Warum wird man quasi "gezwungen" sich mit Politik zu befassen in der heutigen Zeit?
Kann die Regierung nicht einfach "normal" sein und das Land anständig führen? Dann wäre es garnicht nötig da ständig einen Affentanz zu veranstalten mit versprechungen die ohnehin nicht eingehalten werden von quasi allen Parteien.
Ich persönlich finde es langsam aber sicher einfach nur nervtötend. Auf der Arbeit. Unterwegs. Bei Bekannten. Im Internet.
Ständig Politik gequarke.
Mehr als 1 mal alle 4 Jahre meine stimme abgeben kann ich als normaler Bürger ja sowieso nicht machen. Also ist dieses bombadieren mit infos über all die zeit doch garnicht nötig.
Irgendwann haben sie mich soweit das ich einfach nurnoch würfel was ich wähle.
Ich finde es sollte NUR kurz vor den wahlen groß drüber gesprochen werden und dann wieder ruhe sein.
Der autonormalbürger kann wie gesagt eh nix machen und diese ganzen infos treiben ihn doch nur in den wahnsinn. Sieht man ja an den leuten heutzutage immer mehr.
Was meint ihr dazu?
10 Stimmen
5 Antworten
Wie kommst du darauf es etwas mit der heutigen Zeit zu tun hat?
Politik war und ist schon immer wichtig gewesen und war schon immer eines der Zentralen Themen in den Medien im besonderen wenn Probleme oder Kreisen auftreten.
Wenn du nicht willst musst du dich damit ja nicht beschäftigen, es zwingt dich keiner dazu. Und du kannst als Bürger durchaus mehr tun als nur alle 4 Jahre deine Stimme abzugeben.
Warum du das ganze früher eventuell anders empfunden hast liegt daran das du jünger warst und es dich weniger interessiert hat bzw. weniger aufgeregt hat und du die Themen daher einfach ausgeblendet hast.
"Normal" ist im übrigens extrem Subjektiv. Für mich als Beispiel wäre es absolut normal das man sich impfen lässt für andere ist das ein Riesen Drama. Bei anderen Themen mag es dann anders sein.
Worauf ich hinaus will, wenn du sagst normal, was verstehst du unter normal? Für jeden hat das andere Bedeutung.
Ich kann Problemlos Medien und Informationen Konsumieren ohne auch nur einen Pups über Politik zu hören wenn ich das möchte. Ich sehe nicht wo ich damit bombadiert werde
"Bei Gesetzen die alle betreffen versteh ich es ja."
Es gibt nunmal wenige Gesetze, die ALLE 84 Millionen Menschen in diesem Land betreffen. Das ist nunmal so. Trotzdem sind nicht deswegen andere Gesetze unwichtig.
mach mal youtube auf und sag mir wieviel politikzeugs alleine auf der startseite gezeigt wird.
20 videos? 40? irgendwas in die richtung wirds sein.
Youtube? Achje.. schon mal was von Algorithmus gehört? Politische Themen interessieren im Moment halt sehr viele Leute, entsprechend werden diese Videos hochgerankt. Das ist reine Marktlogik. :D
Das ist mist.
Ich will das nicht auf der startseite haben.
Und das tolle "kein intresse" bringt nichts, denn es gibt millionen channel die das gleiche posten.
"Ich will das nicht auf der startseite haben."
Du bist aber aktuell nicht marktbestimmend.
Ich hab z.B. meinen Wiedergabeverlauf auf youtube aktiviert und erhalte somit eine komplett blanke Startseite.
Politsche Gruppen bekämpfen sich gegenseitig und nutzen jede Chance bei Entscheidungen, die ein größerer Teil der Bevölkerung ablehnen könnte, um die Regierung zu diskreditieren. Und die Massenmedien, die zum größten Teil gegem SPD und Grüne agitieren, machen fleißig mit.
Das sog. Heizungsgesetz ist ein hervorragendes Beispiel dafür, hier hat man tausende von LEuten dazu gebracht, sich fürchertlich aufzuregen, obwohl es gar nicht betrifft-
Übrigens - ich möchte mal sehen, was passiert, wenn Öl und Gas wieder viel teurer wird, was uns passieren kann. SOll dann der Staat dafür sorgen, dass wir billigen Brennstoff bekommen?
Dinge die wirklich die leute betreffen verstehe ich ja noch.
Aber es gibt etliche gesetze über die da gestritten wird und die man mitbekommt mit denen man einfach NICHTS am hut hat.
Und dann wird da ein Fass selbst in der bevölkerung aufgemacht obwohl es sie nicht betrifft.
Das ist eben irgendwie eine sehr merkwürdige variante sein volk crazy zu machen.
"Aber es gibt etliche gesetze über die da gestritten wird und die man mitbekommt mit denen man einfach NICHTS am hut hat."
Nur weil DU z.B. keine Kinder hast und Dich das Thema Kindergeld nicht betrifft, ist das kein Grund, nicht darüber zu berichten. Ein Volk besteht aus mehr als nur Dir.
super. Kindergeld macht auch sinn....
