Wie kann ich meine Haltung (vorgezogene Schultern) verbessern?

11 Antworten

Hi, neben allem was du schon erfahren hast, besteht noch die Möglichkeit deine Aufrichtung mit Hilfe eines K-Tapes zu unterstützen (reaminder tape). Tapen können Physios oder Ergos wenn sie eine entsprechende Fortbildung haben. Kosten entstehen wenn du sowieso ein Rezept hast nur für das Tape je nach Größe 8 - 10 Euros. Das ersetzt aber auf keinen Fall Therapie oder Training und vergiß die Bauchmuskeln und Oberschenkel nicht, die sind für eine gute Haltung genauso wichtig wie die Rückenmuskulatur.

ich hatte ähnliches Problem, sog. Hüftschiefstand. Physiotherapie in anspruch nehmen, Brustmuskulatur und Rückenmuskulatur aufbauen. Vor allem bei schiefen Rücken (lateral gebeugt also seitlich)die lateralen Muskeln trainieren. Längere Zeit auch dehnen der Brust Muskulatur. Dazu auf den Rücken legen, beide Beine anwinkeln und auf die Seite legen, mit Oberkörper grade bleiben, Arme ausstrecken nach hinten rechts oder links, je nach Lage, entgegengesetzt der Seite wo die Beine liegen.Wenn der Brustmuskel zieht isses gut. Ansonsten Arzt und Physioherapie.

Ganz einfach und nebenbei kannst du die Schulterblätter zueinanderbewegen. Das geht auch nur richtig, wenn der Oberkörper gerade ist. Die Schulterblätter Richtung Boden schieben ist ebenso gut. Diese Übungen kannst du endlos oft machen.

Freak17
Fragesteller

Das ist schonmal ein guter Vorschlag, mein Problem ist, dass ich mich nicht hundertprozentig gerade machen kann. Liegt das an den Muskeln oder stimmt da sonst irgendwas nicht?

Zum Orthopäden hgehen und abchecken lassen.

Ggf. bekommst du Physiotherapie verschrieben.

Wenn die Schultern so weit vorn sind, kann das auch auf eine unwillkürliche Schutzhaltung hindeuten, es muss nicht unbedingt eine körperliche Ursache haben.

Freak17
Fragesteller

bei mir hatte meine Haltung auch mit nichts Körperlichem zu tun. Ich wollte mich verstecken, hatte wenig selbstbewusstsein. Das hat sich geändert aber ich bekomme dieses kleine Stück einfach nicht mehr weg...

Es gibt Praxen, die tapen die Schultern. Damit fällt es leichter sich die Fehlhaltung abzugewöhnen.Lass Dir Krankengymnasik verschreiben.