Unterliegt ein erstellter Song aus Logic Pro X Loops der GEMA?

2 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Die Gema hat damit gar nichts zu tun. In Deutschland unterscheidet man zwischen Urheberrecht und Nutzungsrecht (Lizenzen). Das Urheberrecht ist nicht abtretbar und bleibt immer beim Schöpfer des Werkes (in diesem Fall der Samples, Loops, etc). Das kommerzielle Nutzungsrecht für die Sampels und Loops hast du mit dem Erwerb von Logic erlangt und darfst sie für eigene Produktionen verwenden. Du darfst nur nicht die Samples ohne künstlerische Umgestalltung weiterverkaufen.

Schau mal in dieses Support-Dokument von Apple:

https://support.apple.com/de-de/HT202939

Jo12345
Beitragsersteller

Dieses Dokument habe ich schon gelesen, bin mir aber unsicher ob nicht nachher doch noch die GEMA kommen kann um Geld zu verlangen.