Was mögt ihr lieber, Film oder Buch?

Das Ergebnis basiert auf 22 Abstimmungen

Buch 41%
Beides 41%
Film 14%
Ich lese keine Bücher 5%
Ich gucke keine Filme 0%
Ich gucke keine Filme und lese keine Bücher 0%

13 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet
Beides

Es kommt immer sehr stark auf den Film an. Meistens mag ich beides aber gleich gerne, nur bei Percy Jackson ist der Film einfach der Horror 😂😩

Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel
Theo1744 
Fragesteller
 30.08.2023, 14:40

Bitteschön

0
Buch

Literaturvorlagen enthalten gegenüber einer Verfilmung meistens wesentlich mehr Details, zusätzliche Informationen, Gedanken und Hintergründe. Ein Film lässt notwendigerweise demgegenüber vieles weg, verdichtet die Handlung, wie etwa mehrere Charaktere zu einem usw.

Allgemein finde ich Lesen entspannender und flexibler. Ein Film liefert dagegen jede Menge Input.

Bei umfangreichen schweren Romanen kann eine Verfilmung einen leichteren Zugang zu einem Werk ermöglichen und zu späterem Lesen animieren. Bei namhafter Literatur sollte dabei auch die Qualität stimmen. Oder es wird sogar aus einem unbekannten mittelmäßigen Buch ein guter Film entwickelt.

Ich stelle an Filme an sich vielleicht schon etwas höhere Ansprüche, damit ich sie gern sehe. Es muss eben eine Menge passen, um zu überzeugen, Schauspieler, Musik, Handlung usw. Andererseits bieten Filme aber (oft) auch ein gemeinsames Erlebnis mit anderen, so dass der Vergleich mit Lesen nicht so einfach ist.

Bücher unterhalten allgemein, idealerweise bieten sie darüber hinaus Spannung, Abenteuer, neue Perspektiven usw.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Buch

Filme, die mit dem Buch mithalten können, sind extrem selten. Allein schon, weil der Film minimal 3-5 Stunden dauern müsste, um alle Buchdetails wiederzugeben.

Dazu kommt, dass es oft erhebliche bis drastische Unterschiede in der Story gibt, da sie für eine Verfilmung Hollywood-gerecht abgeändert/dramatisiert/geschliffen werden muss.

Ich hab neulich mal Rambo gelesen, was es zuerst als Buch gab. Fast komplett andere Geschichte mit einem völlig anderen Ende, die als Film nie funktioniert hätte und gefloppt wäre. Kann ich aber empfehlen, wenn man den Film mag.

Buch

Ich lese immer erst das Buch und bin dann enttäuscht vom Film

adabei  28.08.2023, 14:44

Das ist zwar oft so, aber es gibt auch sehr gute Verfilmungen.

Beispiele:

- Lord of the Rings (Peter Jackson)

- die BBC-Verfilmungen der Jane Austen-Romane

1
Lillian617  28.08.2023, 18:10
@adabei

Habe ich beides weder gelesen noch gesehen ich bin erst 14, aber du hast Recht. Die Bücher sorgen für so große Erwartungen die man in Filmen gar nicht einhalten kann

1
Beides

Eigentlich kommt es glaube ich darauf an was ich zuerst schaue, Lese, wenn ich den Film zuerst schaue, find ich den glaube ich besser, wenn es das Buch ist, andersrum.