Philosophiert ihr viel über das Leben?

Ja, verliere mich häufiger mal in Gedanken 79%
Nö, ist für mich Zeitverschwendung 21%

14 Stimmen

5 Antworten

Ja, verliere mich häufiger mal in Gedanken

Langsam aber sicher komme ich in das Alter in dem man reflektiert was so alles passiert ist, wie man damit umgegangen ist, wie sich das Leben verändert hat in den letzten zig Jahren...Und ich hatte immer schon einen Hang zum Grübeln und nachdenken.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein denkender,fühlender Mensch

niichan1  31.01.2025, 02:38

reflektiert heißßt aber nicht grübeln das sind 2 verschiedene dinge........

VausD  31.01.2025, 03:44
@niichan1

Was bedeutet etwas zu reflektieren? Etwas zu reflektieren, bedeutet über dieses „Etwas“ retrospektiv nachzudenken. Wenn jemand von sich selbst sagt, dass er etwas reflektiere, meint er damit, dass er ein bestimmzes Thema nochmal überdenkt.

Das Grübeln ist eine Form des Nachdenkens, bei dem die Gedanken um mehrere Themen oder ein spezielles Problem kreisen, ohne dabei zu einer Lösung zu gelangen.

Also, das eine ist eine direkt Folge des anderen.Beides beruht auf der Tatsache ,dass ich über etwas nachdenke.Ob ich das grüblerisch oder reflektiv mache, ist meine Sache.

Nö, ist für mich Zeitverschwendung

Als Kind und Jugendliche sehr oft, als Erwachsene immer seltener.

Ja, verliere mich häufiger mal in Gedanken

Ja, ziemlich oft sogar. Aber auch über andere Themen

Ja, verliere mich häufiger mal in Gedanken

Und zwar jeden Tag.

Nö, ist für mich Zeitverschwendung

als kind sicherlich damals....

heute denk ich mal ein ganzen tag drüber nach dann monate oder jahre nimmer