Wie kann das sein, dass ich nach einem Rückentraining mit massiv Klimmzügen mehr Muskelkater in der Brust hab, als nach einem Brusttraining?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

die brust wird stark gedehnt beim klimmzug, und dehnungen provozieren muskelkater und höhere schäden

Superturk 
Fragesteller
 19.10.2023, 18:58

Höhere gute Schäden?

0
Dragonball99300  19.10.2023, 19:04
@Superturk

Spricht einiges dafür - aber die verletzungsgefahr is natürlich auch höher dann muss man gut dosieren

1

Rücken und brust arbeiten als Gegenspieler. Dennoch sollte es so sein, dass die klimmzugbewegung mehr aus dem Rücken kommt. Vlt steuerst du den lat zu wenig an. Zieh die Schultern mehr nach hinten und arbeite von dort aus als wären die arme nur die verlängerung des Rückens.

Wie machst du die klimmzüge - im ober oder untergriff?

Gerade im untergriff arbeitet der bizeps, vordere Schulter und auch die brust stärker mit. Aber die kraft sollte dennoch hauptsächlich aus dem Rücken kommen.

Superturk 
Fragesteller
 15.10.2023, 09:32

In einem Satz erst Obergriff bis ich nicht mehr kann, dann im Untergriff bis ich nicht mehr kann. Pause. Dann nochmal usw. Und steif, also hab oft auch Bauchmuskelkater

0

Guck dir Mal dir Funktion des pectoralis Major an...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Physiotherapeutin - MT, Schroth, MLD, u.a.
Superturk 
Fragesteller
 14.10.2023, 16:17

Gib mal link

0
Superturk 
Fragesteller
 14.10.2023, 17:38
@somi1407

Das bei 7. Funktion ist ja klar, aber was hat das mit Klimmzügen zu tun? Da arbeitet ja der Lat und Bizeps

0
somi1407  14.10.2023, 18:17
@Superturk

Ja, aber nicht nur. Sogar Po und Bauch arbeiten dabei...

Je nachdem wie die Klimmzüge ausgeführt werden, findet eine adduktion der Schulter statt.

1