Wen sollte die SPD jetzt als Kanzlerkandidaten aufstellen, um Merz zu verhindern?
39 Stimmen
9 Antworten
Was Besseres haben die aktuell nicht.
Aber Kukies wäre besonders absurd.
Malu Dreyer kommt nicht in Frage, die ist ja erst aus gesundheitlichen Gründen als Ministerpräsidentin von Rheinland-Pfalz zurückgetreten.
Jakob Maria Mierscheid.
Es wird höchste Zeit, dass der endlich auch mal ins Rampenlicht kommt...
Aber im Ernst: Die SPD hat ein erhebliches Personalproblem. Ich habe mir gerade die Abgeordnetenliste der aktuellen SPD-Bundestagsfraktion durchgesehen und habe da kaum einen Namen gefunden, den ich irgendwie positiv besetzt sehen würde.
Am ehesten käme da tatsächlich Boris Pistorius infrage, aber den sehe ich eher wieder als guten Verteidigungsminister. Ich fürchte als Kanzler würde der auch keine gute Figur abgeben. Dann lieber einen guten Verteidigungsminister als einen schlechten Kanzler.
Als Kanzlerkandidatin würde ich mir ansonsten noch Herrn Helge Lindh oder Herrn Johann Saathoff vorstellen können. Die wirken wenigstens ansatzweise sympathisch und kompetent. Aber es ist schon traurig, dass eine Partei wie die SPD keine geeigneteren Leute hat, die sie ins Rennen schicken könnte.
Es bestehen viel zu viele Vorbehalte ... viele davon zu unrecht.
Der aufgestellte Kandidat wird nur "verbrannt". Aufstellen muss die SPD aber jemanden. Man sollte also nicht den mit den besten Aussichten ins Rennen schicken.
'Verbrennen' heißt mMn auch, dass der Kandidat auch später noch eine Chance hätte.
Genau das heißt es eben nicht. Wenn etwas verbrennt, ist es nicht mehr nutzbar. Wer "verbrandt" ist, hat zukünftig nur noch wenig Chance.
definitiv ihn
'Verbrennen' heißt mMn auch, dass der Kandidat auch später noch eine Chance hätte. Wenn Pistorius nicht jetzt mit 64 antritt, ist die nächste Chance in 4 Jahren, also mit 68!
Ich habe das in dem Zusammenhang heute das erste mal gehört und frage mich wirklich, ob das jemand glaubt!?
Sigmar Gabriel war so lange in Wartestellung, dass seine Chance nicht mehr gekommen ist.
Wenn Scholz antritt, könnte die SPD einstellig werden! Wer soll denn sonst antreten, außer dem 'besten Mann' (oder Frau)? Und es ist ja nicht so, dass Pistorius ein junger Hüpfer wäre und die SPD noch jede Menge Silbernacken in Lauerstellung hätte.