Mögt ihr lieber englische oder deutsche Bücher?

10 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich lese lieber deutsche Bücher. Das geht eben leichter als in einer Fremdsprache, und man bekommt mehr von der Handlung mit.

Ein Argument für ein englisches Buch sind Werke, die im Original einfach besser geschrieben sind als in der Übersetzung, wie etwa Harry Potter.

Manche Bücher erscheinen erst später auf Deutsch (wie die Nevermoor-Bände), wenn überhaupt. Nebenbei kann man beim Lesen auch sein Englisch trainieren.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Ich bin deutsche Muttersprachlerin, daher fällt mir deutsch natürlich am leichtesten zu lesen, daher mag ich es auch am liebsten, auch wenn ich im Moment sicherlich mehr englische lese - aber das liegt an der Verfügbarkeit bei kindle unlimited.

Deutsche Bücher. In der Muttersprache ist man am besten in der Lage Emotionen und Bedeutungsnuancen zu verstehen und nachzuempfinden. In den Fremdsprachen die mir zur Verfügung stehen reicht es zwar, sich im Land zu orientieren und nicht zu verhungern wenn man Rezepte oder Zutaten liest, aber das feinfühlige Empfinden fehlt einfach.
Außerdem haben wir in D genug Leute die glauben dass sie Shakespeares Werke korrigiert haben. Wenn man dann mal nachbohrt, ist es ein morsches Brett.

Ich lese immer am liebsten das Original.

Ich mag überhaupt keine englischen Bücher. Die würde ich nicht mal verstehen. Ich lese deutsche Bücher oder französische, italienische.