Hohlkreuz bei leg raises?

2 Antworten

Du meinst, wenn du deine Beine Richtung Boden bewegst? Es ist vollkommen normal, dass der untere Rücken nicht flach am Boden liegt, wenn deine Beine knapp über dem Boden schweben.

Deine Wirbelsäule hat eine Doppel S Form. Läge sie in Rückenlage (oder kurz davor) flach am Boden, solltest du dir Sorgen machen.

Ob du wirklich wegbrichst und in ein Hohlkreuz kippst, lässt sich eher über die Beckenposition beurteilen.

Becken neutral -> alles gut,

Becken nach vorn gekippt (Schambein tiefer als Hüftknochen) -> Hohlkreuz,

Becken nach hinten gekippt (Schambein höher als Hüftknochen) -> Tucking under

Schambein und Hüftknochen dienen hier nur als ungefähre Anhaltspunkte. Wenn du unsicher bist, lass einen geschulten Trainer oder eine Trainerin schauen, ob deine Ausführungen richtig sind.

Bauch anspannen und bei der Übung darauf achten, den unteren Rücken nicht abheben zu lassen.