Geschlossene Firmenveranstaltung - GEMA Gebühren?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ja.

Ausgenommen von der Gebührenpflicht für Musikvorführungen sind lediglich "private Feiern". Was eine "private Feier" ist, ist auf folgender Seite der GEMA grob dargestellt.

https://www.gema.de/musiknutzer/lizenzieren/meine-lizenz/privatperson/private-feier.html

Für die Gebührenpflicht kommt es also nicht darauf an, ob die Musikvorführung vor einer geschlossenen Gesellschaft oder in aller Öffentlichkeit stattfindet, sondern darauf, ob die Veranstaltungsteilnehmer alle miteinander verwandt oder privat befreundet sind ("Geschäftsfreunde" sind in der Regel keine privaten Freunde).

Bei einer Firmenveranstaltung mit 200 geladenen Gästen wird man davon ausgehen dürfen, dass diese nicht allesamt miteinander verwandt oder privat befreundet sind. Dann aber besteht GEMA-Gebührenpflicht.

ja aber die sind nicht so hoch, wenn ihr beschränkte besucherzahlen habt (und 200 ist ja nicht so viel) und nicht jedermann frei zugang hat.

für unsere fachschaftspartys müssen wir auch gema zahlen (geschlossene räumlichkeit ,auch ca 200 leute, ...)

wenn du bei der gema anrufst sind die aber auch hilfsbereit. (oder wir haben einfach nen netten, hilfsbereiten mitarbeiter der bemüht ist, dass unsere ausgaben dafür im rahmen bleiben^^^)