Klimmzüge Untergriff und Obergriff, geht beides?

2 Antworten

Von Experte kami1a, UserMod Light bestätigt

Im Idealfall beinhaltet Dein Training sowohl das Training mit freien Gewichten als auch Elementen von Calisthenics und Cardio.

Bei Klimmzügen gibt es in der Tat unterschiedliche Griffvarianten

  • eng / mittel - breit
  • Ristgriff / Kammgriff / neutraler Griff / V-Griff

Je breiter der Griff, desto schwerer wird die Angelegenheit

Will man primär den Rücken trainieren => Ristgriff

In den 3 anderen Griffarten wird unterschiedlich stark der Bizeps mit hinzugeschaltet.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Den1z
Fragesteller

Danke für deine ausführliche Antwort aber mir geht es erstmal nur darum, ob ich den Obergriff (für den Lat) und den Untergriff (mehr für Bizeps) kombinieren kann oder ob es zu viel wäre

GuenterLeipzig  27.05.2022, 00:21
@Den1z

Selbstverständlich ist Training mit unterschiedlichen Griffvarianten möglich.

Hallo Den1z

Ein Wechsel beider Techniken macht tatsächlich Sinn. Untergriff beansprucht besonders den Bizeps, Obergriff trainiert den oberen Rücken

Ich würde aber für alles eher die Freihantel empfehlen. Beherrscht man das Training mit einer Freihantel so ist das immer besser als eine entsprechende Übung an einem Gerät. Jedes Trainingsgerät verhindert Spiel und Aufbau kleiner Muskeln die man beim Halten, Bewegen und Austarieren einer Freihantel permanent benötigt.

Ich wünsche Dir alles Gute, schönen Sonntag.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium