Findest du es wichtig, die Umwelt zu schützen?
25 Stimmen
5 Antworten
Ich finde es immens wichtig mein Haus zu schützen damit ich ein Dach über dem Kopf habe. Dann mache das mit der Umwelt wohl auch.
Umweltschutz fängt für mich vor der eigenen Haustür an. Es gibt viele Ecken in unserer Stadt, die ziemlich zugemüllt sind – da fragt man sich schon, wie die Leute wohl in ihren eigenen vier Wänden leben, wenn sie so rücksichtslos mit der Umwelt umgehen. Natürlich ist es wichtig, auch weiter zu denken, aber der Einsatz vor der eigenen Tür darf auf keinen Fall fehlen.
Unsere Nachkommen sollten auch noch Natur erleben dürfen.
Eigentlich wäre es sehr wichtig, aber da Großmächte einen F*ck darauf geben und es schamlos ausnutzen wenn andere Länder es versuchen, finde ich es aktuell eher wichtig als Land nicht unterzugehen.
Klar irgendwer muss anfangen, aber aktuell sieht es nicht danach aus, als hätten Länder wie USA, China, Russland usw. auch nur irgendwie Interesse daran.
Und solange das so bleibt, werden wir nur ausgenutzt, wenn wir uns an Grenzwerte halten.
In der Natur ja, in der Stadt ist es egal
Weil das keine Natur darstellt und sich die Menschen ggf. nur selbst schädigen bzw. es auch Unternehmen gibt, die z. B. Müll entsorgen. In der Natur hat ein kleiner Müllberg ganz andere Auswirkungen als am Straßenrand einer Stadt.
Das würde ich jetzt nicht komplett unterschreiben. Schottergärten in der Stadt fördern beispielsweise das Insektenaussterben, tragen zu einem Temperaturanstieg in der Stadt bei. Weggeschnippte Kippen und ihre Giftstoffe lösen sich in Regen und gelangen auch in einer Stadt ins Grundwasser. Die Mikroplastikkonzentration ist in einer Stadt wohl auch höher (gerade durch den Autoreifenabrieb) und das nehmen wir und die Tiere alles in uns auf. In jedem unserer Organe wurde beispielsweise schon Mikroplastik nachgewiesen. Vom CO₂-Ausstoß von Industrieanlagen will ich ja gar nicht erst anfangen.
Wir befinden uns alle auf einem Planeten und schaden mit umweltschädlichen Aktionen uns und unseren Planeten.
Wieso denkst du, dass man die Stadt losgelöst betrachten kann?