Kreative Ideen Präsentation "Die weiße Rose"?

5 Antworten

Ich würds wohl als eine Art Stück darstellen. Also dass ihr essentielle Szenen kurz darstellt, zB wie die Planung abgelaufen ist, oder später ein Verhör, und dazwischen Kontext für die Szenen gebt.

Schreibt doch eine Geschichte, in welcher die heutige Antifa damals auftaucht und die Weiße Rose an der Verteilung ihrer Flugblätter mit Gewalt hindert, da ja die politischen Postionen der Weißen Rose aus heutiger Sicht eindeutig "rechts" sind.

Eyy du kannst vielleicht eine weiße Rose aus Papier basteln und dass man die Blätter da so rausziehen kann und da so infos zur weißen Rose draufstehen und verschiedene Flugblätter als Beispiel

Im Film 'Sophie Scholl' gibt es eine Szene, in der Hans Scholl einen Stapel Flugblätter in einer Universität in einem Treppenhaus hinunter flattern lässt. Wenn du ein Flugblatt im Stil der weissen Rose verfasst und so in der Pause vor dem Vortrag so verteilst, ist das zumindest ein Aufsehen erregender Einstieg.

Du könntest eine Art Hörspiel aufnehmen und abspielen. Mit Erzähler usw.