Wie seht ihr Russlanddeutsche persönlich, als:?

Russen mit deutschen Wurzeln 39%
Deutsche Minderheit aus Osteuropa 30%
Russen, die so tun als hätten sie deutsche Wurzeln 17%
Auslandsdeutsche 9%
Deutschstämmige Russen 4%

23 Stimmen

2 Antworten

Deutsche Minderheit aus Osteuropa

Das einzig richtige. Auslandsdeutscher ist jeder Deutsche, der dauerhaft im Ausland lebt, egal wo. Russen sind Russlanddeutsche nicht, allein schon deswegen, weil sie keine ethnischen Russen sind und viele auch nie in Russland gelebt haben, sondern sind zum Beispiel gleich aus der Ukraine, Moldawien, Kaukasus oder dem Baltikum nach Kasachstan oder andere zentralasiatische Republiken verbannt worden. Sie waren vielleicht mal Bürger der Sowjetunion aber niemals der heutigen Russischen Föderation.

Dass viele Ältere die deutsche Sprache nicht so gut sprechen, liegt daran, dass sie ihnen nach dem Zweiten Weltkoieg verboten wurde. Ich will hier die Leute sehen, wenn man ihnen unter der Androhung der Todesstrafe verbietet Deutsch zu sprechen. Wie schnell sie ihr schlechtes Schulenglisch dann auf Vordermann bringen, oder es gar neu lernen, wenn nur das erlaubt ist. Hier im Norden haben zum Beispiel viele Plattdeutsch verlernt, obwohl es viel schöner ist als Hochdeutsch, nur weil es früher nicht erwünscht war, und die Kinder in der Schule bestraft wurden, wenn sie das sprachen.

Viele Russlanddeutsche haben die Sprache, die Kultur, die Religion aber trotzdem weiter gepflegt im Geheimen und im Verborgenen, zu Hause. Insofern haben sie sich ihr Deutschsein sogar mehr verdient, als manch ein "biodeutscher" Trottel hierzulande, der weder seine eigene Kultur noch Geschichte noch Sprache richtig kann und ständig "Hey Digga" oder ähnliches von sich gibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Auslandsdeutsche

Eigentlich ganz nett. Oft. Meistens. Manchmal.