Wie sind eurer Meinung nach die ersten Menschen entstanden?

Gott hat sie erschaffen ( Adam und Eva) 47%
Evolution 36%
Anders 17%

36 Stimmen

6 Antworten

Gott hat sie erschaffen ( Adam und Eva)

Ja, ich bin überzeugt davon, das Gott zu erst die Welt und dann Adam und Eva erschaffen hat, so wie es in der Bibel ja auch steht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Praktizierend im christlich spirituellen Glauben

Satiharuu  05.12.2024, 17:30

Wozu hat er dann die Welt geschaffen, wenn er dies schon vor Adam und Eva getan hat?

Oder war das Paradies Teil der Erde?

Satiharuu  05.12.2024, 17:40
@Neugeistler

Aber auch; Para-Dies

Ich hätte jetzt gedacht, es würde parallel zum weltlichen Diesseits existieren. Ein Ort frei von Zeit oder ähnlichem, und der Mensch erst durch den Sündenfall in Raum und Zeit (Dualität) lebt

Neugeistler  05.12.2024, 17:53
@Satiharuu

Der Ort ist jetzt getrennt nach dem Sündenfall. Manche nennen es versiegelt, manche nennen es entnommen. Besondere Engel bewachen die Eingänge. Ließ dir einfach mal 1. Mose durch. Sehr spannend und Erkenntnis reich. Da erfährst du alles nötige.

Satiharuu  05.12.2024, 17:54
@Neugeistler

ich mag Mose überhaupt nicht, aber ja, ich werde einen Neuanlauf starten, früher oder später

Anders

Warum nicht beides verbinden? Es gibt gläubige Wissenschaftler und Menschen, die keinen Widerspruch sehen zwischen Glauben und Wissenschaft.

Gott hat uns meiner Ansicht nach geschaffen. Ich bin Christ.

Ich glaube, dass diese Welt durchdacht und geplant wurde, ich glaube nicht, dass die Erde "einfach so" entstanden ist. Auch gibt es die Meinung, dass für den Urknall ein Eingreifen von Gott nötig ist.

Wenn Du mehr wissen möchtest, was mich überzeugt, dass es Gott gibt, dann kannst Du mich z.b. fragen oder auf mein Profil gehen.

Ich denke, dass der biblische Schöpfungsbericht kein naturwissenschaftlicher Bericht ist. Die Intention der Autoren war meiner Ansicht nach eine andere. Man muss den Kontext betrachten, in dem der Schöpfungsbericht entstanden ist. Beim Entstehungszeitpunkt waren vermutlich viele Israeliten im Exil in Babylon. Hier lernten sie andere Religionen kennen, in denen z.B. die Sterne Götter waren. Der biblische Schöpfungsbericht hat nun das Ziel zu zeigen, dass die Sterne vom Gott der Bibel geschaffen wurden und somit keine Götter sein konnten. Das Ziel des Schöpfungsberichts ist damit nicht, eine naturwissenschaftliche Erklärung abzugeben, sondern zu zeigen, dass der Gott der Bibel alles alleine geschaffen hat und die Natur oder die Sterne keine Götter sind.

Man kann sich auch als gläubiger Mensch mit Naturwissenschaften beschäftigen. Glaube und Wissenschaft müssen sich nicht immer widersprechen. So hat zum Beispiel Mendel, ein katholischer Mönch, wichtige Entdeckungen bei der Genetik gemacht. Der Mensch, der die Urknalltheorie aufgestellt hat, war katholischer Priester.

Laut der katholischen Kirche ist die Evolutionstheorie mit dem Glauben vereinbar. Laut vielen evangelischen Kirchen auch.

Gott hat sie erschaffen ( Adam und Eva)

Ich bin fest davon überzeugt, dass Gott die ersten Menschen erschaffen hat (vgl. 1. Mose 1-2 und Johannes 1,1-4)!


1234Julian176  05.12.2024, 19:06

Bitte chrisbyrd bitte antworte mir im postfach das letzte Mal hattest du mir geholfen bitte antworte mir wäre sehr nett

chrisbyrd  05.12.2024, 19:23
@1234Julian176

Bin etwas krank im Moment, hatte aber (wirklich!) vor, heute erst die Frage, dann die Kommentare und dann noch PN zu beantworten... :-)

Also bis gleich und vor ab schon einmal Gottes reichen Segen!

1234Julian176  05.12.2024, 19:36
@chrisbyrd

Vielen vielen Dank du bist wirklich so ein guter Mensch das du dir jeden Tag soviel Zeit nimmst um Leuten zu helfen bin auch krank im Bett :( dir auch Gottes Segen

chrisbyrd  05.12.2024, 19:40
@1234Julian176

Vielen Dank für deine lieben und ermutigenden Worte.

Darüber freue ich mich wirklich sehr!

Ich habe dir gerade geantwortet.

Mich hat eine starke Erkältung erwischt. Ich habe einige Tabletten genommen und eben 2,5 Stunden geschlafen. Hoffentlich geht das bald wieder weg...

Tut mir leid, dass du auch krank bist. Ich wünsche dir gute Besserung!

NKgermany  06.12.2024, 09:15
@chrisbyrd

Wünsche euch beiden viel Gesundheit und Gottes reichen Segen 🙏🏼

Kennt ihr Kurkuma? Der Tee hält mich wirklich ewig gesund… und ich mische das Pulver meist immer ins Essen 💪🏼

Und Manuka-Honig 👍🏼👍🏼ist mega gesund

LG

chrisbyrd  06.12.2024, 10:13
@NKgermany

Vielen Dank!

Ja, ich habe gestern mehrere Kurkuma-Tees getrunken. Sie sind sehr lecker und haben in dem Moment auch gutgetan.

Kurkuma-Pulver habe ich mir auch vor kurzem gekauft, aber irgendwie vergessen, das ins Essen zu machen. Das sollte ich mal häufiger tun... :-)

Kurkuma habe ich mal roh bearbeiten wollen, aber beim Schälen waren meine Hände und anderen so farbig und die Farbe ging nicht gut ab. Das war etwas schwierig, wenn auch sehr interessant.

Ganz liebe Grüße und Gottes Segen!

NKgermany  06.12.2024, 14:25
@chrisbyrd

☺️👍🏼

ich mische das Pulver immer mit in die Soßen, Suppen oder das Fleisch… oder trinke es gemischt mit Wasser…

LG

chrisbyrd  06.12.2024, 15:57
@NKgermany

Das hört sich gut an. Muss ich mal ausprobieren... :-)

Ich mache mir dann gleich mal einen Knoblauchdipp mit Kräutern und werde eine Menge Kurkuma hinzufügen. Bin gespannt...

LG, viel Gesundheit und GS

Anders

Das verneint sich nicht

Adam und Eva wären hier so etwas wie die Grundidee.

Evolution ergibt aber auch sehr Sinn. Nicht, dass der Mensch vom Affen oder Ähnliches abstamme (was aber auch sein kann), sondern, dass sich die Natur entwickelt, und Neues hervorbringt

Vergleich die junge Erde mit einer befruchteten Eizelle. Da ist nicht alles drin, aber alles drin, was es benötigt, um gross zu werden. Da ist noch kein Herz, kein Blut. Keine Blutkörperchen. Das wird alles gebildet, wenn es Zeit dafür ist

Genau so, entstand wohl auch der Mensch.

Nicht, durch wildes rumvögeln von Affen. Dann glaube ich ja noch lieber dran, dass sich Engel mit den Affen gepaart hätten, und so der Mensch entstand.

Aber ist es nicht eher so, dass der Mensch ein Ausgleich zur Natur darstellt und er zwingendermassen existieren muss? Das ist die Grundlage.

Woher ich das weiß:Hobby – Essenz .

NKgermany  05.12.2024, 17:47

Überhaupt nicht 🫠

das würde bedeuten, das es ein dummer (un-intelligenter) Zufall gewesen sein musste. Was sich aber widerspricht- da in jedem Atom, in jedem Molekül und in jeder noch so kleinen DNA- INTELLIGENZ steckt. Informationen! Ohne Ende! 

