Frage an Christen: In Offenbarung 20.12 ist von dem Buch des Lebens die Rede. Würdet ihr sagen das das NT damit gemeint sein könnte. Bitte mit Begründung.

Nein 88%
Ja 13%

8 Stimmen

4 Antworten

Nein

Ein paar Verse weiter findet man bereits die Begründung:

Vers 15

Und wenn jemand nicht gefunden wurde geschrieben in dem Buch des Lebens, der wurde geworfen in den feurigen Pfuhl.

Das Buch des Lebens ist in diesem Zusammenhang eine Liste mit Namen, die für immer mit Gott im Himmel leben werden. Es ist die Rolle derer, die gerettet sind. Das Buch wird sogar relativ häufig erwähnt, eine weitere Stelle ist beispielsweise Philipper 4:3

[...] Gott hat ihre Namen in das Buch des Lebens eingetragen.

Von dem NT kann hier also keine Rede sein🙋🏻‍♀️

LGuGS♡

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Königskind ❤🔥✝️

berloff 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:43

" Von dem NT kann hier also keine Rede sein🙋🏻‍♀️ "

Das wäre schade, denn dann wären die Namen der Jünger Jesu und der späteren Apostel wohl nicht in dem Buch des Lebens verzeichnet ? Wäre dann wohl ein Widerspruch oder ?

Epilz  15.12.2024, 11:45
@berloff

Ich wüsste nicht, weshalb sie das nicht sollten. Du selbst bist auch nicht im NT niedergeschrieben. Das Buch des Lebens aber ist bei Gott und dieser ist nicht von Zeit oder sonst was abhängig.

Wie gesagt, die Begründung/Erklärung ect. findet sich in der Bibel. Sogar nur wenige Verse weiter, das ist sehr ersichtlich👍🏼

berloff 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 11:49
@Epilz

" Ich wüsste nicht, weshalb sie das nicht sollten. "

Weil du gesagt hast das das NT nichts damit zu tun hat und ihre Namen stehen nun mal im NT. Aber ich verstehe schon was du meinst. Deine Antwort hast du ja gegeben. LG

Epilz  15.12.2024, 11:55
@berloff

Du hast gefragt, ob das Buch des Lebens das NT ist, auch bezogen auf Offenbarung 20:12.

Ich antwortete dir, dass hier, an dieser Stelle, nicht von dem NT die Rede ist + entsprechender Begründung bzw. entsprechendem biblischen Beleg.

Aber ich verstehe schon was du meinst.

Dann ist ja gut👍🏼 Solltest du trotzdem weitere Verständnisprobleme haben, kannst du natürlich gerne nachfragen.

LGuGS ♡

Nein

Das Neue Testament als solches existierte zu dem Zeitpunkt noch gar nicht. Sondern im "Buch des Lebens" stehen die Namen derer, die gerettet werden vor dem ewigen Tod (Offb 3,5 und 20,15).

Woher ich das weiß:Hobby – Bibelschule, gute Predigten, Bibellesen, Austausch

berloff 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 04:10

Die Offenbarung ist aber im NT enthalten denn darin ist ja vom Buch des Lebens erst die Rede. Von welchen Zeitpunkt redest du da ?

annie80  16.12.2024, 21:12
@berloff

Als die Offenbarung entstand, also als der Apostel Johannes sie empfang, gab es das NT als solches nicht. Es gab da noch keine Sammlung von Evangelien, Briefen, der Apostelgeschichte und der Offenbarung. Es war alles einzeln vorhanden, noch im Entstehen.

Das Buch des Lebens ist womöglich ein symbolischer Ausdruck dafür, dass bei Gott alle Namen der Menschen "gesichert" sind, die zu ihm gehören. Ob dieses Buch physisch existiert, ist für mich offen und nicht relevant. Aber wenn, dann wäre es bei Gott. Das ergibt sich ganz klar aus dem Kontext.

Auch in Heb 12,23 ist die Rede von den Söhnen und Töchtern Gottes, deren Namen im Himmel aufgeschrieben sind. Ebenfalls wird dieses Buch in 2. Mo 32,32f erwähnt. Auch dort ist der Zusammenhang klar: Die Bibel ist damit nicht gemeint.

Nein

Das scheint ein Buch zu sein, in dem die Namen aller Erlösten aufgeschrieben sind.

In der Offenbarung selbst steht dazu:

  • "Und wenn jemand nicht im Buch des Lebens eingeschrieben gefunden wurde, so wurde er in den Feuersee geworfen" (Offenbarung 20,15).
  • "Wer überwindet, der wird mit weißen Kleidern bekleidet werden; und ich will seinen Namen nicht auslöschen aus dem Buch des Lebens, und ich werde seinen Namen bekennen vor meinem Vater und vor seinen Engeln" (Offenbarung 3,5).

Bereits im Alten Testament steht dazu:

  • "Zu jener Zeit wird sich der große Fürst Michael erheben, der für die Kinder deines Volkes einsteht; denn es wird eine Zeit der Drangsal sein, wie es noch keine gab, seitdem es Völker gibt, bis zu dieser Zeit. Aber zu jener Zeit wird dein Volk gerettet werden, jeder, der sich in dem Buch eingeschrieben findet" (Daniel 12,1).

berloff 
Beitragsersteller
 16.12.2024, 04:16

Aber im NT hat uns Gott doch durch Jesus Christus erst das neue Leben im Neuen Bund geschenkt, somit könnte doch das NT mir dem Buch des Lebens gemeint sein, oder denkst du das es wirklich ein Buch mit Namensverzeichnis aller wiedergeborener Christen ist ?

chrisbyrd  16.12.2024, 10:05
@berloff

Nach den 3 Versen, die ich in meiner Antwort zitiert habe, scheint es ein Buch zu sein, in dem die Namen aller Gläubigen aufgeschrieben sind, also aus der Zeit des Alten und des Neuen Testaments.

Es gibt noch mehr solcher Verse über dieses Buch:

  • Ps 69,29: "Tilge sie aus dem Buch des Lebens; sie sollen nicht eingeschrieben sein mit den Gerechten!"
  • Phil 4,3: "Und ich bitte auch dich, mein treuer Mitknecht, nimm dich ihrer an, die mit mir gekämpft haben für das Evangelium, samt Clemens und meinen übrigen Mitarbeitern, deren Namen im Buch des Lebens sind."
  • Offb 21,27: "Und es wird niemals jemand in sie hineingehen, der verunreinigt, noch jemand, der Gräuel und Lüge verübt, sondern nur die, welche geschrieben stehen im Buch des Lebens des Lammes."

Das dürfte die "Schrift des Lebens" sein (Joh.17,17),

die unsere "Gebrauchsanweisung" ist (Joh.14,6).

Woher ich das weiß:Recherche

berloff 
Beitragsersteller
 15.12.2024, 12:16

Danke, deine Abstimmung wäre dann welche ?