Was heißt Prosa?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Alle Bücher, die du bis jetzt gelesen hast, sind in Prosa geschrieben, d.h. in "normaler" Sprache (keine Reime, kein besonderer Rhythmus wie in Gedichten).

Das musst du aber bei deinem Vortrag nicht einmal erwähnen, weil das sowieso selbstverständlich ist. Außerdem steht zu befürchten, dass deine Mitschüler dieselben Probleme haben wie du und das auch nicht verstehen ..... :-))

xinggurke
Fragesteller

dankeschöön für die tolle antwort.. leuchtet ein ;)

adabei  30.04.2014, 18:22

Ich danke auch. ☺

Prosa (vom lateinischen pro(r)sus/prosa oratio – sinngemäß: „gerade heraus, schlicht, ungebunden“) bezeichnet die ungebundene Rede im Gegensatz zur Formulierung in Versen oder in bewusst rhythmischer Sprache. Als prosaisch bezeichnet man davon abgeleitet eine vergleichsweise trockene, nüchterne Darstellung.

das ist der erste satz von wikipedia, was ist daran nicht zu verstehen? prosa heißt eben, dass es kein gedicht ist und nicht auf besondere sprachliche gestaltung geachtet wird. sprich ein stink normaler text

Prosa ist alles, was nicht Lyrik ist, also alles was nicht in Versform geschrieben ist. (''Versform'' heißt aber nicht unbedingt, dass es sich reimen muss)

nicht durch Reim, Verse, Rhythmus gebundene Form der Sprache,,,,,Schau mal bei www.duden.de nach