Wie kann man die Haltung verbessern?

2 Antworten

Kann man ohne Tests nicht so verallgemeinern.

Scheint nicht ganz schlimm zu sein?

Durch zu kurze Oberschenkelmuskeln ist die Beckenhaltung meist für die Wirbelsäule nicht optimal. Hier sieht es aus, als ob das Becken nicht weit genug nach vorn gekippt ist. So, daß ein Hohlkreuz entsteht.

Zudem sind die Brustmuskeln eindeutig zu kurz und die Rückenmuskeln sind überdehnt. So können sie die Schultern nicht weit genug nach hinten, in die Optimalstellung, ziehen. Das hat auch zur Folge, daß die Muskeln im Oberbauch die Rippen nicht stark werden können und damit einen Puckel mit Stiernacken begünstigt.

Das sind dann gut ein bis zwei Zentimeter.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
bln1993
Fragesteller

Krass danke für deine ausführliche Antwort ? Also könnte ich im Idealfall 1-3 cm grösser sein ?

Achso und ich soll laut Orthopäde mich mit durchgestreckten Beinen nach vorne beugen weil die Hände nur bis 3/4 des Schienbeins kommen

Baarr  22.12.2021, 02:03
@bln1993

Das nach vorne Beugen, ist total kontraproduktiv! Staucht die Wirbelsäule und man wird noch kleiner! schmunzel

Besser sind Übungen erstmal im Liegen. Ein Knie so bequem wie möglich bis an die Brust hoch ziehen. Das reicht erst einmal. Wenn das Knie neben dem Brustkorb ist, dann ist es auch gut. Aus dieser Situation versuchen das Bein gerade zu machen. Und dann mit den Händen nachhelfen. Das schont den Rücken.

Der Arzt hätte die Übung anders machen lassen sollen. Erst hockt man sich hin. So, daß man die Handflächen flach auf den Boden legt. Dann hebt man den Hintern so weit hoch wie es geht. Dabei läßt man die Knie auf dem Brustkorb und versucht die Beine so gut wie möglich durchzudrücken ohne die Knie vom Brustkorb zu lösen. zwinker

bln1993
Fragesteller

Könnte ich möglicherweise 1 cm an Größe zulegen wenn ich optimal aufrecht gehe ?

mothtoaflame14  21.12.2021, 03:04
@bln1993

Kann sein, messe doch mal deine Größe wenn du dich kurz ganz aufrecht hinstellst. Das sollte funktionieren.