Was versteht man unter Prosa?

3 Antworten

Deine Verwirrung kommt vermutlich von der Unterscheidung zwischen Gebrauchsprosa und literarischer Prosa:

Die Gebrauchsprosa teilt ihre Inhalte mit z. B. in Rede, Gespräch, Brief, Artikel und Sachtext (z. B. Gesetzestexte oder Gebrauchsanleitungen). Davon unterscheidet man die literarische Prosa, die sich in Wortwahl, Satzbau, Sprachmelodie, Bildhaftigkeit und Sprachrhythmus bewusst poetischer Gestaltungsmittel bedient.

Das "Ungebundensein", also keine Verse, Reime, bewusst rhythmische Sprache, ist das Hauptunterscheidungsmerkmal zur Lyrik.

Das Ausschmücken und Vorhandensein von Beschreibungen unterscheidet wiederum literarische Prosa von Gebrauchsprosa.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung – B.Sc., M.A., M.Sc. & Doktorand

Ich muss für eine Bewerbung "Prosaarbeiten" einsenden... woher kann ich jetzt wissen, ob damit literarisches Prosa oder Gebrauchsprosa gemeint ist?

0
@caitvi

Dann würde ich sagen, dass damit alle selbstgeschrieben Prosatexte gemeint sind, die zeigen, dass du Dreh- und Textbücher schreiben kannst. Dazu würde ich alles aus der literarischen Prosa zählen, aber auch Artikel (Zeitung, Blog). Sachtexte eher nicht.

1

Ersetzt ist Prosa. Aber

Novellen, Romane und Kurzgeschichten gehören.

Und sind dann

ungebundende, nicht ausgeschmückte Sprache und dem Nichtvorhandensein von Beschreibungen auszeichnet

Heißt nicht alle Novellen, Romane und Kurzgeschichten sind reine Prosa.

Und woher weiß man dann, welche Romane, Novellen und Kurzgeschichten zu Prosa gehören?

0
Von Experte adabei bestätigt

Prosa ist alles, was nicht in Vers- oder Reimform oder "rhythmischer Sprache" geschrieben ist.

Eine Bedienungsanleitung ist genauso Prosa wie ein Roman oder ein Zeitungsartikel.