DAS KANN KEIN Zufall gewesen sein!

Und ein sensibles Wesen wie ein Mensch- kann unter KEINEN Umständen- durch einen überdurchschnittlich langen Zeitraum und unter komplett anderen Bedingungen überleben/entstehen… das ist pure Unwahrheit.

Gott IST DER Schöpfer- und WO IST DAS Problem dabei? 🥹

Liebe Grüße 😉🎄

Satiharuu  05.12.2024, 17:50
@NKgermany

Wieso dumm und unintelligent?

Und von Zufall habe ich nichts gesagt. Nein eben nicht. Der Mensch MUSS existieren. Wo siehst du da einen Zufall?

NKgermany  06.12.2024, 09:11
@Satiharuu

Und WER hat deiner Meinung nach den Menschen geplant und entstehen lassen? Wer war so klug und mächtig?
😎

Satiharuu  06.12.2024, 09:21
@NKgermany

Das allschöpfende Urprinzip. Unser wahres Wesen. Das, was in allem inne wohnt (schliesslich sind wir ein einziger Organismus)

Man kann es auch Gott nennen

Satiharuu  06.12.2024, 09:25
@NKgermany

Grundsätzlich kam mir das Wort in den Sinn. Bin nicht gänzlich überzeugt vom Worte "Prinzip", da ich es nicht genau verstehe. Auf jeden Fall ist Gott der Schöpfer des Gesamten, und so, in diesem Falle, identisch

NKgermany  06.12.2024, 10:02
@Satiharuu

Und warum möchtest du nicht viel mehr über Gott den mächtigen erfahren? Der dich persönlich liebt und EXTRA erschaffen hat?
Er schuf deine Seele schon am 6. Tag der Schöpfung, vor NUR ca. 6500 Jahren.

Deshalb KENNT er DICH schön länger- als du deinen Körper bekommen hast. In der Zwischenzeit lagst du in seiner Hand. Und nach dem körperlichen Tod- kannst du (wenn du es willst) mit deinem Geist (deinem vollen Bewusstsein) freiwillig - zu ihm zurückkehren. Aus Liebe.

Gott möchte nur echte Liebe zurück haben. Den echten Tropfen Liebe.

Du kannst es dir wie ein Samenkorn vorstellen. Deine Seele (Samenkorn) wird in die Erde (Welt) gepflanzt. Du wächst heran und hast einen Körper bekommen. Du lebst und gedeihst (je nachdem wie und wo… unter welchen Einflüssen du lebst und dich entwickelst… wie eine Pflanze)… Wenn der Körper älter wird, stirbt er und vergammelt. Aber wenn mann z. B. das Sonnenblumen-Körnchen vor der Verwesung richtig auspresst, fliesst das haltbare Öl (dein Tropfen Liebe/dein Geist) heraus.

Und so werden auch wir - von Gott haltbar gemacht- nach dem körperlichen Tod.

Wir gehen freiwillig zu unserem Gott Vater zurück.

Oder aber- wir vergammeln Körperlich, Seelisch und Geistlich freiwillig. Für immer getrennt von Gott, im ewig spürbaren Totenreich. Das ist der 2. Tod, der niemals aufhört.

Was möchtest du?

Satiharuu  06.12.2024, 12:27
@NKgermany

Sagt wer, dass ich das nicht will?

Ist es nicht eher so, dass die Welt ein Baum ist, und der Mensch Same dessen? Ich glaube an eine Seele, aber nicht an eine persönliche.

Wir gehen zurück zu Gott, stimme ich dir zu. Aber wir verschmelzen.

