Obergriff oder Hammergriff Klimmzüge

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo! Ich trainiere keine Klimmzüge aber natürlich wird man immer wieder zu Testst animiert. Und da wundere ich mich schon dass man mit 90 kg Gewicht wesentlich mehr als die von Dir genannten Klimmzüge machen kann ohne diese zu trainieren. Griff . Der Obergriff hat etwas Unnatürliches, der Untergriff leicht auch. Der Hammergriff ist die einzige Variante bei der man nicht Hände oder Arme verdrehen muss - wahrscheinlich optimal. Ich halte mich übrigens gerne an die Begrifflichkeiten der Turner : Kammgriff und Ristgriff.

Ich wünsche Dir ein schönes Wochenende!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium
jojo28lol
Fragesteller

liegt vielleicht daran dass ich nicht über 40 sondern 16 bin und auch nicht seit ewigkeiten trainiere :P wenn ich einfach so normal laufe habe ich die hände schräg mit dem handrücken halb nach vorne! Damit ist also der Obergriff schonmal nicht direkt unnatürlich - warum sollte man den arm denn sonst drehen können? ;) fazit: jede handposition für die nicht extra energie verwendet werden muss ist natürlich und hat also nichts mit Handverdrehen zu tun ... ich war auch mal im Turnen, benutze aber die Kraftsportlerbennenung, da sie meiner Meinung nach den Griff am Aussagekräftigsten darstellt! Das der Hammergriff optimal sein könnte war mir bisher schon klar. Ich hätte aber gerne eine Antwort aus Erfahrung gehabt. Da es jetzt ohnehin schon zu spät ist und man auch nicht direkt vom einem auf den anderen übertragen kann, gebe ich die Beantwortung dieser Frage auf!

jojo28lol
Fragesteller

es hat mir zwar nicht viel gebracht, aber deine Antwort war eindeutig noch die beste hier

Wenn es Dir wirklich wichtig ist, dann musst Du in erster Linie Dein Gewicht reduzieren. Auf den Griff kommt es dann nicht an. Was auch immer Du trainierst, das wird Dir den Erfolg bringen.

jojo28lol
Fragesteller

das weis ich schon ;) mir geht es nur um den Griff :D

@Hermann: Sorry, will Dir weder zu nahe treten oder persönlich werden, aber so einen Schmarren hab ich noch nicht gehört. Sind solcher Übungen ist doch seine Kraft/Fitness zu erhöhen. Es geht um Steigerung und die zu erreichen z.B. bei Klimmzügen durch Gewichtsreduktion des eigenen Körpers wäre doch letztlich Betrug an sich selbst. Und ob ein 60 kg Mann automatisch mehr macht wie ein 90 kg Mann ist zu bezweifeln.

Und nun, auf zum Training! ;-)

jojo28lol
Fragesteller

da bin ich auch mit dir einer meinung ^^ da es mir aber darum geht eine einmalige leistung zu vollbringen hat er mit gewicht reduzieren nicht ganz unrecht! und deshalb will ich wissen ob mir der Hammergriff in diesem Fall gelegen käme oder ob ich lieber beim Obergriff bleiben sollte :D wie gesagt ich hab eigentlich nicht unendlich versuche es zu testen was mir besser liegt ;)