Wie findet Ihr K.I. in der Musik?
Seit ich durch einen Beitrag in GF auf das Thema K.I. in der Musik aufmerksam wurde und mich in diverse Songs, die damit erstellt wurden hineingehört habe, finde ich diese Möglichkeit einfach nur fantastisch.
Habe für mich zahlreiche Ohrwürmer und nette "Gesamtkompositionen" (Text+Lied) entdeckt, die mir sehr gut gefallen haben.
11 Stimmen
3 Antworten
Ich persönlich bin Fan davon, mache es auch aktiv selbst.
Ich schreibe selbst die Texte, aber anstatt teuer in ein Studio es aufnehmen zu lassen und einen Sänger und Band zu angagieren, macht dass alles die KI für mich - sehr praktisch!
Klar, dahinter ist kein Sänger und man merkt es, dass es KI ist. Aber in einigen Jahren sehe ich schon voraus, dass nur die wenigsten Musiker noch ,,echt" sind.
LG
Ja xD Wobei ich die Wörter auch gerne einbaue, ich finde sie klingen einfach schön :)
Gefällt mir überhaupt nicht. Musik sollte aus Prinzip Hand gemacht sein.
Dieser neue Trend wird sicher auch dafür sorgen, dass Berufsmusiker ihren Job an den Nagel hängen dürfen.
Außerdem wird das nur dafür sorgen, dass die Masse der Musik zu einem Mainstream-Einheitsbrei wird.
Bei deiner Auswahl kann man nur dafür, oder dagegen stimmen. Das ist mir zu wenig.
Nun, es gibt bereits Tracks, da merkt man es kaum, oder gar nicht mehr. Weil ich oft auf YouTube nach neuen musikalischen Ideen stöbere, ist mir auch die Sängerin Talula Tarantula unter die Ohren gekommen. Ich bemerkte erst nicht, dass sie ein 100% KI geriertes Produkt ist.
Erstaunlich wie sich die Technik inert Kürze verbessert hat. KI wird kommen und sich vermutlich in Musik-Bereichen der Werbung, Vide-Clips, Elektronik und ähnlichem sichern.
Dennoch wird mit ziemlicher Sicherheit, auch der klassische Musiker und Komponist gefragt bleiben.
Stimmt, danke, da hätte ich besser noch einen weiteren Punkt machen sollen - danke für die Anregung.👍
Danke, stimmt - ich merke es spätestens, wenn typische Wörter wie "Shadow", "Echo" oder "Silence" auftauchen - da muß ich meistens schmunzeln.