Wenn Du ein Gerät kaufst, welche Rolle spielt dabei der Begriff »𝗛𝗼𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴« in der Beschreibung oder wenn der Verkäufer die Sache damit preist

Der Begriff »Hochwertig« ist für mich kein Kaufargument. 33%
Solche Art Werbung interessiert nicht, ich kaufe was ich will. 27%
Bei dem Wort "Hochwertig" schaue ich ganz genau hin. 27%
Wenn "Hochwertig" draufsteht kaufe ich den Artikel nicht. 7%
Sonstiges:... 7%
Wo "Hochwertig" draufsteht ist auch etwas hochwertiges drin. 0%

15 Stimmen

7 Antworten

Bei dem Wort "Hochwertig" schaue ich ganz genau hin.

Ich hab schon zu viele Sachen aus China gekauft um mich von irgendwelchem Marketing geblubber ablenken zu lassen.

Je höher etwas angepriesen wird, desto genauer schaue ich nach den Mankos die vertuscht werden sollen.

Die beste Werbung um mich zu überzeugen wäre also ein gefühlloses runterrattern technischer Daten.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Administrator mit über 12 Jahren Berufserfahrung

ewigsuzu  14.01.2025, 11:34

wie ich das fühle; Die beste Werbung um mich zu überzeugen wäre also ein gefühlloses runterrattern technischer Daten.; xD

Krabat693  14.01.2025, 11:40
@ewigsuzu

Kennt man zb zu gut von fertig PCs, wenn dieser mit i7 Prozessor und hochwertiger Nvidia Grafik angepriesen wird, ist das automatisch eine Red flag.

Der Begriff »Hochwertig« ist für mich kein Kaufargument.
Wenn Du ein Gerät kaufst, welche Rolle spielt dabei der Begriff »𝗛𝗼𝗰𝗵𝘄𝗲𝗿𝘁𝗶𝗴« in der Beschreibung oder wenn der Verkäufer die Sache damit preist

Du kannst in der Produktbeschreibung reinpacken was immer du willst so lange es keine direkte Lüge ist.

Hochwertig ist ein schwammiger begriff der keine Aussagekraft hat. Verglichen mit was soll etwas hochwertig sein ? Mit dem schlechtesten Produkt den man in einem Marktsegment finden kann ?

Ist mir Latte, technisches Datenblatt, ist das ned ordentlich, nein danke.

Sonstiges:...

In eine Artikelbeschreibung kann man reinschreiben, was immer man will und was immer zur Förderung des Verkaufs des Artikels notwendig ist. Die Beschreibung ist immer nur Marketing - vor allem im Bereich der Produktbeschreibung, welche sich nicht auf Zahlen, Daten, Fakten stützen kann.

Daher ist es verdächtig, wenn jemand "hochwertig" auf ein Produkt schreibt. Denn sobald man etwas betonen muss, ist es wahrscheinlich, dass dieses Produkt eher alles andere als "hochwertig" ist.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Das Leben war eine harte Schule!

Kann er ja machen. Eine Zeitlang wird das schon klappen, dann spricht sich herum, dass er lügt, die Mängelrügen werden ihn ganz schön beschäftigen, ebenso die ganzen Gewährleistungsansprüche. Das geht nicht lange gut.

Mir sind diese Beschreibungen egal, sie bedeuten nichts. Kaufargumente einer Sache sind gute technische Daten. Auch das Drumherum muss passen. Sonst kaufe ich nicht.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung