Würde es abfließen?

Ja 100%
Nein 0%

6 Stimmen

4 Antworten

Ja

Solange der Schlauch zwischendurch nicht höher liegt als der Entfeuchter würde das Wasser ablaufen.


indiachinacook  14.07.2025, 22:04

Selbst dann würde es ablaufen, wenn der Schlauch anfangs mit Wasser geflüllt wird.

Asardec  14.07.2025, 22:22
@indiachinacook

Ja. Aber dafür müsste der Luftentfeuchter auch entsprechend konstant ausreichend Wasser nachliefern. Tut er dies nicht würde der Effekt abreißen und enden.

indiachinacook  14.07.2025, 22:26
@Asardec

Ja genau. Es müßte sichergestellt sein, daß die Wassersäule nie abreißt, aber dann kann man den Schlauch auch 100 m hoch und dann wieder runter führen (±Reibung).

ThomasJNewton  15.07.2025, 00:22
@indiachinacook

Ab ca. 10 m Höhe ist aber der Druck i.A. Null oder genauer der Dampfdruck des Wassers. Zwar kann Wasser auch Zugkräfte übertragen, sonst gäbe es keine Bäume mit mehr als 10 m Höhe, aber dafür sind ausgefeilte Mechanismen nötig. Was der Chemiker meist verhindern will, Siedeverzug, muss ein hoher Baum extrem fördern.

Mit einem Schlauch: JA.

Mit einem Aquadukt: NEINn.

Das Wasser würde im Schlauch stehen. Da das Ende tiefer ist als der Anfang, würde das Wasser trotzdem nach draußen fließen.

Ja

In Physik nicht aufgepasst?! ;)