Klimmzüge OG oder UG?

3 Antworten

Klimmzüge kann man in unterschiedlichen Griffarten ausführen:

  • Ristgriff schulterbreit
  • Ristgriff breit
  • Kammgriff schulterbreit
  • Kammgriff eng
  • V-Griff

Die Reihenfolge geht von schwer nach leicht.

Grundsätzlich ist es ratsam, alle Varianten ins Training einzubinden, solange diese noch einen Trainingseffekt bringen. Das muss nicht alles an einem Tag sein, das kann man auch von Training zu Training die Griffart variieren.

Kamm- und V-Griff sind deshalb leichter, da hie neben dem Latissimus noch der Bizeps einen Anteil mit übernimmt.

Günter

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Untergriff ist einfacher. Aber nur deshalb, da dir der Bizeps, Schultern usw. Die maßgebliche Arbeit abnehmen. Für den Anfang wirds dir sicher was bringen. Grade wenn du Obergriff nicht packst.. Aber auf Dauer, vorausgesetzt du willst einen breiten Rücken, bist du beim og besser bedient.

Untergriff ist einfacher aber mach einfach ne mischung aus beiden also einfach beides machen. Ich zb mache täglich Chin ups und pull ups, enge chin ups, enge pull ups, und weite pull ups, und dann noch pull ups zum nacken. Also viele klimmzugvarianten die gut für bizeps und rücken sind.