Was sind eure lieblingsbücher?

6 Antworten

Ich habe richtig viele Lieblingsbücher, hier ist eine kleine Auswahl:

  • Tote Mädchen lügen nicht

Es handelt von einem Mädchen namens Hannah, das Selbstmord begeht und vorher Kassetten aufnimmt, in denen sie erklärt, warum sie diese Entscheidung getroffen hat.

  • das Schicksal ist ein mieser Verräter

Das Buch handelt von einer Krebspatientin namens Hazel und wie sie sich in einen Jungen namens Gus verliebt. Es geht um Liebe und Tod.

  • Percy Jackson

Ein Buch über einen Jungen, der entdeckt, dass er ein Halbgott ist, und sich auf eine Reise begibt, um die Welt der Götter und Monster zu retten.

  • Edelstein Trilogie

Handelt von einer Familie von Zeitreisenden, die versuchen, die Welt vor einer Katastrophe zu retten.

  • Maze Runner

Handelt von einem Jungen, der eines Tages aufwacht und sich in einem tödlichen Labyrinth wiederfindet und versuchen muss, mit den anderen Jungen dem Labyrinth zu entkommen.

  • ....
Woher ich das weiß:Hobby – Schreibe gerne Bücher, lese aber auch viel

Ich bin w 19 und lese gerne Fantasy / Romantasy und kann dir diese Reihen empfehlen: (habs dir nur knapp zusammengefasst, wenn dich was anspricht kannst du ja auch den Klappentext lesen:) )

•Die Göttlich- Reihe von Josephine Angelini

-> kurz und knapp ist es ein Urban fantasy Buch mit griechischer Mythologie :) (einer meiner Lieblingsreihen) Es geht um Helen die herausfindet, dass sie eine Verbindung zu den uralten Griechen Göttern hat und das die Geschichte nicht alles über diese weiß. Sie wird in einen Konflikt reingezogen und auch Schicksal und die Liebe spielen eine große Rolle.

• Das Juwel von Amy Ewing

-> das ist eine Trilogie, es geht mehr in die Richtung Dystopie, wo es Menschen gibt die auch besondere Fähigkeiten haben. „Das Juwel“ handelt von Violet, die in einer Gesellschaft lebt, in der Mädchen mit besonderen Fähigkeiten als „Surrogates“ für die reiche Oberschicht dienen. Violet wird aus armenischen Verhältnissen ausgewählt, um am königlichen Hof zu leben.

Es ist ein System Kritisches Buch mit Fantasy und auch Romance Inhalt.(Ich kanns echt schlecht erklären, am besten du liest da den Klappentext 😅)

• Alea Aquarius von Tanya Stewner

-> ist mehr ein Kinderbuch, aber ich bin 19 und liebe diese Reihe. Es geht um Alea, die eine Art Wasser- Allergie hat und bei der kleinsten Berührung mit ihrer Haut, könnte sie sterben. Trotzdem lernt sie eine Gruppe Kinder/Jugendlicher kennen und reist mit ihnen zusammen auf einem Schiff um die Welt. Zudem erfährt sie auch noch was ganz besonderes über sich.... Kann ich nur Empfehlen.

• Die Farben des Blutes Reihe oder auch "Rote Königin" von Victoria Aveyard

-> die Reihe ist auch auf tiktok sehr bekannt. Es spielt in einer Welt in der es 2 Blutfarben gibt. Rotes und Silbernes. Die Menschen mit Silbernen Blut sind meist Adelige und Reiche. Sie stehen über den "Roten". Auch aus dem Grund weil die (meisten) Silbernen über übernatürliche Fähigkeiten verfügen und die roten nicht. Außer Mare, sie findet heraus das sie, obwohl sie rotes Blut hat, Fähigkeiten hat... Es geht um Königreiche, Herrschaft und Macht, aber auch um Liebe und Familie/Freunde

Ich kenne noch viel mehr Bücher in diese Richtung, aber fürs erste würde ich dir diese Empfehlen. Viel Spaß :)

Woher ich das weiß:Hobby

Da ich unglaublich gerne auch Kinder- und Jugendbücher lese, picke ich mir aus meinen vielen Lieblingsbüchern mal diese beiden raus:

  • Philip Reeve: Lerchenlicht + Sternstunde

Weltraum/Science Fiction/Abenteuer/Fantasy , sehr spannend, total verrückte Einfälle und auch noch witzig obendrein. Ganz sicher nicht nur für Kinder zu empfehlen...

Elemental Assassin ist ne Reihe

der Klappentext vom ersten Band:

Gin Blanco führt ein Doppelleben: Tagsüber serviert sie das beste Barbecue der Stadt. Nachts kennt man sie unter dem Namen »die Spinne« als gefürchtete Auftragskillerin mit einem Talent für Elementarmagie. Doch als sich ihre neue Mission als Falle entpuppt, stürzt Gins Welt ins Chaos. Welcher ihrer unzähligen Feinde kennt ihre wahre Identität? Um ihren Gegner zu enttarnen, muss die Spinne ihr Netz verlassen und die Seite wechseln. Doch das Letzte, was man im Kampf gegen übermächtige Magier braucht, ist Ablenkung – besonders in Form eines sexy Detectives.

Ich liebe die Reihe

Chinua Achebe: Alles zerfällt.

Ein traditioneller Igbo-Stamm im heutigen Nigeria wird durch den Kolonialismus in seinen Grundfesten erschüttert und seine Strukturen/Traditionen lösen sich auf.

Haruki Murakami: Naokos Lächeln

Ein junger Theaterstudent steht zwischen zwei Frauen, die seine unterschiedlichen Bedürfnisse aufnehmen und er weiß nicht, was er tun und für wen er sich entscheiden soll

Gabriel Garcia Marquez: Hundert Jahre Einsamkeit

Mit der Geschichte einer fiktiven Stadt, genannt Macondo, wird ein Familienzyklus und sinnbildlich die Geschichte Südamerikas, gepaart mit magischen und psychologisch tiefgründigen Aspekten, erzählt

Fjodor Dostojewski: Schuld und Sühne

Ein junger Exstudent begeht einen brutalen Mord an einer alten Pfandleiherin. Durch das Buch blickt man in die Abgründe seines amoralischen und perversen rationalisierten Denkens.

Toni Morrison: Menschenkind

Das Buch spielt kurz nach Ende der Sklaverei. Eine ehemalige Sklavin hat vor ihrer Festnahme nach ihrer Flucht aus der Sklaverei ihr eigenes Kind getötet, damit es nicht in solchen schlimmen Zuständen leben muss. Sie bekommt Besuch und dieser Besuch... erinnert sie an ihre Tochter.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Habe mir über die Jahre privat viel Wissen angelesen.