Wir alle sind Fragmente Gottes, der einzigen Seele

NKgermany  06.12.2024, 14:21
@Satiharuu
Ist es nicht eher so, dass die Welt ein Baum ist

Sagt wer…? 😎

Nein. Die Welt ist was sie ist= die Erde im wahrsten Sinne des Wortes ☺️

Und Wir sind WIE die „Pflanzen“. Aber „Pflanzen“ mit einem ICH= die Seele. Pflanzen mit einem Geist= Verstand/Freiwilligkeit. Pflanzen mit einem Körper= Tempel

Und jetzt kommt es darauf an- wen wir in unserem Tempel wohnen lassen:

Niemanden? (Innerlich komplett „leer“)

oder

Gott (durch den heiligen Geist/neues erfülltes Leben)

oder

Satan und seine Dämonen (den Geist der Dunkelheit und des Todes…)

Satiharuu  07.12.2024, 01:15
@NKgermany

Wer wohl? Der, dem du antwortest.

Was ist denn "die Erde"? Oder besser gesagt; was sind unsere Körper? Sie sind Erde. Komplett aus Erde (und was daraus entwächst) erschaffen

Kenne mich nicht besonders mit Pflanzen aus. Aber nehme an, Pflanzen haben einfach weniger einen Wachzustand. Sie haben kein Gehirn wie der Mensch. Das ist der Unterschied. Der Körper ist der Unterschied, denn er bestimmt die Umstände. Sonst wohl 1 zu 1 gleich; Leben.

kannst du mir die drei Bewohner noch etwas persönlicher schildern, damit ich das verstehe?

sagen wir; wie erkennst du die drei? Wer nun da inne wohnt?

NKgermany  07.12.2024, 10:20
@Satiharuu

Ja richtig, wir sind selbstverständlich aus Erde- wie auch die Pflanzen. 🌱

Wir bestehen aus 2 Grundmaterialien:

  1. Erde
  2. Wasser

und aus Einer unsichtbaren Substanz:

3 . Geist (das Leben…etc.)

3 Dinge, ohne die wir unter keinen Umständen existieren KÖNNTEN. NICHTS davon dürfte fehlen!

Und diese 3 Wiederholt sich, ohne die wir NICHT existieren Könnten:

  1. Körper
  2. Geist
  3. Seele

3 in 1 = 1 Mensch

(lese dazu bitte mein Profil) denn wir sind nach dem Bilde/Prinzip Gottes geschaffen 🥹 der auch 3 in 1 ist! Seine Handschrift findet sich in uns wieder!

—————

So, und jetzt zurück zum Anfang:

Die Entstehung der Erde und des allen Daseins. Gott hat uns ALLES in der Bibel verraten!

Das ganz am Anfang DAS WORT war (Gottes lebendiges Wort = Jesus Christus, was sich etwas später in der ganzen Heilsgeschichte herausstellt)

Und DURCH SEIN LEBENDIGES WORT (also durch Jesus Christus, denn weil Gott LEBENDIG IST, lebt auch SEIN WORT. DIESES WORT ist SO LEBENDIG- das es eigenständig denken und handeln KANN. Denn Worte HABEN MACHT) schuf Gott ZU ERST

  1. Erde
  2. Wasser

und ÜBER dem Wasser (das zu allererst die ganze Erde bedeckte) schwebte der GEIST GOTTES !

Merkst du- DIE 3 Grundelemente UNSERER Existenz????

  1. Erde
  2. Wasser
  3. Geist

—————die Entstehungsgeschichte Kannst du in der Bibel komplett lesen🥹————————

Gott HAT MACHT. Und zwar GEWALTIGE Macht.

————

Gott schuf andere Wesen, weil Gott selbst- die Liebe ist!

Und ECHTE Liebe braucht jemanden, den es lieben kann, für den es AUS LIEBE leiden kann (als Beweis der unendlichen Liebe/Die Leidenschaft) und von dem es ebenfalls ECHT geliebt werden KANN.

Gott erniedrigte sich selbst, in dem er den menschlichen Körper anzog (den er „Sohn“ nennt.) Denn „Sohn“ bedeutet:

  1. Männlich
  2. ER GEHÖRT ZU MIR
  3. MEIN NACHkomme

(nicht das- was wir nur oberflächlich unter dem Wort „Sohn“ verstehen….)

Gott prophezeite ja, das SEIN LEBENDIGES WORT -Fleisch- WIRD!

Und woraus bestehen wir??? Aus Fleisch! = Mensch!

