Skoliose?

4 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hallo Stefan,
das geht leider nicht, da die Wirbelknochen mit 18 Jahren ausgehärtet
sind und jede künstliche Veränderung, dann auf kosten der Bandscheiben
geht. Für deinen Körper ist es jetzt keine Fehlhaltung sondern die
natürliche Haltung die du akzeptieren solltest

Eine OP oder Versteifung willst du ja sicher nicht ?

Du kannst damit leben, wenn du die Wirbelsäule mit Kraftsport
Stemmen etc. nicht zu stark belastest,

Ich selbst habe seit über 60 Jahre einen Rundrücken ohne besondere
Probleme, weil ich meinen Körper respektiert habe und Ihm keine
Fehlhaltungen zugemutet habe.

Frage: Hast du denn schon Probleme ?
Wenn ja in welcher Art ?

Alles Gute
opi ehrsam

PS:
Mache für dein Muskeltraining halt nur Übungen die
die Wirbelsäule nicht zu stark und nicht einseitig belasten.
Gut wären zum Beispiel Klimmzüge, dabei werden die
Bandscheiben auch mal tagsüber entlastet und die
entsprechenden Muskel stabilisiert.

Auch im Bett muss es heissen:

Bild zum Beitrag

" Liegen ohne zu Verbiegen "
Also bitte nicht nur auf einer Seite schlafen !
Wechsle auch auf die andere Seite und vorallem
mal auf den Rücken !
Alles Gute

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Gesundheit und Medizin, Sport und Fitness, Skoliose)
Stefan90291
Fragesteller

Ich danke Ihnen für ihr freundliches und hilfreiches Kommentar. Also eine OP will ich sicher nicht. Weil eine OP kann auch mal gefährlich sein. Und eigentlich stört mich mein Rücken nicht. Ab und zu wenn ich ganz hart gewichte hebe tut er schon weh. Aber nach 2 Tagen ist er weg. Jetzt habe ich mir überlegt die Übungen wegzulassen die nicht dafür geeignet sind. Sodass ich in der Zukunft keine Schmerzen mehr haben werde. Ich danke Ihnen nochmal für Ihr Kommentar.

Mfg

Stefan

ehrsam  11.09.2020, 23:28
@Stefan90291

Hallo Stefan,

das ist eine gute Idee und gebe diese weiter, das ist sicher
auch für Andere sehr hilfreich.
Fakt ist auch das der Muskelaufbau gut ist, für tägliche
Belastungen - aber leider kann er nicht die nächtlichen
Fehlhaltung verhindern - denn da entspannt (erschlafft)
der Muskel und verliert die Stützkraft.

Du schaffst es sicher auf deine Art, Probleme zu vermeiden.
Ich drück dir den Daumen für die Prävention.
opi ehrsam

Das ist aber komisch dass dir einen Arzt keine Auskunft geben kann hast du ihn überhaupt darauf angesprochen

Stefan90291
Fragesteller

Nein. Er musste wo anders gehen deswegen war das Gespräch eigentlich weniger als 2 Minuten.

Lexl81  11.09.2020, 16:19
@Stefan90291

Was ist das den für ein Arzt!

mach nochmal einen Termin und lass dich beraten.

Und wenn er wieder nur kurzzeit hat such dir bitte einen anderen Arzt weil so was darf nicht sein.

Hallo stell bitte solche Fragen deinem Arzt, der weiß wie deine Fehlstellung ausschaut und was man dagegen tun kann.

Weil hier ist sagt der eine Ja es geht der andere sagt nein es geht nicht.

Liebe Grüße

Stefan90291
Fragesteller

Ich war heute vor einer stunde und er sagte nichts. Einfach wie ich trainieren soll. Aber das hilft mir nicht weiter und deswegen frage ich mal hier nach.

ehrsam  19.05.2021, 09:22
@Stefan90291

Hallo Stefan,
schau auch mal bei meiner Antwort unter PS:
vorbei. Immer wieder gerne
opi ehrsam

xBreathinq  11.09.2020, 15:52

Hallo Stefan, meinte mama hat auch eine Skoliose. Sport, welche deine Rückenmuskulatur stärkt sowie eine richtige Haltung sind gut für dich.

Grade biegen kann man sowas leider nicht.

Wenn du älter wirst, kann es passieren, dass du unter Rückenschmerzen leidest.

Die Skoliose ist nicht "gerade zu biegen". Man kann evt. einer Verschlechterung vorbeugen mit Krankengymnastik.

somi1407  11.09.2020, 15:52

Natürlich kann man Skoliose "gerade turnen"

beangato  11.09.2020, 15:55
@somi1407

Nein.

Skoliose bleibt, wie sie ist oder sie verschlechtert sich. Weiß ich, weil mein Kind (erwachsen) Skoliose hat.

somi1407  12.09.2020, 08:57
@beangato

Skoliosen kann man sehr gut korrigieren. Weiß ich, weil ich Physiotherapeutin bin. Und nebenbei hat meine Mutter (62) eine Skoliose von ehemals über 50°. Sie fährt alle paar Jahre zur Kur nach Bad Sobernheim und hat jedes Mal eine Verbesserung von ca 5°

somi1407  12.09.2020, 12:20
@beangato

Du hast keine Ahnung! Frag mal die Ärzte und Therapeuten in Bad Sobernheim, die weltweit rennomierteste Skoliose-Fachklinik

ehrsam  19.05.2021, 09:30

Hallo Beangato,
da hast du einwandfrei recht damit,
vorallem nach dem 18. Lebensjahr.

Leider werden da oft leere Versprechungen gemacht !
Kommerz halt ! ! !