Ich sagte das manche sinn machen.
Aussenpolitik usw meine ich eher. Da gibts gesetze die nur ABSOLUTE Nischen betreffen usw. Ergo fast niemanden.
Warum da ein fass nach aussen öffnen damit sich die leute fetzen?
"Aussenpolitik usw meine ich eher. Da gibts gesetze die nur ABSOLUTE Nischen betreffen usw. Ergo fast niemanden."
Trotzdem gibt es wahrscheinlich gute Gründe, diese zu regeln.
"Warum da ein fass nach aussen öffnen damit sich die leute fetzen?"
Welches Thema meinst Du denn genau?
Wobei ich bei Dir bin - manchmal ist es schon erstaunlich, mit welcher Vehemenz über bestimmte Sachen gestritten werden. Aber auch das gehört dazu. Und wir als Individuen sind nicht diejenigen, die entscheiden, ob irgendwas wirklich sinnvoll ist oder nicht. Wir können ja auch gar nicht alle Bereiche kennen und überblicken.
Manchmal hat man auch so Themen - z.B. Cannabislegalisierung. Das war so eine Diskussion, die mir absolut und vollkommen am Hintern vorbeigegangen ist. Macht es oder lasst es, ist mir absolut schnurz. Für andere war es DAS zentrale Projekt der Ampel. :D
Ohja, bei dem Thema gings mir auch so. Es hing mir zum hals raus. Jahrelang dieses gehampel wegen nem Joint.
Mir war es ebenfalls sowas von egal ob es nun erlaubt oder verboten bleibt. Hauptsache das thema ist rum.
Dennoch war auch dort kurz danach direkt wieder die umgekehrte diskussion. Obs wieder verboten werden soll XD
Das meine ich mit ewiger kreislauf.
"Das meine ich mit ewiger kreislauf."
Ja, so Sachen nerven mich auch - wenn Gesetze, die gerade verabschiedet wurden (und das noch langer Vorarbeit), dann wieder zurückgenommen werden.
Politik ist nunmal wichtig. Ob es dich nervt oder nicht.
Was passiert wenn sich ganze Generationen nicht damit beschäftigen, sieht man ja aktuell.
In der Öffentlichkeit & im Internet können manche erzählen was sie wollen.. bestimmte Leute glauben alles.
Der Fokus auf Wahrheit & tatsächliche Inhalte geht verloren.
Das Gespür in der Bevölkerung, was denn "normale Politik", wie du es nennst, wird vollkommen davon verzerrt, dass ständig über Probleme, Feindbilder & Vorurteile diskutiert wird, statt darüber wie man miteinander Lösungen finden kann.
Da stimme ich zu.
Hetze und Hass ist die neue Art der Politik.
Und immer schön mitm finger auf nen anderen zeigen ist auch ganz groß geworden.
Wäre super mal jemanden an der spitze zu haben der verantwortung übernimmt und handelt.
Du magst es glauben oder nicht.. Wir haben aktuell so jemanden an der Spitze. Olaf Scholz ist schon immer dafür bekannt, immer auf einen Kompromiss aus zu sein & nur wenn es nötig ist auch mal auszuteilen.
Genau das wurde ihm in den letzten 3 Jahren zum Verhängnis. Natürlich hätte er auch deutlicher kommunizieren müssen, dass ist auch klar.
Aber in der Sache ist er immer für eine sachliche Diskussion zu haben & vor allem auch bereit Kompromisse, die einmal gemacht werden, dauerhaft mitzutragen.
"Warum wird man quasi "gezwungen" sich mit Politik zu befassen in der heutigen Zeit?"
Wirst Du nicht. Du musst weder Nachrichten schauen noch Dich an den Gesprächen beteiligen noch Dir eine Meinung bilden und auch Wahlpflicht gibt es keine.
"Mehr als 1 mal alle 4 Jahre meine stimme abgeben kann ich als normaler Bürger ja sowieso nicht machen."
Doch, kannst Du. Du kannst Dich selber in Parteien oder Bürgerinitiativen engagieren z.B.
"Irgendwann haben sie mich soweit das ich einfach nurnoch würfel was ich wähle."
Dass Du Dich selber als unmündig erklärst, ist Deine eigene Entscheidung, nicht die der Politiker. Und um Dir nicht ins eigene Fleisch zu schneiden, wäre eine gewisse Grundinfo, was Du wählst, wenn Du würfelst, schon nicht verkehrt.
"Ich finde es sollte NUR kurz vor den wahlen groß drüber gesprochen werden und dann wieder ruhe sein."
Das kannst Du für DICH ja so handhaben. Wahlprogramme lesen, Wahlomat als Orientierung machen, Stimme abgeben, Ende.
Aber Politik besteht eben nicht nur aus der Wahl, sondern hat ja einen andauernden Einfluß. Dir ist wahrscheinlich nicht bewusst, wie vieles in Deinem Alltag "politisch" ist - von der Arbeitszeitenregelung bis zum Preis an der Tanke z.B.
