Rückenschmerzen bei Bauchmuskeltraining und auch bei liegestütze?

6 Antworten

Hallo! Zunächst unterschreibe ich die gute Antwort von GuenterLeipzig komplett.

So gut wie immer Rückenschmerzen und es fühlt sich an als würden die übungen mehr den rücken belasten.

Kein Wunder und bei Rücken sind wir schon beim Thema.Nur oder stark vorwiegend sit-ups und Crunches ist leider  ungesund. Bei jeder Übung wirken Hebel. Und was vorne trainiert wird, muss hinten gestützt werden.

 Der Gegenpart ist der Rückenstrecker.  Ergänzend Klimmzüge und Kniebeugen solltest Du auf jeden Fall noch machen.

Einseitiges Training führt auch immer zu Dysbalancen. Darunter versteht man die Verkürzung einer aktiven Muskelgruppe (Agonisten) bei gleichzeitiger Erschlaffung des muskulären Gegenspielers (Antagonisten).

Nur ein komplexes Training ist auch gesund. Alles Gute.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Viele Jahre Bundesliga Gewichtheben/Studium

Ich würde mal ins fitnessstudio gehen und einen Trainer fragen, ob er sich das mal angucken kann :) ohne zu sehen wie du trainierst bzw. die einzelnen Übungen ausführst, kann man dir da schlecht Tipps geben außer das mit dem Rücken, aber da achtest du ja anscheinend drauf.

cccccc310  22.07.2017, 21:09

Kann auch gut sein, dass du zu wenig Bauchmuskeln hast und das deshalb deinen Rücken mehr belastet

starline18
Fragesteller

ich will ja bauchmuskeln/sixpack bekommen und trainiere auch deswegen :) und danke für doe Antwort

Ein ziemlich einseitiges Training, meinst Du nicht auch?

Trainiere den gesamten Körper (Functional Training) und ich bin überzeugt, dass dann solches Ungemach nicht auftritt.

Wenn Situps Dir nicht gut tun, lasse diese einfach weg.

Es gibt einen Sack voll alternative Übungen.

Günter

starline18
Fragesteller

okay danke erstmal für die Antwort :) kennst du zufällig ein gutes Youtube workout wo der komplette körper trainiert wird? mein ziel ist eigentlich nur ein leichtes sixpack und etwas dünnere Beine/Oberschenkel :)

starline18
Fragesteller

vielen Dank :)

Lass die Sit ups weg , da du wahrscheinlich den Lendenwirbelmuskel zu stark beanspruchst . Allgemein musst du unbedingt deine Bewegungsausführung kontrollieren . ( Trainer , jmd der Ahnung hat oder sich selbst filmen hilft vielleicht auch ) . Wo hast du denn genau Rückenschmerzen ?

starline18
Fragesteller

es ist ja nicht nur bei sit ups :/ und ich trainiere zuhause alleine also mit trainer wird ziemlich schwer....die Rückenschmerzen sind mehr im Unteren rückenbereich

Unbekannt010208  22.07.2017, 21:47
@starline18

Ok , dann ist es wahrscheinlich die Lendenwirbelmuskulatur . Das kommt allerdings vor allem von den Sit Ups . Bei den Liegestützen wird dieser Muskel auch zu Stabilisierung gebraucht und schmerzt folglich auch , ist wahrscheinlich aber nicht die Ursache . Warte erst einmal ab , bis die Schmerzen weg sind . Zudem musst du aber auch den Rückenstrecker trainieren und den Bauch möglichts mit rückenschonenden  Übungen trainieren. Wenn du keine Möglichkeit hast , dass es sich jmd anschaut , dann würde ich mich bei der Übung filmen und schauen ob meine Körperhaltung etc perfekt ist .

starline18
Fragesteller

diese schmerzen sind nur während dem trainieren danach sind sie weg. Kennst du Übungen die gut für den Rücken sind? :)

Unbekannt010208  22.07.2017, 22:37
@starline18

Übungen ( Beispiele ) : Unterarmstütze u. Seitstütze ( trainierst sowohl Rückenstrecker als auch Bauch ) , Rumpfdrehen wenn du Gewichte hast , Beinsenken , Klappmesser .

Kann nur an der falschen Ausführung liegen. Der Beckenboden muss angespannt bleiben und mach keine Sit-ups sondern Crunches.