Ist Hamburg ein Narcostaat?

Nein 87%
Ja 13%

15 Stimmen

1 Antwort

Nein

Ich musste jetzt erst einmal nachforschen, was "Narcostaat" überhaupt bedeutet, ich hatte den Begriff noch nie gehört.

Der Begriff Narco-Staat (von Spanisch narcotráficoDrogenhandel) ist ein umstrittener Neologismus, der ein Land bezeichnet, dessen politische Institutionen in illegalen Drogenhandel verstrickt oder an diesem aktiv beteiligt sind und damit die Voraussetzungen dafür schaffen, dass der Drogenhandel sich zu einem wesentlichen Wirtschaftsfaktor des Landes entwickelt.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Narco-Staat

Ich sehe nicht, dass der Hamburger Senat irgendwie in Drogenhandel verstrickt oder daran beteiligt wäre oder dass Drogenhandel ein wesentlicher Wirtschaftsfaktor für Hamburg wäre. Im Gegenteil gehen die Hamburger Polizei und Justizbehörden immer wieder massiv gegen Drogenhändler vor.

https://www.spiegel.de/panorama/justiz/drogenhandel-rekord-kokainfund-von-35-tonnen-in-hamburg-bundesweite-razzien-a-db68220b-4d7f-4d53-b29c-1edc47f7bf29

https://www.ndr.de/nachrichten/hamburg/Kokain-Schmuggel-Hohe-Haftstrafen-in-Hamburg,kokain500.html

https://www.tag24.de/thema/drogen/erheblicher-schlag-gegen-drogenhandel-im-hamburger-hafen-3321212

Daher frage ich mich, was Dich zu dieser Frage veranlasst hat.