Irgendwer der mir ein Großstadtgedicht mit einem Regelmäßigem Metrum empfehlen kann?(Schreibe am Dienstag eine Arbeit )?

Cogitoergosum99  04.03.2023, 20:18

Habt ihr schon Storms "Die Stadt" ("die graue Stadt am Meer") behandelt ? Husum ist allerdings wohl keine Großstadt gewesen.....

Zehra507 
Fragesteller
 04.03.2023, 20:37

Nein noch nicht,vielen Dank! Werde dann mal anfangen zu üben :)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Wolfensteins "Städter". Interpretationen hierzu finden sich im Netz.

Heym: "Die Stadt" (Sonett)

Kästner: "Besuch vom Lande"

Ansonsten auch an Lieder denken.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Lehrkraft seit etlichen Jahren
Zehra507 
Fragesteller
 04.03.2023, 20:04

Vielen Dank!Was währen den typische Klassenarbeits Großstadtgedichte mit einem regelmäßigen Metrum? (Habe nämlich schon die,die Sie aufgezählt haben bis auf Heym leider schon im Unterricht besprochen und analysiert.)

0
Cogitoergosum99  04.03.2023, 20:14
@Zehra507

Ja, dieser Hinweis ist sehr wichtig, weil ich nämlich eher von höheren Klassenstufen ausgegangen war. Kästners Gedicht findet sich nach meiner Erinnerung schon in einem Lehrbuch für Klassenstufe 7, um Stilmittel einzuführen, die anderen später. Also, in den unteren Klassenstufen werden eigentlich eher Liedtexte (Grönemeyers "Bochum", Unheiligs "Lichter der Stadt" verwendet, die aber auch nicht immer ein regelmäßiges Metrum aufweisen, u.a. wegen eines Refrains.

1

vielleicht von Charles Baudelaire mit der Übersetzung von Stefan George

CorgiMcweasel  04.03.2023, 18:41
oder Alfred Döblin, der auch "Berlin Alexanderplatz" schrieb
1