf, dann muss dein ganzer Rumpf noch mehr machen um den Rücken gerade zu halten.

Vielleicht hast du ein leichtes Hohlkreuz, aber hast du Beschwerden?

Happyasaslave  30.11.2019, 11:29
@JessieLouise

Kenn ich hast schon ein sehr starkes Hohlkreuz das wefzubekommen dauert jeden tag Dehnübungen und monate lang sport ist nötig

JessieLouise
Fragesteller
@MeinDing777

ja ich hab alle möglichen Beschwerden für die keine Ursache gefunden wurde, deswegen denk ich jetzt ich sollte vll mal meine Haltung verbessern