Inhaltsangabe Frische Blutwürste?

2 Antworten

Aaalso:

Erster Satz: Ganz ok. ("Ein Mädchen, die" -- geht nicht. "Ein Mädchen, das" ist grammatikalisch richtig, wenn auch merkwürdig, wenn man dann später immer von 'es' redet: 'es hat Furcht' .. und das Mädchen meint ... naja, so is' halt....

"Gleich wird das Schwein geschlachtet" - Das ist Erzählerisch: gleich, plötzlich, schau da, solche Sachen gehören in ein IA nicht hinein, dort soll man ein bisschen souverän mit ein bisschen Distanz (und nicht emotional total dran am Geschehen) erzählen. Nüchtern erzählen.

Und keine Vergangenheitsformen ('war') -- das machst du ja auch richtig.

Aber das mit dem nüchternen Erzählen müsstest du dir noch mal anschauen. Ich versuchs mal von dem wenigen, das ich von der Geschichte kenne:

Ein Mädchen aus der Stadt macht Ferien auf dem Bauernhof und erlebt dort fasziniert wie auch abgestoßen mit, wie ein Schwein geschlachtet wird.

Sie ist fremd in der dörflichen Welt, in der der Schlachter am Hof vorbeikommt und eins der Tiere vor den Augen einiger Dorfbewohner zuerst tötet und dann schlachtet. Zunächst wird das Ereignis angekündigt, dann wird das Schwein vorbereitet, danach erfolgt der Bolzenschuss und das Schwein ist tot. Das Mädchen erlebt diesen Vorgang intensiv, sie sieht das Blut, nimmt befremdet den Applaus wahr, den die Dorfbewohner dem Metzger für seinen tödlichen Bolzenschuss spendieren, usw.

Ach schau hier, da hat es schon jemand ganz gut gemacht:

https://textaussage.de/agathe-keller-frische-blutwuerste

Liachenlovefood 
Fragesteller
 03.10.2023, 10:23

Vielen Dank für deine ehrlichen Kommentar und für deine Hilfe und Mühe!

0

Ich habe das Thema gerade auch und was mir sofort aufgefallen ist, dass man in den Inhaltsangaben in Präsens schreibt. außerdem müssen wir sachlich und nüchtern bleiben und manchmal hast du solche Wörter wie ganz und so weiter benutzt aber ich finde es gut das du es nicht in der Ich-Form wie in den wahren Text geschrieben hast. Ich hätte da eine Frage muss man eigentlich am Ende nicht seine eigene Meinung äußern also ist es bei euch nicht gegeben?
PS: ich werde immer an deiner Stelle etwas an meiner Rechtschreibung arbeiten.
Ich finde trotzdem, dass sie sehr gut ist mit bisschen Übung hast du ein Bogen schon raus:))))))

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Liachenlovefood 
Fragesteller
 24.10.2023, 16:39

Am Ende kann man tatsächlich seine eigene Meinung hinzufügen beziehungsweise die Absicht des Autos. Unsere Lehrerin hat uns aber erklärt, dass man es nicht muss.

0