"Der autonormalbürger kann wie gesagt eh nix machen"
Es heißt OTTO, nicht Auto.....
Und doch, man kann was machen.
"und diese ganzen infos treiben ihn doch nur in den wahnsinn."
Ich stimme Dir zu, dass insbesondere das Getöse auf Social Media und im Internet diesbezüglich überbordet. Das sind aber auch nicht alles Infos. Ich hab auch so Phasen, wo mir das zuviel wird. Dann geh ich eher offline, schau abends mal Nachrichten für den groben Überblick und das ist auch ok.
Ich persönlich finde die aktuelle Phase sehr spannend. Denn Demokratie lebt vom Diskurs, den Diskussionen, der Meinungsbildung. Dass so viele Menschen über Politik sprechen, hat durchaus auch Einfluß auf die Wahlen. Und ich finde es super, dass so viele Leute eben NICHT resignieren, sondern sich dafür interessieren, wie es mit diesem Land weitergeht.
Das tue ich auch. Nur ist der Preis eben teilweise zu hoch.
Es gibt auch anderes wichtiges im Leben^^
Das man eben als NICHT politiker da SO aktiv sein muss ist schon heftig.
Und ja. Grade im social media bereich explodiert das thema richtig übel. Das schau ich mir schonlange kaum noch an.
Völlig wirr was dort teils abgeht.
"Das man eben als NICHT politiker da SO aktiv sein muss ist schon heftig."
Nochmal: Musst Du nicht. Es gibt genügend Leute, die sich da komplett raushalten.
Anscheindend hast du wenig politische Bildung genossen. Bevor man Politik versteht, sollte man vielleicht das Regierungssystem in Deutschland kennenlernen. Dann weiß man auch, wer oder welche Institution für welche politische Maßnahme zuständig ist.
Hier" wirst du geholfen": https://www.bpb.de/
Danke. Ich soll mich also MEHR damit befassen um mich weniger damit zu befassen.
Das bringt mir richtig viel^^
Dann beschwer dich auch nicht, dass du nicht viel verstehst-
Ihr redet von zwei unterschiedlichen Sachen, glaub ich: Maria von der grundlegenden politischen Struktur des Landes und ichweisnetwas von dem täglichen medialen Gebimmel der Parteien.
Ganz ehrlich, Leute die von Politik nichts verstehen und nichts verstehen wollen. - Hast du dir mal Gedanken darüber gemacht, dass die Leute damals darum gekämpft haben aus dem Untertan-Verhältnis herauszukommen?
Glaubst du es war damals besser als der Sonnenkönig sich überlegt hat welche Erdbeertorte wohl die besten Erdbeeren hatte, während die Leute vom Volk hungerten?
Wenn mehr Leute so denken wie du - also, ich hätte kein Bock auf einen Neo-Feudalismus.
Es gibt ein politisches Verständnis, dass sehr normal ist. Ganz evident wird das wenn du etwas von Vertragsrecht verstehst.
Überhaupt auch der Kern des Faschismus ist, dass Leute ihre Macht abgeben an das Kollektiv, welches sich dann irgendeiner an den Nagel reisst.
Vertragsrechtlich gesehen ist das wenn du deine Prokura abgibst.
Ich versteh so Leute wie dich nicht. - Das hört sich immer so stereotypisch blond an.
Du liegst da ganz daneben. Ich bin absolut nicht auf dieser seite. Nichtmal im ansatz
"Du liegst da ganz daneben. Ich bin absolut nicht auf dieser seite. Nichtmal im ansatz"
Sich faschistioid verhalten und nicht als solcher Gelten wollen ist halt auch faschistoid.
Bei Hitler, Mussolini, als auch Stalin und Mao, zentriert sich Macht auf genau eine Person. Und, das geht nur, wenn sich die Individuen ihrer politischen Eigenverantwortung nicht gewahr werden.
Sich um diese Sachen zu kümmern ist zwar nervig, aber es ist der pragmatische Anti-Faschismus. Das hat auch nichts mit Alt-Parteien oder AfD zu tun, sondern um dein eigenes Leben. zb. dir bewusst werden, welche Verträge du hast.
Wenn du dich nicht drum kümmerst, andere tun das für dich, aber im Sinne ihrer eigenen Interessen.
Du hast nix gelesen und unterstellst nur wild.
Ich sagte ich wähle. Ich sagte aber auch das es nervt soviel mit politik am hut haben zu müssen.
Und zu deiner beruhigung. Ich wähle sicher nicht die AFD.
Rechtsextreme waren bei mir nie willkommen und werden es nie sein.
Und jetz lass gut sein mich hier als sowas zu betiteln. Andernfalls werd ich es einfach melden.
Unglaublich wie du leuten etwas unterstellst die du nichtmal kennst.
Bei Gesetzen die alle betreffen versteh ich es ja.
Aber man wird bombadiert mit infos die KEIN standard bürger braucht.
Und doch man wird schon irgendwie gezwungen. Dem thema kann man kaum ausweichen. Und zudem trägt man mitschuld wenn man nicht wählt.
Das ist indirekt schon Zwang.