Gottes Lebendiges WORT WURDE ALSO MENSCH= Jesus Christus! Der Körper Gottes. (Weil Gott ja viel viel größer und -Geist- ist. Anders könnten wir ihn NICHT sehen). Gott HAT SICH UNS GEZEIGT🥹💪🏼❤️

ER IST DER Außer-IRDISCHE!
Der aus einer/SEINER Dimension zu uns gekommen IST- und DURCH die Leidenschaft bewiesen hat- das er uns liebt! Das wir es ihm wert SIND- für UNS DURCH den vorübergehenden Tod zu gehen (am Kreuz). Und als Beweis- das ER DAS LEBEN selbst IST- ist er wieder auferstanden! Damit WIR SEHEN KÖNNEN- das auch WIR nach dem körperlichen Tod leben KÖNNEN!

Die Frage ist nur- WO WOLLEN WIR FREIWILLIG HIN?????

Zurück zu ihm?
oder ab dann, FÜR IMMER getrennt von ihm!?

WIR SIND DIE ZEIT in Person.

——————

Das war schon viel … möchtest du trotzdem noch etwas wissen? Etwas über die Bewohner im Körper meintest du?

LG

NKgermany  08.12.2024, 12:00
@Satiharuu

Wo ist das Problem mit Jesus? Dem lebendigen Wort Gottes persönlich? Gott gab uns SEIN Wort- im wahrsten Sinne des Wortes.

Ein lebendiges Wort.

Satiharuu  08.12.2024, 12:11
@NKgermany

Genau damit. Hat wohl wenig mit Jesus zu tun, als mit dem, was manche ihm in die Schuhe schieben

NKgermany  08.12.2024, 16:33
@Satiharuu

Würdest du selbst nachforschen, würdest du es selber mit tiefster Demut feststellen.

Es ist ein großes Wunder Gottes- und das größte Geschenk seiner Liebe.

Lese die Bibel

LG

Satiharuu  08.12.2024, 21:57
@NKgermany

ist auf meiner Liste. Eigentlich sogar stets bei mir im Rucksack. Aber schiebe seit Jahren auf. Lese eher, wenn Quellenangaben (von anderen Büchern) darauf hinweisen

NKgermany  10.12.2024, 09:11
@Satiharuu

Dann fange doch mal bei der Bergpredigt Jesu an 😉👍🏼

oder passend zu weihnachten:

Lies jeden Tag ein Kapitel aus dem Lukasevangelium.

Das Buch hat 24 Kapitel.

So hast du in kürze über das ganze Leben Jesu gelesen.

Evolution

Selbstverständlich durch die Evolution (Also wenn man die Frage ernsthaft beantwortet)

Jedenfalls gab es damals keinen Russel Crowe der die Arche bauen musste!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

NKgermany  05.12.2024, 17:38

Selbstverständlich nicht 🫠

das würde bedeuten, das es ein dummer (un-intelligenter) Zufall gewesen sein musste. Was sich aber widerspricht- da in jedem Atom, in jedem Molekül und in jeder noch so kleinen DNA- INTELLIGENZ steckt. Informationen! Ohne Ende! 

DAS KANN KEIN Zufall gewesen sein!

Liebe Grüße 😉🎄

MrsssP  05.12.2024, 17:42
@NKgermany

Gott hat damals nicht existiert, er wurde leider erst vor über 2000 Jahren von Menschen erschaffen. In Gott steckt leider kein bisschen intelligenz, lg. und in dem Satz Nein. Es war Gott. steckt auch nix drin sorry :)

NKgermany  06.12.2024, 07:53
@MrsssP

Ihr folgt einer „dummen“ und veralteten Theorie, eines Mannes vor paar hundert Jahren. Und ALL euer Denken wird ausgeschaltet. Ihr verlasst euch einfach darauf. Auf eine Theorie. Das ist eure Religion. Ihr glaubt daran. Ihr glaubt auch daran- das Gott nicht existiert.

Doch das ändert nichts an der Wahrheit. 

Und WO IST DAS Problem dabei- das der intelligente und mächtige Gott, alles durch sein Wort erschaffen hat?

LG