Kreative Ideen Vortrag Weiße Rose?

1 Antwort

Wir haben ein Theaterstück zu diesem Thema gesehen:

Kennst du das Lied "Die Gedanken sind frei" ? Das war damals zu dieser Zeit verboten. Genau wie die Gruppirung der Weißen Rose. Im Theaterstück hat die Sophie Scholl dieses Lied gesungen. Vielleicht könntest du das Lied miteinbeziehen?

Außerdem könntest du Flugblätter (die sie damals verteilt haben) als Handout oder Zusammenfassung austeilen.

Und noch eine letzte Idee: Ich bin mir nicht sicher, ob es Mitschriften gab. Also ob die Geschwister Scholl über ihre Wiederstandsbewegungen persönliche Notizen o.ä. hatten. Aber ich denke schon. Die könntest du Vorlesen, um ihre Situation zu beschreiben. Wenn nicht, könntest du auch einen eigenen Text schreiben, was du vermutest, wie sie sich gefühlt haben usw.

Landkartenmaler  09.03.2016, 19:22

Und du könntest weiße Rosen kaufen! :D